Heute ist das Kenwood Radio angekommen und ich habe es direkt einmal eingebaut. Mein Fazit fällt relativ eindeutig aus: Zwischen dem Blaupunkt und dem Kenwood liegen Welten! Ganz klar zu Gunsten des Kenwood. Ich führ das mal etwas detailierter aus.
Blaupunkt 440 BT vs. Kenwood KDCX7000DAB---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schon bei der Optik fängt es an. Im ausgeschalteten Zustand machen beide Radios einen dezenten Eindruck. Im eingeschalteten Zustand hingegen siegt das Kenwood, da man hier im Gegensatz zum Blaupunkt die Displayfarbe ändern kann. Ein Orangeton, der dem unseres Z3 relativ nahe kommt, ist ebenfalls mit an Bord. 1:0 für das Kenwood.
In Sachen Klangqualität liegen ebenfalls Welten zwischen den beiden Radios. Während ich bei dem Blaupunkt keinen Unterschied zu meinem 11 Jahre alten JVC feststellen konnte, war ich beim Kenwood wirklich überrascht, was für ein Klang auf einmal aus meinen Boxen kam. Und das bereits ohne irgendwelche Einstellungen vorgenommen zu haben. Nach minimalen Nachjustierungen habe ich bereits jetzt ein Sound-Setting gefunden, das mir wirklich zusagt. 2:0 für das Kenwood.
Auch beim Thema Freisprecheinrichtung zieht das Blaupunkt unterm Strich wieder den Kürzeren, denn diese klappt beim Kenwood einwandfrei, während mein Hauptkritikpunkt am Blaupunkt die miese Verbindungsqualität war. Lediglich das externe Mikro ist ein kleiner Wehrmutstropfen, denn dieses war beim Plaupunkt integriert. Dennoch gewinnt das Kenwood, denn was bringt ein internes Mikrofon, wenn die Qualität der Verbindung dafür mies ist. 3:0 für das Kenwood.
Wenn man dann noch bedenkt, dass das Kenwood knapp 17,00 € günstiger ist als das Blaupunkt, dann mach ich gleich ein 4:0 für das Kenwood draus.
Damit das Baupunkt nicht ganz leer ausgeht, soll der Fairness halber noch erwähnt werden, dass das Kenwood leider über keinen SD-Karten-Slot verfügt. Dies war ja eigentlich ein zwingendes Kriterium für mich. Hier werde ich mir mit dem Verlegen eines USB-Ports behelfen müssen, damit der uSB-Stick nicht immer am Radio baumelt. 4:1 für das Kenwood.
Das Einzge was mich am Kenwood jetzt spontan ein wenig gestört hat, war, dass ein gewisses Grundrauschen vorhanden ist. Sitzt man im stehenden Z3 und hat den Motor nicht laufen, hört man bei leiser Musikwiedergabe ein minimales Rauschen. Das ist aber vermutlich Jammern auf hohem Niveau, denn wann kommt das schon vor? Bei einer kurzen Probefahrt hat der Motor dieses Rauschen bereits deutlich (!) übertönt.
Ein interessanter Punkt wird nochmal das Display des Kenwood sein. Im Netz liest man leider relativ häufig, dass dieses bei direkter Sonneneinstrahlung manchmal schwer abzulesen sein soll. In den selben Testberichten heißt es aber auch immer, dass das Radio dafür Nachts blenden würde. Das fand ich z. B. gerade überhaupt nicht. Da heisst es wohl den nächsten sonnigen Tag abwarten ... kann also etwas dauern.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DAB+ konnte ich jetzt natürlich nicht testen, da ich nur für den Testbetrieb nicht die DAB+-Scheibenantenne auspacken wollte. Der von 4l3x verlinkte Splitter wird daher nun der zweite Schritt sein. Verstehe ich es richtig, dass dieser Splitter Strom vom Zündplus benötigt? Wenn ja, sollte es doch kein Problem sein, dieses unmittelbar am Kabelbaum des Radios abzufangen, oder? Da meine Stromkabel sowieso mit Kabelschuhen verbunden sind (mein Idiot von Vorbesitzer hatte den kompletten Kabelbaum des Radios abgeknipst, um sein uralt Pioneer Kassettenradio anzuschließen ... ), müsste ich ja hier eigentlich nur eine "Abzweigung" am gelben Stromkabel / Schaltplus setzen. Korrekt?Ps.: Trotz der positiven Bewertung werde ich das Radio noch einmal zurückschicken, denn leider hat man scheinbar versucht, mir ein Retourgerät unterzujubeln. Auf dem Display befinden sich neben dem Drehregler zwei relativ leichte, aber dafür große Kratzer. Wäre jetzt eigentlich nicht die Welt, aber irgendwie sehe ich es nicht ein, für 147,00 € ein Retourgerät entgegenzunehmen. Ist schon bei Amazon reklamiert. Ersatzlieferung folgt.