Kurzstabantenne

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Re: Kurzstabantenne

Beitragvon Mach2.8 » 10.07.2023 14:25

Danke für die Rückmeldung und dein Testaufwand.
Erstaunlich dass das so geht.
Ist da wirklich der originale Sockel noch eingebaut ?

Wenn ich mehr Radio hören würde, hätte ich die 40cm Antenne genommen. Je länger, desto besser der Empfang. Original ist 40cm.

Einem Randalierer ist die Länge gleich. Einzig bei unbedachten Ursachen ist die Kurze nicht so schnell ab.
Eine Waschanlage von innen sieht mein ZZZ eh nicht.
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Re: Kurzstabantenne

Beitragvon Chris1989 » 10.07.2023 16:28

Bitte kein Problem :) Ich freu mich ja auch wenn ich dann Erfahrungsberichte lesen kann :)

Also für mich sieht es noch Original aus, aber ich kann leider nicht sagen, ob hier schonmal jemand was umgebaut hat. Zumindest hat schon ein Vorbesitzer den CD Wechsler durch eine Endstufe ersetzt und bei der Verkabelung blick ich nicht ganz durch, aber bei der Antenne ist meines Wissens nichts gemacht worden.
Ich hab aber schon einige Berichte gelesen, wo es bei manchen klappt und bei manchen nicht. Wurden eventuell unterschiedliche Sockel verbaut?

Ich hab auch eine 43cm Antenne von Eightwood getestet, welche auch FM und DAB empfangen soll. Erstaunlicherweise ging bei der nicht mal FM gscheit.
Die kürzere Billigantenne, war mit Abstand die Beste!
Ich musste die Originale ja leider auch wegen einem tierischen Randalierer tauschen. Ein Marder hat sie mir zerbissen :(
Mein Zettti wird auch nur von Hand gewaschen, also is das auch egal :)
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Re: Kurzstabantenne

Beitragvon Mach2.8 » 10.07.2023 21:48

Uff,
danke für den Hinweis zur 40cm Eightwood.

Die hätte ich mir jetzt bestellt, da auch ein Marder an meiner genagt hat. Ist zwar noch gut in Funktion ... nur optisch halt
Bei meinem ZZZ war der Gummi gebröselt und die angebissene habe ich vor einiger Zeit vom BMW Meister bekommen.
Da ich selten die Musikanlage nutze genügte das vorerst.
Wenn dann, wie mal geplant, FM abgeschaltet wird, hätte ich schon mal Ersatz.

Ok, nun wird es die 28cm. Danke für den Hinweis.

Grüße vom :sunny: Kaiserstuhl/Baden sendet Daniel
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Re: Kurzstabantenne

Beitragvon Minifutzi » 21.03.2024 08:25

Das Thema Antenne treibt ich schon seit Jahren um.
Die Peitsche ist für mich keine Option, da sie meiner Meinung nach die gesamte Linienführung des Autos negativ beeinträchtigt.

Habe deswegen schon nach wenigen Wochen auf Kurzstab gewechselt (ich glaube Foliatec), aber seitdem empfange ich hier im Mittelgebirge noch genau drei Radiosender.
Ich wundere mich nach wie vor darüber, dass es keine Kurzstabantenne zu geben scheint, die leistungsmäßig an die Serienantenne rankommt bzw. dass es nicht möglich ist, ein Antennenkabel irgendwo in den Verdeckkasten zu legen (zumindest wurde das in einigen Beiträgen als aussichtslos beschrieben).
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Re: Kurzstabantenne

Beitragvon eisi » 21.03.2024 08:49

Servus!

Es gibt hier im Forum Beiträge über Antennen im Stoßfänger.
Warum denkt man nicht über eine Antenne (z.B. diese flexible Antenne, welches nicht aufträgt) im orig. Windschott nach, welches unter den Kunstlederbezug geschoben wird?
Teste das doch für den Preis einfach mal - ich kann mir vorstellen, dass das ganz gut funktionieren könnte.

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Re: Kurzstabantenne

Beitragvon Minifutzi » 21.03.2024 08:57

Auch eine gute Idee!
Ich bin leider nicht der große Radiotechniker und da geht's ja auch um Widerstände und dergleichen.
Aber das muss sich doch irgendwie lösen lassen dieses Drama.
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Re: Kurzstabantenne

Beitragvon Mach2.8 » 21.03.2024 16:47

Diese flexible Antenne ist auch nicht länger als ein Kurzstab.
Der Empfang von UKW ist abhängig von der Länge, bzw. Abstand der zwei "Enden".
Das kann man sehr gut mit den Wurfantennen der kleinen Stereoanlagen testen. Je weiter auseinandergezogen, je besser der Empfang.
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Re: Kurzstabantenne

Beitragvon john_z3 » 21.03.2024 17:32

Ich habe verschiedene Antennen gestestet am Originalfuß und finde die 40cm Antenne am besten: https://www.amazon.de/gp/product/B00ELIFDAY/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1. Ich habe auch mini und 25 oder 28cm getestet. War deutlich schlechter vom Empfang.

Splitter für DAB habe ich vorne hinterm Radio.

Mein Radio ist auch ein Blaupunkt (Blaupunkt Valencia 200 DAB) von der "billigen" Sorte. Da habe ich schon oft gehört (und auch gelesen) dass der Empfang nicht so doll sein soll. Ein Beispiel mit vernichtender Kritik ist hier zu finden https://www.autobild.de/artikel/blaupunkt-valencia-200-dab-bt-autoradio-im-test-21373941.html. Vielleicht ist das auch alles kein Z3 Problem, sondern eher eins der Radios. Ich habe leider im Moment kein anderes Radio da, um das mal zu testen.

Minifutzi hat geschrieben:bin leider nicht der große Radiotechniker und da geht's ja auch um Widerstände und dergleichen.


Um "Widerstände" geht es eigentlich nicht (Kabeldämpfung mal außen vor gelassen). Eher um Frequenzen und ob der Antennenfuß wirklich alles filtert außerhalb 87-108 MHz (normales analoges UKW-Radio). Falls das so ist, bringt der Splitter in der Tat nicht so viel. Das was man dann an DAB+ Radio empfängt, kommt dann aus Resonanzen irgendwo im Splitter (ist ja meist nicht geschirmt) oder durch schlechte (alte brüchige) Isolierung finden die DAB+ Aussendungen dann doch den Weg übers Kabel ins Gerät und können decodiert werden.

Am besten ist es sicher, 2 getrennte Antennen zu verwenden. UKW einfach so zu lassen und dann für DAB+ eine aktive Antenne zu verwenden. Entweder an die Scheibe kleben oder irgendwo verstecken.

eisi hat geschrieben:Warum denkt man nicht über eine Antenne (z.B. diese flexible Antenne, welches nicht aufträgt) im orig. Windschott nach, welches unter den Kunstlederbezug geschoben wird?


Die ist aber nur fürs analoge UKW-Radio, nicht für DAB+. Aber zumindest ist sie "aktiv", hat also einen Verstärker eingebaut (und ggf. sogar einen Bandpassfilter oder zumindest einen Tiefpass).
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