Becker Navi Indianapolis einbauen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Beitragvon Kassiopeia » 06.06.2005 09:13

Zu dem Odometersignal hätte ich noch eine Frage. Lt. telef. Mitteilung eines nicht ganz so freundlichen Händlers wurde mit gesagt, dass dieses Signal nicht so einfach zu finden sei. Ausserdem gäbe es nur einen Iso-Adapter, der dieses Kabel nicht hätte. Muss ich dann eigene Kabel für dieses Signal legen?

Gruß

Werner
Kassiopeia
Benutzer

Themenstarter

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2002)

Beitragvon ZZZven » 06.06.2005 10:02

Kassiopeia hat geschrieben:Zu dem Odometersignal hätte ich noch eine Frage. Lt. telef. Mitteilung eines nicht ganz so freundlichen Händlers wurde mit gesagt, dass dieses Signal nicht so einfach zu finden sei. Ausserdem gäbe es nur einen Iso-Adapter, der dieses Kabel nicht hätte. Muss ich dann eigene Kabel für dieses Signal legen?
Gruß
Werner
Hallo Werner,

wie ich schon vorher geschrieben hatte: Das Odometersignal ist am BMW-Stecker auf PIN 10 (schwarz/weiß). Es gibt viele Adapter, bei denen das Signal nicht weitergeführt wird, deshalb packt Becker seinen Radios dieses einzelne Kable zum Nachrüsten in den Adapter bei.
ZZZven
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 91

Beitragvon Kassiopeia » 08.06.2005 20:34

Guten abend,

es ist vollbracht. Das Navi wurde eingebaut, Kabel alle verlegt (bis auf das Rückfahrtkabel, wird am Wochende nachgeholt) und er findet doch tatsächlich sofort die Sateliten. Das bin ich von meinem PDA nicht so gewöhnt, dort braucht mein HP Ipaq doch meistens 15-20 Minuten bis er welche hat.
Nun hätte ich noch zwei Fragen. Auf der Rückseite des alten Radios befand sich ein Stift, der das Radio davor schützte zu weit nach hinten geschoben zu werden, bzw. der auch vor Vibrationen schützte. Bei meinem Beckerradio ist allerdings nur ein kleiner viel dünnerer Gewindebolzen mitgeliefert worden, der diesen Schutz nicht beitet. Am alten Radio ist dieser leider fest mit diesem verbunden, so dass ich ihn nicht entfernen kann. Gibt es solch ein Teil im Zubehörhandel?
Muss ich ausserdem das Rückwärtssignal (Anschluß an Rückfahrleuchte) beim navigieren umdiengt haben?

Grüsse aus dem kalten Saarland wünscht Euch

Werner
Kassiopeia
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 3.0i (2002)

Beitragvon ZZZven » 09.06.2005 08:28

Kassiopeia hat geschrieben:...es ist vollbracht. Das Navi wurde eingebaut, Kabel alle verlegt (bis auf das Rückfahrtkabel, wird am Wochende nachgeholt) und er findet doch tatsächlich sofort die Sateliten.
Glückwunsch! :thumpsup: Hast Du den GPS-Empfänger, wie empfolen, unter dem Armaturenbrett, hinter der mittleren Lüftungswalz verbaut?

Kassiopeia hat geschrieben:..... Am alten Radio ist dieser leider fest mit diesem verbunden, so dass ich ihn nicht entfernen kann. Gibt es solch ein Teil im Zubehörhandel?
Bist Du Dir sicher, dass man es nicht doch abschrauben kann? Wenn nicht, dann würde ich mich vertrauensvoll in eine Auto-HiFi-Werkstatt begeben - da sollte so etwas immer herumfliegen...

Kassiopeia hat geschrieben:Muss ich ausserdem das Rückwärtssignal (Anschluß an Rückfahrleuchte) beim navigieren umdiengt haben?
Wenn Du nicht vorhast, mehrere Kilometer Rückwärts zu fahren, dann nicht. Wichtig ist nur, dass Du das entsprechende Kabel am Radio dann nur isolierst und nicht, wie häufig falsch beschrieben, auf Masse legst.
ZZZven
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Kassiopeia » 09.06.2005 09:53

Hallo ZZSven,

ich habe das GPS-Signal genau nach Bauleitung verlegt. Das mit dem Stift ließ mir gestern abend keine Ruhe, so machte ich mich um 23.45 Uhr auf und ging in die Garage um es noch einmal zu probieren und siehe da, mit der Zange konnte ich das alte Teil do tatsächlich rausdrehen und an meinem neuen verwenden. Das Rückfahranschlußkabel habe ich bereits isoliert und nicht an Masse angeschlossen.
Am Wochenende werde ich mal das Navi kalibrieren bei einer kleinen Fahrt. Übernächstes Wochenende folgt dann die "Meisterprüfung" da wir an der Vogesenrundfahrt teilnehmen werden. Ich hoffe, dass ich bis dorthin auch ein paar MP3`s gebrannt habe, dies scheint nämlich nicht so einfach zu sein, da ich MP3-Listen (wegen der Übersichtlichkeit) erstellen möchte und das Beckerradio nur das Format m3U kennt und dies mit einem WinAmp gebrannt werden muss.

Danke nochmals für deine schnelle Hilfe!

Gruß

Werner
Kassiopeia
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 3.0i (2002)

Beitragvon ZZZven » 09.06.2005 11:05

Kassiopeia hat geschrieben:...Übernächstes Wochenende folgt dann die "Meisterprüfung" da wir an der Vogesenrundfahrt teilnehmen werden.

Na, da kann ich mich dann ja live von der ordnungsgemäßen Funktion des Gerätes überzeugen! :thumpsup:

Kassiopeia hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich bis dorthin auch ein paar MP3`s gebrannt habe, dies scheint nämlich nicht so einfach zu sein, da ich MP3-Listen (wegen der Übersichtlichkeit) erstellen möchte und das Beckerradio nur das Format m3U kennt und dies mit einem WinAmp gebrannt werden muss.

Mit WinAmp kannst Du nicht brennen. Mit WinAmp kannst Du nur die Playlist erstellen und speichern - also einfach in WinAmp diverse Lieder in gewünschter Reihenfolge zusammenstellen und die Liste dann Speichern. Das Format ist dann m3u. Diese Dateien mußt Du mit Deinem normalen Brennprogramm (z.B. Nero) samt der mp3-Dateien auf eine CD brennen.
Ich habe das Becker Monza und verwende ebenfalls mp3 CDs. Dabei nutze ich allerdings keine m3u Playlists, sondern ich strukturiere einfach die CD, indem ich Unterverzeichnisse erstelle. Das Radio kann dann alle Funktionen wie normales Abspielen, Shuffle und Repeat je nach Wunsch durchführen: Nur in den Verzeichnissen, oder in der gesamten CD.
ZZZven
Benutzer

Vorherige