Neues Radio gesucht

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Neues Radio gesucht

Beitragvon triple » 16.12.2016 07:30

triple
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 53

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Beitragvon Bender-1729 » 16.12.2016 11:57

Klingt von den Daten her sehr gut. Bei den aktuellen Alpine-Radios finde ich jedoch die Optik wieder recht gewöhnungsbedürftig. Findest du, dass es sich gut in die Optik des Z3 integriert? Du kannst das ja aus erster Hand beurteilen.

Alternativ würde mich noch das gestern bereits von mir gepostete "Kenwood KDCX7000" interessieren. Das ist dann allerdings direkt ein DAB+ Gerät. Hier aber nochmal die Frage, die ich natürlich dringend vorher geklärt haben müsste: Kann ich das Gerät vorläufig auch nur mit UKW-Empfang betreiben, oder ist der Anschluss der DAB+-Antenne zwingend erforderlich? Ich kenne mich mit DAB+ leider überhaupt nicht aus. Für die Zukunft wäre es aber vermutlich sinnvoll, diese Option in Reserve zu haben.

https://www.amazon.de/Kenwood-KDCX7000D ... Y51YYT7YKM
Bender-1729
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 35

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon triple » 16.12.2016 12:53

Klingt von den Daten her sehr gut. Bei den aktuellen Alpine-Radios finde ich jedoch die Optik wieder recht gewöhnungsbedürftig. Findest du, dass es sich gut in die Optik des Z3 integriert? Du kannst das ja aus erster Hand beurteilen.

Das ist schwer zu beurteilen und sehr subjektiv. Schönheit liegt immer noch im Auge des Betrachters. Die Beleuchtung lässt sich jedenfalls perfekt anpassen.
Leider kann ich Dir kein aktuelles Bild posten, da der Zetti im Winterlager und die Batterie ausgebaut ist.

Zum DAB habe ich ehe keine Ahnung. Aber da gibt es hier bestimmt auch Spezis zu.
triple
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 53

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 16.12.2016 13:11

Betreff: Neues Radio gesucht

4l3x hat geschrieben:..... Außerdem kann mit pasendem Adapter sogar die Originale Antenne als DAB antenne weitergenutzt werden (keine anpassungen an Fzg und Kabelbaum Nötig und jederzeit Rückrüstbar).
Einzig und alleine mit einem SD-Kartenslot kann es nicht dienen.

Gruß Alex

.. schrieb Alex hier doch schon im Post #5 vorher :wink:

@Alex: bitte verlinke doch den von dir erwähnten Adapter (org. Antenne und DAB+) hier mal ...
Zzz3-BO-1
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 91

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

Beitragvon 4l3x » 16.12.2016 13:39

Zzz3-BO-1 hat geschrieben:Betreff: Neues Radio gesucht

4l3x hat geschrieben:..... Außerdem kann mit pasendem Adapter sogar die Originale Antenne als DAB antenne weitergenutzt werden (keine anpassungen an Fzg und Kabelbaum Nötig und jederzeit Rückrüstbar).
Einzig und alleine mit einem SD-Kartenslot kann es nicht dienen.

Gruß Alex

.. schrieb Alex hier doch schon im Post #5 vorher :wink:

@Alex: bitte verlinke doch den von dir erwähnten Adapter (org. Antenne und DAB+) hier mal ...

Leider kann ich meinen Beitrag nicht bearbeiten um den link hinnzuzufügen.
Hier nochmal der von mir verwendete Adapter.

Hier der besagte Adapter :

Antennentechnik Bad Blankenburg aktive Frequenzweiche Splitter (AM/DAB+/FM-Tuner, 0,3m) schwarz https://www.amazon.de/dp/B00HNJXHRY/ref ... uybBQB4TT8

Ich bin echt super zufriden mit dem Teil .
4l3x
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Beitragvon Bender-1729 » 16.12.2016 14:05

Hatte ich echt nicht mehr dran gedacht, sorry! :oops:

Und das klappt wirklich so einfach? Anschließen und dann kann ich mir die extra Antenne komplett sparen? Hat unser Z3 denn keinen Antennenverstärker? War immer der Meinung, es gäbe einen. Das wäre natürlich wirklich eine sehr gute Alternative!

Wie schließt man das denn an? Also wo geht das Stromkabel am besten hin?

