Komplett ausbau/Umbau Lautsprecher

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Komplett ausbau/Umbau Lautsprecher

Beitragvon MrBean » 19.03.2015 09:44

ich habe jetzt alles fertig verbaut und angeschlossen
... und naja ich bin von dem ganzen ziemlich enttäuscht... Das man keine wunder im Zetti erwarten kann war mir klar (habe ich ja auch oft genug gelesen) aber was aus den Boxen kommt ist mehr als nur eine Enttäuschung... Bass gar nicht vorhanden , hört sich eher an als wenn man auf ne kleine Blechdose haut...mir ist bewusst das ich keine Leistung eines Subwoofers erwarten kann aber es ist einfach nix vorhanden!
teilweise kratzen die boxen extrem beim lauten Musik hören wenn man das überhaupt laut nennen darf , selbst wenn Radio auf Maximum steht kann man sich gut im auto unterhalten :cry:
Hilft hier nurnoch eine Endstufe? :roll:
MrBean
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (06/2001)

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 19.03.2015 11:03

ääähhhh???

Wie ??? - also 4x55W und die Eaton sind verbaut? -> hast du die 13'er im Fussraum "hinterum" gedämmt? Wenn nicht, wird's flau mit'm Bass ...

Guck mal:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Zzz3-BO-1
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 91

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

Beitragvon MrBean » 19.03.2015 11:31

Zzz3-BO-1 hat geschrieben:ääähhhh???

Wie ??? - also 4x55W und die Eaton sind verbaut? -> hast du die 13'er im Fussraum "hinterum" gedämmt? Wenn nicht, wird's flau mit'm Bass ...

ne natürlich nicht :enraged: :enraged: :enraged: ... nur von vorne ... da war schon dämmmaterieal auf den vorhanden boxen die habe ich einfach wieder rauf gemacht ... werde ich dann am Wochenende wohl mal nachholen . :roll:

Habe aber trotzdem das Gefühl das mein Radio den Bass eher hinten an die Alpina Boxen abgibt obwohl sie an dem "Rear" Anschluss angeschlossen sind .. sollte ich die da auch nochmal dämmen ? schaden kann es bestimmt nicht wa? :mrgreen:
MrBean
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 19.03.2015 11:45

nö, immer dämmen :thumpsup:

zu mäßigem Sound
ev. mal alle Einstellungen deines Radio's (Bedienungsanleitung zu Rate ziehen!) kontrollieren, nicht das da 'ne default / Equilizer Einstellung dazwischenfunkt, der SUB-Ausgang (wenn vorhanden) aktiv ist (hast du 6x Cinch ???), der Bass zu früh abgetrennt wird, die "db" des Bass'es auf "Null" stehen, Fader/Balance kontrollieren ....
Zzz3-BO-1
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon MarcoB » 19.03.2015 12:36

Habe mir jetzt auch mal eine Alpine Head Unit und die Eton POW bestellt.
Bin gespannt wie sich das anhört...schlimmer als aktuell kann es nicht werden :mrgreen:

@Zzz3-BO-1: Mit was dämmt man da? Mit diesen Schaumstoffmatten? Oder Bitumen oder Alubutyl? Mein Verständnis war, dass man hinter den Lautsprechern alles "zumacht". Davor wird nicht gedämmt oder?
MarcoB
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

Beitragvon MrBean » 19.03.2015 12:41

Zzz3-BO-1 hat geschrieben:nö, immer dämmen :thumpsup:

zu mäßigem Sound
ev. mal alle Einstellungen deines Radio's (Bedienungsanleitung zu Rate ziehen!) kontrollieren, nicht das da 'ne default / Equilizer Einstellung dazwischenfunkt, der SUB-Ausgang (wenn vorhanden) aktiv ist (hast du 6x Cinch ???), der Bass zu früh abgetrennt wird, die "db" des Bass'es auf "Null" stehen, Fader/Balance kontrollieren ....

vielleicht habe ich hier auch ein Verständnis Problem bzw. verwechsel etwas... ... für mich sind die LS im fußraum (ETON POW) die Front-LS und die hinterm Sitz ( Alpina) die Heck-LS

hier mal zwei bildchen aus meiner Bedienungsanleitung :

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

muss ich die Positionen tauschen ?
MrBean
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 19.03.2015 12:58

soweit richtig Paarweise:
HR violett
FR grau
FL weiß
HL grün

Bsp Front:

Front rechts:

Radio grau (plus) -> Leitung ohne Markierung -> Eaton (plus) und dazu passend der Hochtöner plus

Radio grau/gestreift (minus)-> Leitung mit Markierung -> Eaton (minus) und dazu passend der Hochtöner minus

Eaton wie in Eaton Anweisung angeschlossen ...

alle anderen genauso ....

ansonsten ... 'nen Berliner Z3 Kollege muss sich das mal angucken, bin hier bisserl weit weg ....

