Suche Top Lautschprecher Frontsystem, Bitte um Eure Vorschlä

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Suche Top Lautschprecher Frontsystem, Bitte um Eure Vors

Beitragvon MDuprau » 09.06.2012 20:35

zx900 hat geschrieben:na toll...und was mach ich jetz??

soll ich die aluplatine angeschlossen lassen oder abklemmen?

Beid dem Focal set war keine weiche dabei, nichts ausser 2 grossen und zwei kleinen LS

Du hast eine Lautsprecherset das nicht wirklich zu deinem Radio und dein Fahrzeug passt. Und die Aluplatine passt nicht zu deinem Radio.

Jetzt ist es Zeit für ein Konzept, aktuell einfachster Weg wäre ein Lautsprecher-Set incl. Passiv-Weiche und Lautsprecherkabel direkt an das Radio.

Achte darauf das die Weichen getrennte Power-Eingänge für die einzelnen Lautsprecher hat. Dann kannst du die HT an "Front" und die TMT an "Rear" betreiben.

Die Laufzeit-Korrektur-Werte kannst du dir von meiner HP ziehen, die sollten bis auf dem SUB soweit passen :

http://www.duprau.de/cms/front_content.php?idcat=147&idcatart=156

Allerdings wirst du die Werte nicht 100% einstellen können, der DSP-Chip von dem CDA-117 ist nicht auf 3.43mm genau wie der den ich verwende.
Also möglichst nahe dran bleiben. Die Werte für den SUB musst du dann per Zollstock messen, ist nicht so genau, sollte aber reichen.
Wenn der SUB hinter dem Sitz liegt, dann nur die Strecke bis zum Hinterkopf messen, nicht bis zur Nasenspitze.
Die Werte von meiner HP sind übrigens mit ein Mess-System gemessen und nicht einfach so ermittelt :)

Die Dachlautsprecher kannst du ruhig offline nehmen, die versauen eh nur die Bühne.

Wenn das alles zuviel wird, dann solltest du ein paar € investieren und das alles von einem Fachmann erledigen lassen. Oder du kommst mal eben bei mir vorbei, aber ich denke die Spritkosten dürften den Rahmen sprengen :)

MfG Mark
MDuprau
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Schalli » 09.06.2012 23:14

Hallo,

immer mit der Ruhe.....

Das Focal-System hat unter Garantie eine Frequenzweiche. Wenn es keine konventionelle auf einer Platine ist, dann sind es auf den Chassis oder in den Kabeln verbaute Spulen und Kondis. Alles andere würde mich schwer wundern.
Und je nachdem, wie das System an den Weichen-Stellen verkabelt ist, lässt sich die "Weiche" sehr einfach für die Laufzeitkorrektur aufteilen bzw. fürs Bi-Amping.

Also bloß nix überstürzt kaufen!!! Das was Du da hast, ist schon OK. Das Problem ist nur der nicht durchdachte Einbau bzw. das fehlende Konzept. Das ist leider immer das Problem, wenn man in einem eh schon "verbastelten" Auto (bezogen auf das aktive Werkssystem) etwas umbauen will. Wenn es erstmal läuft und man ist halbwegs zufrieden, dann ist alles wunderbar - aber wenn nicht, dann fängt die Arbeit an....

Ich würde Dir ja auch anbieten nach Solingen zu kommen, bin aber leider jetzt für ein paar Wochen beruflich unterwegs. Wenn Du es nicht so eilig hast, dann können wir das danach gerne in Angriff nehmen. Das ist aber echt kein Hexenwerk, man muss sich vorher nur Gedanken machen.

Gruß
David
Schalli
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

Beitragvon zx900 » 10.06.2012 09:45

@MDuprau, Ja, bis nach Hamburg ist es ein bischen weit. Aber auf jeden fall DANKE für das Angebot.

@Schalli, nach Solingen würde ich gerne in ein paar Wochen kommen wenn DU dann Zeit hättest, falls Ich das Problem mit Eure Hilfe bis dahin nicht gelöst habe.

Nun fahre ich am Montag in einer Woche mit dem Coupe in Urlaub und möchte bis dahin den Sound in rahmen meiner möglichkeite verbessern.

