Moin Freunde des sensationellen Spaßmachers!
Zum Thema "brauchbare Alternativen für die Fußraum-Lautsprecher" möchte ich Euch meine Produktwahl nicht vorenthalten:
Hifonics, Modellreihe Zeus, "ZS5.2C", 13 cm, 2-Wege-Komponentensystem
Habe dafür EUR 130 hingeblättert (beim Mediamarkt meines Vertrauens) und nichts bereut.
Mitgeliefert werden neben den beiden 13-cm-Lautsprechern natürlich auch zwei Hochtöner und qualitativ hochwertige Frequenzweichen sowie alle nötigen Kabel (mit vernünftig dimensioniertem Querschnitt).
Einbau:
recht problemlos, wenn man darüber hinweg sieht, dass etwas akrobatischer Einsatz nötig ist, um an die Stellen kommen zu können...
Die Lautsprecher passen perfekt (Einbautiefe und Lochabstand...).
Habe die neuen Kabel genutzt und die Lautsprecher jeweils an die Frequenzweichen angeschlossen. Von dort bin ich weiter zum Radio.
Damit die Serien-Hochtöner weiterhin Saft erhalten, habe ich unmittelbar hinter dem Radio die bisherigen Lautprecherkabel und die neuen Kabel mit Hilfe von Lüsterklemmen an das Radio geschlossen.
Die Hochtöner habe ich (noch) nicht eingebaut - bin mir nicht sicher, ob der dafür notwendige Aufwand in einem vernünftigen Verhältnis zum verbesserten Klang ggü. Serien-Hochtöner gerechtfertigt ist. Bin mit dem Sound derzeit sehr zufrieden.
Wichtig: Du solltest sicherstellen, die Hohlräume hinter den Lautsprechern ordentlich zu dämmen. Dämmstoff gibt es u.a. bei Conrad.
Auf jeden Fall dem Tipp von Mr.V folgen und die entsprechenden Threads lesen, so wirst Du alle nötigen Hinweise finden.
Du wirst sehen: das Ergebnis lohnt die Mühe!
Habe die Lautsprecher direkt an mein JVC (lt. Datenblatt 4x45 Watt) angeschlossen, ist absolut ausreichend. Mit einem zwischengeschalteten Verstärker ist natürlich noch mehr herauszuholen. Ist derzeit allerdings kein Thema für mich.
Dies hier sind die Lautsprecher: (leider für 149,00EUR)
http://www.carhifidirekt.de/catalog/pro ... teme-2wegeGruß,
VitaminZ