Fetter Sound im Cabrio geht nicht? Na klar! ;) EMPHASER

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Fetter Sound im Cabrio geht nicht? Na klar! ;) EMPHASER

Beitragvon bärchen » 29.07.2008 19:07

Okay, danke Mika! Deine Erklärung leuchtet mir ein :thumpsup:

@Christoph: wie ist das mit der 2ten Batterie, muss diese verbaut werden und wie wird diese geladen?

Danke und Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon nolook » 29.07.2008 19:50

Da kommt die rote, geflügelte zweite Meinung ;)

Ich hab auch nur gemeint, dass Bassrollen ALLGEMEIN n billig-image haben. :-)
nolook
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon chrizm » 29.07.2008 20:21

bärchen hat geschrieben:Okay, danke Mika! Deine Erklärung leuchtet mir ein :thumpsup:

@Christoph: wie ist das mit der 2ten Batterie, muss diese verbaut werden und wie wird diese geladen?

Danke und Gruß
Rainer

Sie ist zusätzlich an der Lichtmaschine angeschlossen (habe bei :bmw: vorher nachgefragt, die 1.9er Lichtmaschine reicht locker aus um 2 Batterien zu laden) wie die 1. (Serienmäßige/Standart) auch, sie wird also auch beim fahren geladen.
Die "normale "Baterrie ist nur eine reine Starterbatterie bei mir...

Also im klartext, ca. 3-4 Stunden (habe es noch nicht ausprobiert) PS2 im Stand, TV oder DVD schauen bis die 2te GEL Batterie leer ist und problemlos das Auto starten :thumpsup:
Die 2te Batterie wird im stand per Knopfdruck eingeschaltet so das kein Schlüssel oder eine Zündungsposition benötigt wird! (Ist hilfreich wenn Freunde mal im Auto warten ;) ) habe anfangs ausversehen vergessen den Knopf zu drücken und nach ca. 30min Musik hören ging dann auch schon die normale "Starter-Batterie" zu grunde... also bei dem ganzen Hifi-Sachen ist meiner Meinung nach eine 2te Batterie pflicht!

ruppi hat geschrieben:Nur an der Kofferraumverkleidung mußt du nochmal was machen.

Wie meinst du das? Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an =)

nolook hat geschrieben:Und wie transportierst du jetzt n Kasten Bier? ;)

Also meine beiden hinterreifen 245 / 40 / 17 habe ich auch aufm Beifahrer sitz angeschnallt um sie dann anschließend in der Werkstatt beziehen zu lassen ;) ... nein, ich bekomme "noch" 2 dieser halben kästen rein...
[ externes Bild ]
aber sobald die 2te Bassbox verbaut ist passt da nichts mehr rein nur die PS2 Spiele und ein paar CD´s ^^
Ich sags mal so, hätte ich ein Auto mit einem Kofferraum gebraucht, hätte ich mir einen Kombi gekauft :mrgreen: für die Arbeit brauche ich nur einen Aktenkoffer =)

- Danke für die netten Kommentare =)
Zuletzt geändert von chrizm am 29.07.2008 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
chrizm
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 1.9 (1996)

Beitragvon bärchen » 29.07.2008 20:28

chrizm hat geschrieben: Sie ist zusätzlich an der Lichtmaschine angeschlossen (habe bei :bmw: vorher nachgefragt, die 1.9er Lichtmaschine reicht locker aus um 2 Batterien zu laden) wie die 1. (Serienmäßige/Standart) auch, sie wird also auch beim fahren geladen.
Die "normale "Batterie ist nur eine reine Starterbatterie bei mir...

Klasse, danke! Kannte ich auch noch nicht... :2thumpsup:

@nolook: bei nächster Gelegenheit werde ich die Rolle bemängeln :D Und wehe, wenn ich etwas neues kaufen muss :pssst:

Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon PfAndy » 29.07.2008 20:36

Kabel schöner (nicht sichtbar) verlegen, Batterie verkleiden, die Kofferraumverkleidung wölbt sich oben so hässlich weg...

Ansonsten nette Spielereien. Aber mal im Ernst. Nutzt du wirklich die Playstation? Ich persönlich verbring ja schon viel Zeit im/mit dem Auto - aber meist mit fahren, putzen und fahren. Playstation oder DVD kucken macht man doch in der eigenen Wohnung vor nem ordentlichen Fernseher.