:!: Nochmal:

zu mäßigem Sound
ev. mal alle Einstellungen deines Radio's (Bedienungsanleitung zu Rate ziehen!) kontrollieren, nicht das da 'ne default / Equilizer Einstellung dazwischenfunkt, der vorhandene SUB-Ausgang aktiv ist (hast ja 6x Cinch !!!) und der Bass zu früh abgetrennt wird, die "db" des Bass'es auf "Null" stehen, Fader/Balance kontrollieren .... :!:

weiter Punkte aus der Bedienungsanleitung: welche Audio-Quelle? bei allen gleiches Verhalten?
REAR/SUB - Zum Wechseln des Audioausgangs: [SUB-OUT] (Tiefsttonlautsprecher), [REAR-OUT] (Endverstärker). kontrollieren (Glas-Kugel-guck von hier aus)
AAV -(Lautstärkeautomatik plus)
RB ENH (Verstärker für Bässe über Hecklautsprecher) Verstärker für Bässe über Hecklautsprecher verstärkt die Bässe, indem die Einstellung für
einen Niedrigpassfilter auf die Hecklautsprecher angewendet wird. Dabei fungieren die Hecklautsprecher als Tiefsttonlautsprecher, ohne dass tatsächlich einer angeschlossen ist. (Nur verfügbar, wenn [SW DIREC] auf [OFF] gesetzt ist.) (MEX-N4100BT: Nur verfügbar, wenn [REAR-
OUT] unter [REAR/SUB] ausgewählt ist.) RBE MODE (Modus des Verstärkers für Bässe über Hecklautsprecher) Zum Auswählen des Modus des Verstärkers für Bässe über Hecklautsprecher: [1], [2], [3], [OFF]. LPF FREQ (Frequenz des Niedrigpassfilters) Zum Auswählen der Grenzfrequenz des
Tiefsttonlautsprechers: [50Hz], [60Hz], [80Hz], [100Hz], [120Hz]. LPF SLOP (Steilheit des Niedrigpassfilters) Zum Auswählen der Steilheit des
Niedrigpassfilters (LPF): [1], [2], [3

SW DIREC (Direktverbindung mit Tiefsttonlautsprecher) Sie können einen Tiefsttonlautsprecher ohne Endverstärker verwenden, wenn er an das
Hecklautsprecherkabel angeschlossen ist. (Nur verfügbar, wenn [RBE MODE] auf [OFF] gesetzt ist.)

ja usw, usw ... ist ev in diesen ganzen Einstellmöglichkeiten irgendwas verstellt worden (Neugerät/Gebrauchtgerät???)

@Marco: richtig!
Zuletzt geändert von Zzz3-BO-1 am 19.03.2015 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
Zzz3-BO-1
Benutzer

Beitragvon MarcoB » 19.03.2015 13:13

Danke Olaf :thumpsup: :mrgreen:
Ich werde die Tage mal mein Glück probieren :wink:

Ich hoffe wir sehen uns diese Saison dann mal, kann es kaum erwarten den kleinen Schwarzen endlich aus der Garage zu holen :2thumpsup:
MarcoB
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

Beitragvon MrBean » 19.03.2015 13:18

Zzz3-BO-1 hat geschrieben:soweit richtig Paarweise:
HR violett
FR grau
FL weiß
HL grün

Bsp Front:

Front rechts:

Radio grau (plus) -> Leitung ohne Markierung -> Eaton (plus) und dazu passend der Hochtöner plus

Radio grau/gestreift (minus)-> Leitung mit Markierung -> Eaton (minus) und dazu passend der Hochtöner minus

Eaton wie in Eaton Anweisung angeschlossen ...

alle anderen genauso ....

ansonsten ... 'nen Berliner Z3 Kollege muss sich das mal angucken, bin hier bisserl weit weg ....

:!: Nochmal:

zu mäßigem Sound
ev. mal alle Einstellungen deines Radio's (Bedienungsanleitung zu Rate ziehen!) kontrollieren, nicht das da 'ne default / Equilizer Einstellung dazwischenfunkt, der vorhandene SUB-Ausgang aktiv ist (hast ja 6x Cinch !!!) und der Bass zu früh abgetrennt wird, die "db" des Bass'es auf "Null" stehen, Fader/Balance kontrollieren .... :!:

@Marco: richtig!

so habe ich das auch angeschlossen ... hat mich gerade nur irritiert weil in der Anleitung steht "Tieftonlautsprecher an Heck anschließen" :|
MrBean
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon MrBean » 19.03.2015 13:34

Zzz3-BO-1 hat geschrieben:
SW DIREC (Direktverbindung mit Tiefsttonlautsprecher) Sie können einen Tiefsttonlautsprecher ohne Endverstärker verwenden, wenn er an das
Hecklautsprecherkabel angeschlossen ist. (Nur verfügbar, wenn [RBE MODE] auf [OFF] gesetzt ist.)

ja usw, usw ... ist ev in diesen ganzen Einstellmöglichkeiten irgendwas verstellt worden (Neugerät/Gebrauchtgerät???)

zum ersten teil : Hier steht wieder das der Tieftonlautsprecher ohne Endverstärker an das Hecklautsprecherkabel soll :| :?:

zum zweiten Teil: ist / war ein Neugerät .. ich werd mal alle Einstellungen nochmal durchgehen
MrBean
Benutzer

Themenstarter

VorherigeNächste