Ich habe verschiedene Antennen gestestet am Originalfuß und finde die 40cm Antenne am besten:
https://www.amazon.de/gp/product/B00ELIFDAY/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1. Ich habe auch mini und 25 oder 28cm getestet. War deutlich schlechter vom Empfang.
Splitter für DAB habe ich vorne hinterm Radio.
Mein Radio ist auch ein Blaupunkt (Blaupunkt Valencia 200 DAB) von der "billigen" Sorte. Da habe ich schon oft gehört (und auch gelesen) dass der Empfang nicht so doll sein soll. Ein Beispiel mit vernichtender Kritik ist hier zu finden
https://www.autobild.de/artikel/blaupunkt-valencia-200-dab-bt-autoradio-im-test-21373941.html. Vielleicht ist das auch alles kein Z3 Problem, sondern eher eins der Radios. Ich habe leider im Moment kein anderes Radio da, um das mal zu testen.
Minifutzi hat geschrieben:bin leider nicht der große Radiotechniker und da geht's ja auch um Widerstände und dergleichen.
Um "Widerstände" geht es eigentlich nicht (Kabeldämpfung mal außen vor gelassen). Eher um Frequenzen und ob der Antennenfuß wirklich alles filtert außerhalb 87-108 MHz (normales analoges UKW-Radio). Falls das so ist, bringt der Splitter in der Tat nicht so viel. Das was man dann an DAB+ Radio empfängt, kommt dann aus Resonanzen irgendwo im Splitter (ist ja meist nicht geschirmt) oder durch schlechte (alte brüchige) Isolierung finden die DAB+ Aussendungen dann doch den Weg übers Kabel ins Gerät und können decodiert werden.
Am besten ist es sicher, 2 getrennte Antennen zu verwenden. UKW einfach so zu lassen und dann für DAB+ eine aktive Antenne zu verwenden. Entweder an die Scheibe kleben oder irgendwo verstecken.
eisi hat geschrieben:Warum denkt man nicht über eine Antenne (z.B. diese
flexible Antenne, welches nicht aufträgt) im orig. Windschott nach, welches unter den Kunstlederbezug geschoben wird?
Die ist aber nur fürs analoge UKW-Radio, nicht für DAB+. Aber zumindest ist sie "aktiv", hat also einen Verstärker eingebaut (und ggf. sogar einen Bandpassfilter oder zumindest einen Tiefpass).