Ich kann mir auch vorstellen dass ich mir nach dem Urlaub ein Besseres Frontsystem und ein Verstärker hole.

ich hab im Netz gelese Eton RS 130 Aktiv zum preis von 269,00 soll nicht schlechter sein als AA130 für 420,00 euro

Aber zurück zum Thema:

1. Ich werde diese Woche Dämmen, material hab ich gestern gekauft.
2.Laufzeitkorrektur mach ich heute laut MDuprau seiner daten.

3. BITTE sagt mir was ich mit der Aluplatine machen soll? abklemmen?
zx900
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 coupe 2.8 (05/1999)

Beitragvon MDuprau » 10.06.2012 18:03

zx900 hat geschrieben:@MDuprau, Ja, bis nach Hamburg ist es ein bischen weit. Aber auf jeden fall DANKE für das Angebot.

@Schalli, nach Solingen würde ich gerne in ein paar Wochen kommen wenn DU dann Zeit hättest, falls Ich das Problem mit Eure Hilfe bis dahin nicht gelöst habe.

Nun fahre ich am Montag in einer Woche mit dem Coupe in Urlaub und möchte bis dahin den Sound in rahmen meiner möglichkeite verbessern.

Ich kann mir auch vorstellen dass ich mir nach dem Urlaub ein Besseres Frontsystem und ein Verstärker hole.

ich hab im Netz gelese Eton RS 130 Aktiv zum preis von 269,00 soll nicht schlechter sein als AA130 für 420,00 euro

Aber zurück zum Thema:

1. Ich werde diese Woche Dämmen, material hab ich gestern gekauft.
2.Laufzeitkorrektur mach ich heute laut MDuprau seiner daten.

3. BITTE sagt mir was ich mit der Aluplatine machen soll? abklemmen?

So, zumindest konnte ich die Annahme von "Schalli" im Internet soweit bestätigt finden, am HT sitzt direkt ein Kondi und am TMT eine Spule, soweit wäre das schon mal "gut" *hust*. Soweit man diese Art von Weiche als "gut" bezeichnen kann. Ich sag da nur "Phase" ...

Jetzt noch die Lautsprecher mit neuen Leitungen direkt an das Radio anklemmen, die HT an "Front", die TMT an "Rear" ... fertig. Dann kannst du auch gleich noch die kleine Platine ausbauen, weil die dann eh leer läuft.

Danach kannst du entsprechend meiner Werte die LZK einstellen, vorher nicht.

Die Eton kannst du mit den AA nicht vergleichen, alleine die Bauteile der Weichen vom AA sind schon eine Klasse für sich. Besser geht immer, aber auch deutlich schlechter ... siehe Weichen-Aufbau bei den Focal.

Bau erstmal die neuen Leitungen und die Dämmung/Abdichtung ein, LZK einstellen und anhören ... dann weiter überlegen.

p.s. ich finde die Hersteller-Angaben echt klasse ... 92.3 dB bei 1W/1m ... nur das das System dank 4 Ohm eh mindestens 3dB Vorsprung hat und 89.3 dB sind eher normal.

MfG Mark
MDuprau
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon zx900 » 10.06.2012 18:37

OK. wird gemacht!

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!
zx900
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (05/1999)

Beitragvon zx900 » 18.06.2012 13:04

Die Dämmung ist fertig und der Klang ist deutlich besser geworden!

Aber die Aluplatine hab ich nicht abgeklemmt wiel das leider für einen Leien wie mich, nicht so ganz einfach ist...an der Platine ist ein stecker mit insgesamt 9 kalbeln...

ist das schlimm wenn die Platine angeschlossen bleibt?
zx900
Benutzer

Themenstarter

Z3 coupe 2.8 (05/1999)

Beitragvon MDuprau » 20.06.2012 13:27

zx900 hat geschrieben:Die Dämmung ist fertig und der Klang ist deutlich besser geworden!

Aber die Aluplatine hab ich nicht abgeklemmt wiel das leider für einen Leien wie mich, nicht so ganz einfach ist...an der Platine ist ein stecker mit insgesamt 9 kalbeln...

ist das schlimm wenn die Platine angeschlossen bleibt?

Wenn du die Lautsprecherkabel der Serie nicht verwendest, ist es egal, verbraucht nur Strom.
Wenn du die Lautsprecherkabel der Serie verwendest, dann ist der Klang ... naja einfach nicht richtig.

MfG Mark
MDuprau
Benutzer

Z3 roadster 3.0i (2001)

Vorherige