Wo DAB+ Antenne platzieren? Scheibe oder Innenraum?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Wo DAB+ Antenne platzieren? Scheibe oder Innenraum?

Beitragvon roadzzzter » 29.01.2021 19:39

Habe gestern nun alle Komponenten geliefert bekommen. (Brexit sei Dank, nach 3 Wochen...)
Ab nächster Woche stecke ich erstmal wieder in Kurzarbeit. => "Kurzarbeit heißt Zettizeit" - wohl die einzige positive Nebenwirkung von Corona... :pssst:

Dann kann ich mehr sagen und mache wohl für das Radio und dessen drumherum einen eigenen Thread auf. Das kann ich hier dann auch verlinken weils ja teilweise doch zusammen gehört. (Bei mir kommt hier einiges zusammen: HiFi-Soundsystem, Aktivadapter, Externer aktiver Pioneer-Sub, Ausgelagerte AUX- und USB-Buchse, Rückfahrkamera.) - Das wird spannend! :wink:

Zur Antenne welche ich bestellt habe bekam ich nur eine Info mit auf dem Weg, dass diese dafür nicht passen würde/nicht geeignet sei.
Diese Anmerkung habe ich bewusst ignoriert da ich ja hier die Info schon habe das diese Antenne im Zetti an diesem Radio ja schon funktioniert - allerdings natürlich an der Scheibe verbaut.

Sehr interessiert verfolge ich den anderen Thread wo mir diese Lösung KLICK auch entsprechen würde wenn dies denn auch mit der Kurzstabantenne klappen würde. (Was ich nicht denke...)

Erfahrungswerte mit anderen Antennenpositionen im DAB-bereich scheint es nicht oder nicht viele zu geben. Also werde ich mal beginnen zu sammeln, der Sinn dieses Beitrags ...

GrüzZze aus der Oberpfalz :sunny:

Florian, der sich morgen ans auspacken macht...
roadzzzter
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 133

Z3 roadster 1.9i (08/2000)

Z3 roadster 1.9i (06/2000)

Beitragvon zumie » 30.01.2021 09:00

Da ich mit meiner Scheibenantenne nicht zufrieden war,dauernd Aussetzer,kein Signal,habe ich meine originale Antenne gegen eine DAB Stabantenne getauscht,neue Antennenleitungen verlegt,jetzt einen einwandfreien Empfang.Vielleicht liegt es auch an der Signalstärke der Sender,im jeweiligem Wohnort,mit welcher Antenne man Erfolg hat.
Gruß aus dem kalten verschneiten Norden.
zumie
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 46

Z3 roadster 2.0 (09/1999)

Beitragvon roadzzzter » 07.06.2021 21:32

Hallo zusammen,
nachdem der Einbau des Radios und der neuen Lautsprecher nun abgeschlossen ist, kann ich meine Überlegung auflösen. :sunny:

Wie von mir geplant habe ich die DAB+ - Antenne (KAE-232DA von Alpine) auf dem werksseitig verbauten Subwoofergehäuse, hinten zwischen den sitzen verbaut. Unter dem Deckel ist diese absolut unsichtbar. :banana:

Die Masse für die Aktivantenne habe ich mir vom Massepunkt für die Benzinpumpe geholt.
Massepunkt Benzinpumpe.jpg
Massepunkt für die Aktive DAB+-Antenne (Hinter dem Beifahrersitz)

Das 5 Meter lange kabel reicht entspannt bis zum Splitter des Radios.
Dieser liegt neben dem Schalthebel unterhalb der "Blende Ablagefach" im inneren der Mittelkonsole.
Antennensplitter.jpg
Splitter gut versteckt

Nach einer ersten Testfahrt durch die nahen Täler der "Steinpfalz" kann ich über den Empfang nur gutes berichten. :2thumpsup:
Nur einmal gab es einen ca. 1-sekündigen Signalausfall, an einer Stelle wo ich selbst keinen Handy-Empfang hatte, mittem im nirgendwo. :roll:
20210607_204921.jpg
Läuft einwandfrei!

Fazit:
In anbetracht der Tatsache wie und wo ich diese Scheibenantenne verbaut habe, bin ich absolut zufrieden und kann diese Herangehensweise empfehlen. Der bei meinem Pioneer AVH-Z7200DAB mitgelieferte Splitter ist zwar etwas sperrig aber managed den Analog- als auch den Digitalempfang einwandfrei.
Hier im Radio kann ich auch die Phantomspeisung der DAB-Antenne aktivieren.

Das Radio tut nun also wie gewünscht seinen Dienst ohne sichtbare DAB+-Antenne und weiterhin mit "kurzer Kurzstabantenne" am originalen Antennenfuß.

Mission erfolgreich - jetzt wird wieder gefahren! :mrgreen:

GrüzZze :sunny:

Florian
roadzzzter
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 133

Z3 roadster 1.9i (08/2000)

Z3 roadster 1.9i (06/2000)

Beitragvon triple » 08.06.2021 15:41

Moin Flo,
Wie groß ist denn die Antenne? Die GPS Antennen der Becker Radios wurden seinzeit über/hinter den mittleren Ausströmern verbaut.
Das ist vergleichsweise viel Platz und simpel einzubauen.
triple
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 53

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Vorherige