Arminius hat geschrieben:Jack_81 hat geschrieben:aber sind dann bei der Anlage keine Lautsprecher hinter den Sitzen?
Doch, laut Beitrag von Zzz3-BO-1 sind in jeder Ausstattungsvariante die Mitteltöner hinter den Sitzen, ich habe sie
allerdings bei mir auch noch nicht gefunden. Ein Bild der Lautsprecher hinter den Sitzen ist ebenso Fehlanzeige bisher.
Gruß,
Markus
Das stimmt aber so nicht ganz.
a) Ohne HiFi oder Harman Kardon wurden die hinteren LS verbaut, dafür schaut es in den Türen recht leer aus.
b) Mit HiFi sind zumindest bei den früheren Z3 die hinteren beiden Lautsprecher nicht an Bord. Der Verstärker hinten links ist jedoch auf 10 Kanäle ausgelegt. Bei einer Nachrüstung der hinteren Lautsprecher MUSS die Verkabelung bis unter die vordere Mittelkonsole gezogen werden, denn dort befindet sich der Kombistecker für alle Lautsprecher kommend vom hinten links verbauten Verstärkers, zum Einpinnen der zusätzlichen LS-Leitungen.
Jack_81 hat geschrieben:super, danke! ich hab da ne do-it-youself-version mitgekauft
aber sind dann bei der Anlage keine Lautsprecher hinter den Sitzen?
wo sind denn die vielen kleinen Lautsprecher verbaut?
a) und b) Die beiden kleinsten LS (Hochtöner) und etwas größeren LS (Hoch-Mitteltöner) wurden ab HiFi System in den beiden Türen verbaut.
c) Die beiden 13er LS (als Tieftöner bezeichnet
) befinden sich rechts und links im Fussraum.
d) Die beiden 10er (als Mitteltöner bezeichnet) wurden in der Grundausstattung hinten links und rechts verbaut, aber nicht (immer) bei HiFi System. Evtl. auch nicht bei Harman Kardon, kann ich aber nicht zielsicher behaupten.
e) Die beiden letzten Verstärker-Kanäle des 10-Kanal-Verstärkers beschallen bei HiFi die Schwingspulen des Subs.
(Bei Harman Kardon soll sich hinten rechts noch ein weiterer Verstärker für den Sub befinden, den ich bisher noch in keinem besichtigten Z3 gesehen habe).