Ps.: Ich hab mir das "Kenwood KDC-X7000DAB" jetzt einfach mal bestellt. Das Blaupunkt geht morgen per Post zurück. Ausschlaggebend war jetzt wirklich das seltsame Hintergrundgeräusch im Freisprech-Modus. Ich hab die Anleitung vorhin in der Mittagspause nochmal online studiert und habe nichts gefunden, was man in diesem Fall hätte nachstellen können. Echt schade. Von der Optik her (Beleuchtung ausgenommen) fand ich das Blaupunkt nämlich wirklich sehr ansprechend. Das Kenwood hat jetzt sogar den Vorteil, dass man die Displayfarbe anpassen kann.
Bender-1729
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon Bender-1729 » 19.12.2016 21:26

Heute ist das Kenwood Radio angekommen und ich habe es direkt einmal eingebaut. Mein Fazit fällt relativ eindeutig aus: Zwischen dem Blaupunkt und dem Kenwood liegen Welten! Ganz klar zu Gunsten des Kenwood. Ich führ das mal etwas detailierter aus. ;)

Blaupunkt 440 BT vs. Kenwood KDCX7000DAB

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schon bei der Optik fängt es an. Im ausgeschalteten Zustand machen beide Radios einen dezenten Eindruck. Im eingeschalteten Zustand hingegen siegt das Kenwood, da man hier im Gegensatz zum Blaupunkt die Displayfarbe ändern kann. Ein Orangeton, der dem unseres Z3 relativ nahe kommt, ist ebenfalls mit an Bord. 1:0 für das Kenwood.

In Sachen Klangqualität liegen ebenfalls Welten zwischen den beiden Radios. Während ich bei dem Blaupunkt keinen Unterschied zu meinem 11 Jahre alten JVC feststellen konnte, war ich beim Kenwood wirklich überrascht, was für ein Klang auf einmal aus meinen Boxen kam. Und das bereits ohne irgendwelche Einstellungen vorgenommen zu haben. Nach minimalen Nachjustierungen habe ich bereits jetzt ein Sound-Setting gefunden, das mir wirklich zusagt. 2:0 für das Kenwood.

Auch beim Thema Freisprecheinrichtung zieht das Blaupunkt unterm Strich wieder den Kürzeren, denn diese klappt beim Kenwood einwandfrei, während mein Hauptkritikpunkt am Blaupunkt die miese Verbindungsqualität war. Lediglich das externe Mikro ist ein kleiner Wehrmutstropfen, denn dieses war beim Plaupunkt integriert. Dennoch gewinnt das Kenwood, denn was bringt ein internes Mikrofon, wenn die Qualität der Verbindung dafür mies ist. 3:0 für das Kenwood.

Wenn man dann noch bedenkt, dass das Kenwood knapp 17,00 € günstiger ist als das Blaupunkt, dann mach ich gleich ein 4:0 für das Kenwood draus.

Damit das Baupunkt nicht ganz leer ausgeht, soll der Fairness halber noch erwähnt werden, dass das Kenwood leider über keinen SD-Karten-Slot verfügt. Dies war ja eigentlich ein zwingendes Kriterium für mich. Hier werde ich mir mit dem Verlegen eines USB-Ports behelfen müssen, damit der uSB-Stick nicht immer am Radio baumelt. 4:1 für das Kenwood.

Das Einzge was mich am Kenwood jetzt spontan ein wenig gestört hat, war, dass ein gewisses Grundrauschen vorhanden ist. Sitzt man im stehenden Z3 und hat den Motor nicht laufen, hört man bei leiser Musikwiedergabe ein minimales Rauschen. Das ist aber vermutlich Jammern auf hohem Niveau, denn wann kommt das schon vor? Bei einer kurzen Probefahrt hat der Motor dieses Rauschen bereits deutlich (!) übertönt.

Ein interessanter Punkt wird nochmal das Display des Kenwood sein. Im Netz liest man leider relativ häufig, dass dieses bei direkter Sonneneinstrahlung manchmal schwer abzulesen sein soll. In den selben Testberichten heißt es aber auch immer, dass das Radio dafür Nachts blenden würde. Das fand ich z. B. gerade überhaupt nicht. Da heisst es wohl den nächsten sonnigen Tag abwarten ... kann also etwas dauern. :mrgreen:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DAB+ konnte ich jetzt natürlich nicht testen, da ich nur für den Testbetrieb nicht die DAB+-Scheibenantenne auspacken wollte. Der von 4l3x verlinkte Splitter wird daher nun der zweite Schritt sein. Verstehe ich es richtig, dass dieser Splitter Strom vom Zündplus benötigt? Wenn ja, sollte es doch kein Problem sein, dieses unmittelbar am Kabelbaum des Radios abzufangen, oder? Da meine Stromkabel sowieso mit Kabelschuhen verbunden sind (mein Idiot von Vorbesitzer hatte den kompletten Kabelbaum des Radios abgeknipst, um sein uralt Pioneer Kassettenradio anzuschließen ... :enraged: ), müsste ich ja hier eigentlich nur eine "Abzweigung" am gelben Stromkabel / Schaltplus setzen. Korrekt?

