Z3 Coupé Antennenfuss gebrochen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 Coupé Antennenfuss gebrochen

Beitragvon bimlwurst » 02.10.2014 11:56

So, ich konnte meinen Fuss retten. hab die Antenne unten aufgeschnitten um an's Gewinde zu kommen, etwas WD druf warten und dann konnte ich mit einem Maulschlüssel die Antenne abschrauben. Hab dann noch die Gummitülle vom Fuss entfernt und fand Gott sei Dank alles rostfrei vor
(puuuhhh).
Max, so könntest du es machen, sieht dann allerdings mit Radioempfang net so gut aus.
Jacky, es gibt ne einfache und günstige Lösung zb. bei KDS, da wird die Haifischantenne mit Kabel geliefert. Du entfernst deine alte Antenne, schraubst das Kabel der neuen Antenne an das Gewinde des Antennenfusses und klebst die Haifischantenne quasi über deinen Antennenfuss (doppelseitiges Klebeband befindet sich schon unten am Gehäuse der Haifischantenne). Es ist einfach und schnell wieder rückrüstbar. Wenn gewollt müsste die Flosse in Wagenfarbe lackiert werden, da wohl universell passend mit kaum Farbauswahl.

Gruß Ron
bimlwurst
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon Jacky777 » 06.10.2014 16:45

bimlwurst hat geschrieben:So, ich konnte meinen Fuss retten. hab die Antenne unten aufgeschnitten um an's Gewinde zu kommen, etwas WD druf warten und dann konnte ich mit einem Maulschlüssel die Antenne abschrauben. Hab dann noch die Gummitülle vom Fuss entfernt und fand Gott sei Dank alles rostfrei vor
(puuuhhh).
Max, so könntest du es machen, sieht dann allerdings mit Radioempfang net so gut aus.
Jacky, es gibt ne einfache und günstige Lösung zb. bei KDS, da wird die Haifischantenne mit Kabel geliefert. Du entfernst deine alte Antenne, schraubst das Kabel der neuen Antenne an das Gewinde des Antennenfusses und klebst die Haifischantenne quasi über deinen Antennenfuss (doppelseitiges Klebeband befindet sich schon unten am Gehäuse der Haifischantenne). Es ist einfach und schnell wieder rückrüstbar. Wenn gewollt müsste die Flosse in Wagenfarbe lackiert werden, da wohl universell passend mit kaum Farbauswahl.

Gruß Ron

Hm, dass es nach der Reparatur mit dem Empfang Probleme gab, ist mir schon klar. Als ich damals beim Kauf des Antennenfußes fragte, warum das Ding so teuer ist, wurde mir gesagt: weil in dem Antennenfuß die gesamte Elektronik mit drin steckt - denke mal, das wird auf den Raodster und aufs Coupè zutreffen.

Hatte ja früher viel Kontakt mit QPlern...hatte noch nie so einen Fall wie Deinen erzählt bekommen...ein Sch.. ist das schon, gell.

Danke für die Info mit KDS - nur befürchte ich, dass dann wieder die Verbindung/Funktion der Elektronik fehlt - oder sehe ich das falsch?

LG Jacky
Jacky777
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon bimlwurst » 08.10.2014 16:16

Ich denke nicht, daß du da Probleme bekommst. Der Fuss bleibt ja im Dach montiert. Das Empfangskabel ist mit dem Gehäuse der Haifischantenne verbunden, du brauchst also nur das Kabelende mit dem Gewinde des Antennenfusses (da wo die alte Antenne eingeschraubt ist) zu verbinden und anschliessend das Haifischgehäuse über den Fuss kleben. Sieht gar net schlecht aus. Empfangstechnisch (Radioempfang) wird es durch die geringe Höhe sicher schlechter sein, vor allem in ländlichen Gegenden. In Städten alles gut. Mit Navi (1er, Mini etc.) wird es sicherlich nicht funktionieren.

Gruß Ron
bimlwurst
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon ZZZMax » 13.10.2014 08:27

Ja, ich vermute auch das ich dann keinen Empfang mehr habe. Momentan habe ich jedenfalls keinen...
Aber ich denke auf den Funk kann ich verzichten wenn ich mir in Zukunft keine Sorgen mehr um das Dach machen muss :P

Und in der heutigen Zeit der Smartphones kann man den Stau ja auch super damit abfragen. Ich gehe ja zum Glück mit der Technik :lol:

Werde mir in der Winterpause mal überlegen wie ich das mache und mit wieviel Aufwand / Kosten das verbunden ist.

Gruß Max
ZZZMax
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (06/2000)

Vorherige