Ich selbst mach oft das Radio aus, obwohl ich echt gerne und auch laut Musik höre, aber das Roadstergefühl - der Auspuffsound - die zirpenden Grillen am Fahrbahnrand... Das ist doch alles schöner und exklusiver als jede Soundanlage. Und wann sitzt man sich schon mal ins Auto und spielt Playstation? Mir fällt da so gar kein Anlass ein. Bei ner Familienkutsche find ich diese Spielereien sinnvoll (damit die Kiddies die Klappe halten). Aber bei nem Zweisitzigen Roadster?

Aber bitte klär mich da mal auf.

Gruß
Andy

EDIT: Ich will dich nicht kritisieren. Wirklich nicht. Nur interessiert mich der Sinn der ganzen Sache.
EDIT 2: Bin gespannt ob du was von nem Sub im Kofferraum hörst. Hatte so was auch schon drin. Kofferraum auf - Bass pur. Kofferraum zu - Bass war weg. Und diese Erfahrung haben schon einige hier gemacht. Oder willst du mit geöffnetem Kofferraum rumfahren?
PfAndy
Benutzer

Bilder: 33

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

Beitragvon chrizm » 29.07.2008 20:58

PfAndy hat geschrieben:Kabel schöner (nicht sichtbar) verlegen, Batterie verkleiden, die Kofferraumverkleidung wölbt sich oben so hässlich weg...

Das sind gute Ideen =) diese "wölbung" stört mich auch sehr... nur das Problem ist, wie kann ich diese beseitigen ? Mit "ankleben" wäre es wohl möglich, spricht da nichts gegen?Ich meine ich hätte eigentlich kein Problem damit (ankleben) da ich eh beide Endstufen davor habe und wenn die Lampe von der Kofferraumbeleuchtung kaputt geht kann man diese ja ohne entfernen des Teppiches wechseln.

PfAndy hat geschrieben:Nutzt du wirklich die Playstation?

Ich selber nutze die Playstation eigentlich fast jeden Tag wenn ich zur Arbeit fahre, ich muss über die A40 von Bochum nach Essen, täglich ist dort stau... ich stehe immer im stau (muss ich wegen den Arbeitszeiten... =( ) beim stau schaue ich dann TV und bin meistens so ca. 20 min vor Arbeitsbeginn vorort wo sich dann die PS2 jedes mal wieder lohnt =) Meine mitfahrer/innen freuen sich auch jedes mal^^ also im großen und ganzen wird die PS2 fast jeden Tag genutzt, ob´s sinnvoll bzw. notwendig ist ist wieder eine andere Frage ;)

PfAndy hat geschrieben:Bin gespannt ob du was von nem Sub im Kofferraum hörst. Hatte so was auch schon drin. Kofferraum auf - Bass pur. Kofferraum zu - Bass war weg. Und diese Erfahrung haben schon einige hier gemacht. Oder willst du mit geöffnetem Kofferraum rumfahren?

Also getest habe ich´s schon, leider ohne Kiste/Resonanzkörper, es kommt mehr "druck" als Klang vorne in der Fahrerkabine an was aber nicht so schlimm ist das ich ja 2. Subwoofer verwende, der 1. zwischen den sitzen bringt guten klaaren Bassklang und der 2te im Kofferraum bringt den fehlenden druck den der kleine 21er zwischen den Sitzen leider nicht aufbauen kann... der einzigste "Nachteil" ist, ich werde ein paar Sachen abdichten müssen/mit gummi hinterlegen müssen damit der Kofferraumdeckel etc. nicht klappert so wie bei den meisten "billig"-Anlagen ("billig" deswegen weil es sich so anhört als hätte man die Kiste einfach reingeworfen hauptsache es knallt... Bassklang ist bei den meisten eher nebensächlich.. hauptsache es drückt =( diese Ansicht teile ich nicht!) Fakt ist es wird mehr Druck nach aussen hin ankommen als zu mir in die Fahrerkabiene, habe schon von einem "druchbruch" geträumt mit 2 Bassreflex rohren durch die schräge die hintern den sitzen ist, das problem ist nur das es eine Tragendewand ist und ich somit nicht mehr über den TÜV kommen würde, schon kann ich den Traum vergessen... also muss ich es ihn Kauf nehmen das mehr Druck nach aussen verschwindet aber trotzdem meine Sitze in der Kabine wackeln :) :thumpsup:

- Ein Bassklang wie in einem Golf oder Corsa kreige ich sicherlich nicht mit dem aus dem Kofferraum alleine hin, aber wenn alles feritg ist und der vordere seine Klangliche arbeit leistet und der hintere den Druck zusteuer bin ich zuversichtlich =)
chrizm
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1996)

Beitragvon PfAndy » 29.07.2008 21:42

Na dann haben die Spielereien ja sogar einen Sinn. :2thumpsup:

Wegen der Kofferraumverkleidung: Warum wölbt sich die denn überhaupt so? Ist die unter Spannung/Zug? Wenn nicht... vielleicht kann man die ja wieder zurückformen. Bügeln oder so. Ich weiß ja nicht wie so ein Filzstoff geformt wird. Vielleicht weiß des ja wer. Gibts da nicht so ein Zeug, des beim Bügeln den Hemdkragen steif macht?

Den Verdeckkasten würde ich an deiner Stelle auch auf keinen Fall anbohren. Der ist so was wie die hintere Domstrebe...

Na bin gespannt ob das mit dem Kofferraum-Sub was wird. Wärst glaub ich der erste (soweit ich weiß) der im ZZZ da was gemacht hat und mehr als ein Kofferraumdeckelvibrieren erzeugt hätte :lol:
PfAndy
Benutzer

Bilder: 33

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

Beitragvon z3-780 » 29.07.2008 21:55

Zum Filz

Hutmacher bringen den Filz mit heissem Wasserdampf wieder in Form.

Gruß Hans :thumpsup:
z3-780
† R.I.P.

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8

Beitragvon chrizm » 29.07.2008 22:05

PfAndy hat geschrieben:Warum wölbt sich die denn überhaupt so?

Na bin gespannt ob das mit dem Kofferraum-Sub was wird. Wärst glaub ich der erste (soweit ich weiß) der im ZZZ da was gemacht hat und mehr als ein Kofferraumdeckelvibrieren erzeugt hätte :lol:

Der Vorbestizer... der gute Mann, ich weiß nicht was er mit dem Zetti vorhatte aber sicherlich mehr als ein Goldfisch rennen im Kofferraum... das Verdeck (96er BJ) war in so einer schlechten verfassung ... -.- ... Naja kurz und knapp es tropfte hinter den ÜRoll bügeln auf diese "Stoff-Ablage" wo das Verdeck sich reinklappt und sickerte in den Kofferraum ... -.- die Batterie stand unter wasser etc.

Also nahm ich alle teppiche raus etc. zum trocken, neues Verdeck drauf ( falls jemand eine gute Adresse brauch, ich habe nur 711€ für ein NEUES ORIGINAL VERDECK + Montage gezahlt ;) bei :bmw: zahlt man ca. 2.200 ;) hatte aber 6 Wochen Wartezeit, hab ich aber gerne gewartet da das Verdeck mehrere Vorteile hat, aber ist jetzt auch egal ich schweife schon vom Thema ab^^)

Naja fakt ist es ist jetzt denke ich mal dadurch gewölbt... ist ja wie bei Büchern, wenn dort seite mit Wasser in Kontakt kommen verwölben diese sich auch! Aber danke für den Tipp mit dem Hutmacher und dem Wasserdampf =) werde ich mal ausprobieren! Danke!

Ich drücke mir selber die Daumen, ich meine ohne Resokörper hats geklappt^^ wenns dann mit Kiste auch klappt bin ich dann wohl der erste, stelle es dann auch gerne auf Treffen unter beweiß =) hehe soweit ich weiß bin ich auch der erste Zetti fahrer mit 2 Bassboxen ;)
chrizm
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (1996)

Beitragvon maggie » 29.07.2008 22:12

chrizm hat geschrieben:Ich drücke mir selber die Daumen, ich meine ohne Resokörper hats geklappt^^ wenns dann mit Kiste auch klappt bin ich dann wohl der erste, stelle es dann auch gerne auf Treffen unter beweiß =) hehe soweit ich weiß bin ich auch der erste Zetti fahrer mit 2 Bassboxen ;)

Da liegst Du leider falsch. Bei mir ist eine Box hinter dem Handschuhfach und eine zwischen den Überrollbügeln.
Der Vorbesitzer meines Wagens hatte auch noch einen Kofferraumausbau mit einer dritten Bassbox im Kofferraum.
maggie
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1997)

VorherigeNächste