Kenwood KSC-SW01 Aktivsubwoofer - Erfahrungen/Einbau?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kenwood KSC-SW01 Aktivsubwoofer - Erfahrungen/Einbau?

Beitragvon Fuxi » 23.06.2012 23:00

Ähm... ...nein. :wink:

Es liegt lediglich ein Kabel "Cinch-Winkelstecker auf Buchse" bei, zum Anschluss benötige ich jedoch ein Kabel "Cinch Stecker auf Stecker", berichtige mich wenn ich mich irre - mein Radio hat einen Cinch-Ausgang für einen Sub.

Dass die Kiste Strom braucht steht außer Frage, jedoch bin ich mir nicht sicher ob bei einer max. Leistungsaufnahme von 8,5A wirklich ein direkter Anschluß an der Batterie vonnöten ist oder ob der sich sehr in der Nähe befindliche Zigarettenanzünder zum hinterrücksigem Anzapfen nicht auch eignen würde. Zündungsplus zum Schalten habe ich ja am Radio anliegen.
Fuxi
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 11

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

Beitragvon mein BATMOBIL » 23.06.2012 23:26

Da steht Chinch Anschlusskabel und ich gehe davon aus, dass eine Seite mit einem normalen Chinch Stecker ausgestattet ist und das andere Ende ebenfalls jedoch in einem Winkel von 90° ausgeführt. So wie z. B. dieses hier :

http://www.pimpmysound.com/VerkabelungS ... d012f76f58

Der Zigarettenanzünder wäre mir persönlich zu gefährlich und da finde ich die MRK von der Stabilität und Leistung passender. Thema Spannungsabfall etc.
Aber wie bereits erwähnt, dies bleibt deine Entscheidung, ich kann hier nur meine Erfahrungen weitergeben.
mein BATMOBIL
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

Beitragvon joe612 » 24.06.2012 08:21

Ich bin am Zigarettenanzünder gegangen und habe nur ein vernünftig geschirmtes Chinch Kabel gekauft. Länge weis ich aber nicht mehr ob 0,5, 0,8m oder 1m
joe612
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 78

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

Z3 coupe 2.8 (2001)

Beitragvon Fuxi » 29.06.2012 14:30

Mögen die Spiele beginnen... .

Am Mittwoch kam der heißersehnte Tieftrampler nun zuhause an und seit gestern bin ich am Einbauen.

(Dauert alles etwas länger weil ich nur Abends dafür Zeit habe und es ordentlich mache - da wird nicht gepfuscht!)
Wie vermutet war das Cinchkabel nicht im Lieferumfang enthalten aber ich hatte in weiser Vorraussicht eines mitbestellt.

Gestern war erstmal Zerlegetag. Alles was stört (Handschuhfach, Radio, diverse Blenden) wurde demontiert und gereinigt und zwischengelagert. Dann neue Leistungskabel verlegt. Ich habe mich dazu entschlossen, doch den Überbrückungspunkt im Motorraum anzuzapfen da mir die relativ großzügigen Querschnitte der Zuleitung zum Verstärker nicht wirklich zigarettenanzünderkompatibel erschienen. Außerdem gibts vorne rechts an der Spritzwand eine gut zugängliche Durchführung. Also - warum nicht?

Heute abend werde wohl die Kabel endverlegt - zum Glück ist beim Z genug Platz hinter der Mittelkonsole - und dann kommt der erste Soundcheck bevor ich mir genaue Gedanken um eine sichere Befestigung der Aktivkiste und um eine unauffällige Platzierung der Remotefernbedienung mache.

Bei der Gelegenheit gleich noch das rausgefallende Birnchen der Lüftungsregler wieder eingesteckt, jetzt hat's da wieder Licht... .

Gruß, Patrick.
Fuxi
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Fuxi » 30.06.2012 06:13

Ist zwar hier noch keiner wach, aber egal.

Gestern Abend ab 9 ging es weiter: Leistungskabel am Festpunkt angeschraubt, Remoteleitung und Cinchkabel dran (Und dann extra nochmal zu meinem "Teilearchiv" bei meinen Eltern gefahren um dort den Zusatzkabelbaum "Cinch" aus der Radio-OVP zu holen) und dann den ersten Probehörer gestartet.

Am Sub war blaues Licht. ("...was tut es?" - "Es leuchtet blau."), mehr aber auch nicht. Keinen Mucks rührte der sich.

Also: Einstellungsfehler am Radio vermutet, ich mußte die Bedienungsanleitung lesen.

Punkt 1) Pre-Out muß von Front auf Sub umgestellt werden. Erledigt, aber wirkungslos. Vom IPod trällerte JLo via Bluetooth lustig vor sich hin - jedoch ohne Bass.

Punkt 2) Frequenz-Passfilter einstellen - noch weniger Bass, sonst nix.

