mirror hat geschrieben:Deshalb ja meine Frage, da Qualität und Klang aus 'ner Anzeige nicht rauszuhören sind.
Aus einem Posting in einem Forum aber auch nicht.
Da bleibt nur der gute alte Weg zum Händler um sich dort gewünschtes selber anzuhören.
Ich kenne diese Eton LS und und noch eine Menge anderer LS. Ich kenne auch viele die nicht nur zufrieden damit sind, sondern auch volle 159,- dafür bezahlt haben. Seit einigen Monaten ist das Nachfolgesystem "Pro 140" erhältlich. Das "Pro 130 wird nicht mehr produziert und irgendein Händler hat wohl den Restbestand komplett aufgekauft und bietet sie für einen wirklich guten Preis an. Für Leute mit kleinen Budget und einem gewissen Anspruch ist das im Moment die Chance die Originaltrötten für kleines Geld gegen was halbwegs Anständiges zu tauschen ohne eine Endstufe verbauen zu müssen. Ein "halbwegs anständiges Radio" natürlich vorausgesetzt, sonst kann man es sich auch knicken ...
Ich gebe hier Tips und Ratschläge von Privat an Privat, bin kein Händler und verdiene auch nirgends mit. Das ist für mich nur ein bisschen Hobbypflege hier im Forum.
Meine Worte sind nicht böse gemeint und ich möchte auch niemanden auf die Füsse tretten, aber mit ein bisschen Verstand sollte einem doch wohl klar sein, welche Unterschiede nicht nur Lautsprecher sondern alle Produkte haben, wenn sie in verschiedenen Preislagen angeboten werden.
Ein Schnäppchen ist für mich wenn man gute Qualität für weniger Geld als sonst bekommt.
Wenn man für wenig Geld, wenig Qualität erwirbt dann ...
Nun für dich Wolfgang noch ein paar technische Details zum Pro 130X die nicht in der ebay Anzeige aufgeführt sind :
- diese LS wurden in Deutschland entwickelt und produziert, also keine billige Fernost Ware die nur auf Gewinnmaximierung ausgelegt ist.
- DIN Masse, die TT und HT passen problemlos in Fussraum und Tür
- der HT hat einen Schwenkadapter und kann in der Tür auf den Fahrer positioniert werden
- die Weiche bietet für den Preis schon recht gute Bauteile und verschiedene Einstellmöglichkeiten
- effektive Abstrahlfläche : 80 cm - damit kommt man im Z3 sehr gut zurecht
Die Eton waren im Schnitt immer 30 Euro teurer als die Rainbow Slx 230 Deluxe, mit denen man sie klanglich und qualitativ vergleichen kann.
Nun sind sie 30,- billiger und bieten noch ein bisschen mehr Spielfreude und Auflösung als die Rainbows.