Ps.: Trotz der positiven Bewertung werde ich das Radio noch einmal zurückschicken, denn leider hat man scheinbar versucht, mir ein Retourgerät unterzujubeln. Auf dem Display befinden sich neben dem Drehregler zwei relativ leichte, aber dafür große Kratzer. Wäre jetzt eigentlich nicht die Welt, aber irgendwie sehe ich es nicht ein, für 147,00 € ein Retourgerät entgegenzunehmen. Ist schon bei Amazon reklamiert. Ersatzlieferung folgt. ;)
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
Bender-1729
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon Bender-1729 » 27.12.2016 17:13

Hallo, bräuchte nochmal eben eine "Endabnahme" von Euch. Vor allem was mit Strom zu tun hat, habe ich nämlich relativ großen Respekt.

Wie ich bereits in einem anderen Topic schonmal erwähnt hatte, ist mein Radio-Kabelbaum mit Kabelschuhen angeklemmt, weil der Vorbesitzer leider mal das Messer am original Radio-Kabelbaum angesetzt hat. Hier war das jetzt sogar mal von Vorteil, da ich so einfach den Kabelschuh am Zündplus (ISO-Stecker: gelb) entfernen und einen neuen mit einer Kabel-Abzweigung für den DAB+-Splitter anklemmen konnte. Wurde natürlich nachher alles mit Isolierband umwickelt wieder (siehe Foto 2)

Was Zünd- und was Dauerplus ist habe ich getestet, indem ich das gelbe Kabel abgezogen und dann die Zündung eingeschaltet habe. Das Radio ließ sich hierauf hin nicht mehr einschalten. Als ich das gelbe Kabel dann wieder angesteckt habe, ging das Radio bei eingeschalteter Zündung wieder an. Spricht doch für Zündungs- und nicht für Dauer-Plus. Korrekt?

Der DAB+-Splitter ist auf jeden Fall aktiv, denn das DAB+-Signal kommt klar und deutlich rein. Danke nochmal für den Tipp. Im Vergleich zur Scheibenantenne eindeutig die schönere Lösung! :2thumpsup:

Ps.: Bitte das Mikrofon ignorieren. Das ist natürlich noch provisorisch und soll nicht so bleiben. :mrgreen: Siehe --> Mikrofon Freisprecheinrichtung
Dateianhänge
1.jpg
1a.jpg
2.jpg
3.jpg
Bender-1729
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon Bender-1729 » 27.12.2016 18:19

Ps.: Kurze Anmerkung noch: Wie ihr auf Foto 1 und 2 sehen könnt, sind das rote und das gelbe Kabel vertauscht montiert. Mein altes Radio hatte keine Vorrichtung, um die Kabel umzustecken, wie es heutzutage die meisten Radios haben. Mein neues Radio hat sowas jetzt (siehe Bild3), aber ist ja dann irrelevant.

Die Werkstatt hat die Kabel bei der Neumontage des ISO-Steckers daher damals sofort "verkehrt" herum montiert, damit Zünd- und Dauer-Plus sofort da sind, wo sie sein sollen, ohne dass der ISO-Stecker auch nochmal geändert werden muss. Ich habe das Zündplus daher jezt quasi am roten Kabel des original BMW-Kabelbaums abgegriffen.

Kurze Einschätzung ob das korrekt ist, wäre super. Danke. ;)
Bender-1729
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon Z3bastian » 21.08.2017 07:12

Huhu,
Grabe den Thread mal aus, weil ich auch ein neues Radio suche. Beim Kauf war ein Sony drin, das passte mir optisch aber gar nicht. Kam jetzt günstig an ein Businiss CD RDS. Das ist optisch zwar hübsch, aber funktional eben doch nicht mehr als ein einfaches Radio.

Anforderungen:
-Bluetooth
-Variable anpassbare Beleuchtungsfarbe (RGB)
-möglichst kein Dotmatrix oder Segment Display, finde das passt optisch selten. Vorallem Mischungen aus Verschiedenen Typen in einem Radio sind gruselig. Das Pioneer DEH-X8700BT gefällt mir in dem Punkt nach kurzem Überfliegen des Angebotes am besten

Wie siehts aus bzgl Adapter? Hab das HiFi System drin. Braucht man da immernoch diesen aktiven Adapter?
Z3bastian
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

VorherigeNächste