Um meinen Monolog abzuschließen nun noch etwas zum "Klang" des Ganzen.
Ich hatte letztes Jahr die Serienlautsprecher gegen ein Alpine-System mit Frequenzweiche getauscht. Von vorneherein klar war: Die 13er im Fußraum kriegen nicht wirklich einen voluminösen Sound gebacken. Und wenn man da etwas am Regler dreht fängt es schnell mal zu scheppern.
Deshalb nun die Erweiterung. Auch hier muß man, wenn man dermaßen kompakt zur Sache gehen will/muß, einige Abstriche machen. Gegen die Disco in meinem Kombi (200W Subverstärker mit Passiv-Kiste im Kofferraum) kann sowas nicht an. Da fehlt einfach das Volumen.
Aber:
Es reicht mehr als völlig um der Musik das hinzuzufügen was vorher gefehlt hat: Die Bassfrequenzen. Und zwar wirklich ordentlich.
Solange man nicht das Ziel hat, Herrn Guetta in gehörschutzunkonformer Lautstärke zu hören oder erwartet dass das kleine Gerätchen diesselben Drücke erzeugt wie ein 30er im GFK-Gehäuse ist dieser kleine Kenwood wirklich TOP.
Mein Ziel war ein sauberer Klang zum Cruisen möglichst ohne Verschlimmbesserung der Originaloptik (Aufbaulautsprecher/Doorboards und Ähnliches waren ausgeschlossen) und das habe ich erreicht.
Im Ernst, ich war überrascht wieviel das Ding bei gerade mal 30-40% Leistung (geregelt über den Remotecontroller) aus sich herausholt.
Einen Hörvergleich zum ähnlich konzeptionierten Pioneer Aktiv-Sub hatte ich jetzt nicht, aber ich vermute mal dass die Unterschiede nur marginal sein können.
Habe fertig.
Gruß, Patrick.