Punkt 3) Quelle von Bluetooth auf CD umgestellt mit gleichzeitiger Erleuchtung. Bass satt!!!!
In der Grundkonfiguration bei Kenwood ist das Bluetooth-Signal so eingestellt dass es nur auf die vorderen Boxen geht. Das habe ich flugs geändert auf "alle Boxen" und jetzt klappt's auch mit der JLo.

Erstes Fazit:
UNGLAUBLICH! Diese kleine Kiste hat einen erstaunlichen Rumms. Details folgen.

Gruß, Patrick
Fuxi
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Fuxi » 01.07.2012 22:00

Es ist vollbracht.

Ich melde Vollzug.

Zunächst mal das hier: Zur Erhaltung von möglichst viel Fußraum habe ich mich entschlossen, den freien Steuergeräteschacht doch wegzusägen. Das weitere Sagen die Bilder.

Bild Eins habe ich nach dem ersten Probelauf gemacht, keine Angst, die wirren Kabel wurden danach noch ordentlich verstaut. :thumpsup:

Bild Zwei zeigt den fertig eingebauten Sub. (Die Deckkappen der Schrauben sind inzwischen auch wieder drauf)

Bild Drei und Vier sind das Sahnehäubchen, finde ich. Oder gibt es einen idealeren Platz für den Remotecontroller?

Gruß, Patrick.
Dateianhänge
IMG_1780.JPG
IMG_1783.JPG
IMG_1785.JPG
IMG_1784.JPG
Fuxi
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Fuxi » 02.07.2012 16:48

Um meinen Monolog abzuschließen nun noch etwas zum "Klang" des Ganzen.

Ich hatte letztes Jahr die Serienlautsprecher gegen ein Alpine-System mit Frequenzweiche getauscht. Von vorneherein klar war: Die 13er im Fußraum kriegen nicht wirklich einen voluminösen Sound gebacken. Und wenn man da etwas am Regler dreht fängt es schnell mal zu scheppern. :(

Deshalb nun die Erweiterung. Auch hier muß man, wenn man dermaßen kompakt zur Sache gehen will/muß, einige Abstriche machen. Gegen die Disco in meinem Kombi (200W Subverstärker mit Passiv-Kiste im Kofferraum) kann sowas nicht an. Da fehlt einfach das Volumen. :roll:

Aber:
Es reicht mehr als völlig um der Musik das hinzuzufügen was vorher gefehlt hat: Die Bassfrequenzen. Und zwar wirklich ordentlich.
Solange man nicht das Ziel hat, Herrn Guetta in gehörschutzunkonformer Lautstärke zu hören oder erwartet dass das kleine Gerätchen diesselben Drücke erzeugt wie ein 30er im GFK-Gehäuse ist dieser kleine Kenwood wirklich TOP.
Mein Ziel war ein sauberer Klang zum Cruisen möglichst ohne Verschlimmbesserung der Originaloptik (Aufbaulautsprecher/Doorboards und Ähnliches waren ausgeschlossen) und das habe ich erreicht.

Im Ernst, ich war überrascht wieviel das Ding bei gerade mal 30-40% Leistung (geregelt über den Remotecontroller) aus sich herausholt.

Einen Hörvergleich zum ähnlich konzeptionierten Pioneer Aktiv-Sub hatte ich jetzt nicht, aber ich vermute mal dass die Unterschiede nur marginal sein können.

Habe fertig. :mrgreen:

Gruß, Patrick.
Fuxi
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon mystica » 12.07.2012 18:10

Hallo,

Vielen Dank für den schönen Bericht. Inzwischen habe ich den Sub auch verbaut, aber hinter dem Rücksitz des Beifahrers. Der Zetti bleibt ja sowieso bei mir und so stört das nicht.

Habe Bedenken wenn der Beifahrer seine Füße auf das Teil stellt, manchmal fahr ich ja etwas schneller und da weiß man nie, wo sich die Beifahrerin Halt holt.

Wie Du schon geschrieben hast, traut man dem Kleinen das gar nicht zu, aber der Sound ist wirklich toll, selbst bei 220 auf der Bahn, kann man nun gut Musik hören, echt Klasse das Teil. :thumpsup: :mrgreen:

Schöne Grüße
Horst :mrgreen: :mrgreen:
mystica
† R.I.P.

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 51

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

Beitragvon vision-z3 » 12.07.2012 20:30

@mystica: Hättest du vielleicht ein Foto von dem Einbau hinterm Beifahrersitz?

Danke und Grüße,

vz3
vision-z3
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 24

Z3 roadster 1.8 (03/1998)

Beitragvon Robi » 12.07.2012 21:54

Hallo VZ3

Hab zwar einen anderen Sub verbaut, aber auch hinter dem Beifahrersitz. Falls du planst, eine Öffnung für den Sub herauszuschneiden und mal sehen möchtest, wie es hinter der Isolation aussieht, dann schau mal in meiner Gallerie nach.

Das Zerschneiden hat mir ganz schön Bauchschmerzen verursacht, da sollte man nicht daneben cuttern :thumpsup:

Gruss Robi
Robi
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 15

Z3 roadster 2.8 (1999)

VorherigeNächste