von Rocky » 18.09.2008 08:14
habs mir grad mal ausgerechnet wären grob 25l volumen, vovon dann noch wandstärken, woofer, endstufe abgezogen werden müssten käme man grob geschätzt auf nen volumen von 10-15l also an sich garnicht so schlecht für 2 16er lautsprecher.
zum einbau bleiben eigentlich nur beifahrerfußraum oder hinterm beifahrersitz, wenn ich mal von mir ausgehe da mein fahrersitz ganz hinten ist. beifahrerfußraum müsste man ausmessen ob das von der länge mit knapp 90 cm passt und vor allem müsste man wissen wie stabil das ding is da die füsse vom beifahrer ja drauf kämen und man verliert knapp 10 cm in der höhe, hinterm sitz gleiches gut 10 cm weniger beinfreiheit sind zu verschmerzen weil der sitz nicht weiter nach hinten geht, nur 90cm nach oben is die frage ob man das grade hinbekommt, dazu kommt das der woofer dann unglücklicherweise nicht in den raum spielt sondern nach oben also bei offenem verdeck vermutlich nicht wirklich wirksam.
für beide fälle gilt man muss wissen wie oft und was für beifahrer man mitnimmt. is es nur ab und an mal die freundin, es sei denn sie is 2m gross und/oder wiegt 100kg is beides wohl murks, aber auch eher unwarscheinlich, gewöhnt sie sich schon dran vorsichtig einzusteigen oder das der sitz halt nicht ganz nach hinten geht. solltest du häufiger wechselnde leute mitnehmen vergiss die variante im fußraum jeder noch so vorsichtige vergisst spätestens beim aussteigen das da was im fussraum ist und latscht voll auf den sub und ich befürchte so stabil wird der nicht sein das der das mitmacht.
also aktivsub is in meinen augen immer so ne notlösung, strippenzieherei is die selbe arbeit, die meisten sind qualitativ mist und sie sind in der regel teurer als gescheite einzelkomponennten. also ich würd einfach mal zu nem acr fahren und mich da beraten lassen was die so für vorschläge machen. man muss ja später da nix kaufen aber zur ideenfindung sind die jungs meist nicht schlecht.