navi vom z4 im z3

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: navi vom z4 im z3

Beitragvon GodlikeZ » 25.11.2008 19:53

hemi hat geschrieben:
Der Punkt ist halt, was man sich davon verspricht. MK4-Rechner gehört meiner Meinung nach mit zu den besten auf dem Markt. Okay, er hat keine Spielereien, aber eins kann er sehr gut, navigieren und letzendlich kommt es nur drauf an. Was die Routenberechnung angeht, da kann mein X1BT von Pioneer einpacken, sowohl bei der Geschwindigkeit der Berechnung als auch bei der "Inteligenz" der Routenführung.

im vergleich zu was ist er besser?

weil eben schon nen carpc angesprochen hast und wir vom carpc-forum aus mal nen vergleichstest gemacht haben, muss ich sagen, dass ein z4 navi durchschnitt ist.

also: getestet wurden mehrere originalnavis im vergleich zu einigen carpc.

- eingabe und bedienung ist beim z4 teil um einiges umständlicher und dauert länger, als bei nem carpc.

- berechnung der strecken dauert beim z4 teil länger.

- einstellungsmöglichkeiten beim z4 teil sind fürn eimer.

- das z4 teil lernt nicht

um hier nur mal die wichtigsten punkte zu nennen. klar ist das z4 navi nicht schlecht - im vergleich zu anderen originalteilen aber auch nicht unbedingt das beste und im vergleich zu nem carpc verliert es komplett.

natürlich ist es ein originalteil, aber wenn ich mir schon die arbeit mache und soviel aufwand für nen umbau betreibe, bau ich mir doch gleich was ein, das mehr kann und den gleichen einbauaufwand hat.

meine meinung zum thema......

@ hoagie:

ich hab solange auf die "rückgängig taste" im werkzeugmenü geklickt, bis das loch wieder weg war :mrgreen:

nur spass - ich hab ein relativ grosses teilelager fürn zzz und daraus halt einfach ein neues armaturenbrett ohne loch genommen.
GodlikeZ
inaktiv

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon hemi » 26.11.2008 14:16

Ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen CarPC vs. Werksnavi, schreibe aber trotzdem was dazu.

Ich habe nicht gesagt, dass es besser ist, ich habe gesagt, dass es meiner Meinung nach zu den besten gehört. Wenn ich bedenke, wie alt der MK4 schon ist.

Zum Punkt Eingabe: Die Eingabe über den Drehrad ist umständlich, gebe ich Dir absolut Recht. Welche Eingabe möglichkeiten hat ein CarPC? Tastatur, so ein Drehdings änlich iDrive oder TouchScreen? Gibt es noch etwas? Tastatur im Auto, nein danke. TouchScreen will ich nicht, habe ich jetzt in meinem und kotze ab, nein danke. Drehdings wie iDrive, gern, jedoch genau so oder änlich umständlich wie Z4. Oder gibt es noch andere Eingabemöglichkeiten?

Berechnung der Strecken: Das Speichermedium vom MK4 ist eine DVD, vom CarPC ist es die Festplatte. Ich kann MK4 mit meinem ca. 2 Jahre alten Pioneer X1BT vergleichen. Und da verliert der X1BT komplett. Genau so sieht es aus, wenn er die Route mal "nachberechnen" muss. MK4 blickt es sofort, dass man von der vorberechneten Route abgekommen ist, X1BT braucht da eine gewisse Zeit.

Einstellmöglichkeiten: Was meinst Du damit?

MK4 ist nicht lernfähig: Mir würde jetzt spontan kein Fall einfallen, wo ich es brauche. Kannst Du ein Beispiel geben?

Es gibt kein Z4-Navi, es ist nach wie vor ein MK4 Navigationsrechner, der schon im E38, E39 und E46 zum Einsatz kam und schon etliche Jahre auf dem Buckel hat. Wenn Ihr einen tragfähigen Vergleich aufstellen wollt, dann nehmt auch bitte die aktuellen Navigationsrechner her, mit Festspeicher, wie der aktuelle Command oder sowas. Ansonsten ist der Vergleich nicht tragbar, weil Äpfel mit Birnen verglichen werden. Das ist halt einfach meine Meinung, die ich keinem aufzwängen will.

Das Problem bei den CarPCs ist einfach die Bedienung und die Integration in's Fahrzeug, das hoch und runterfahren und etc. Diesen Hickhack habe ich mir Werknavi nicht.

Grüsse
Heinrich
hemi
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon GodlikeZ » 26.11.2008 17:08

hemi hat geschrieben:Drehdings wie iDrive, gern, jedoch genau so oder änlich umständlich wie Z4. Oder gibt es noch andere Eingabemöglichkeiten?

spracheingabe bzw. die vorherige routenplanung am pc, welche dann mittels w-lan, bluetooth, kartenleser oder usb geladen wird.
was an nem touchscreen auszusetzen ist, versteh ich auch nicht - ist doch ne angenehme art der bedinung....

hemi hat geschrieben:Einstellmöglichkeiten: Was meinst Du damit?

kartendarstellung, wann wo und wie bestimmte ansagen kommen, wie bei bestimmten ereignissen reagiert wird (stau vorhersage z.b) tageszeitabhängige berechnung von strecken - macht in ballungsräumen beim berufsverkehr sinn usw.....

hemi hat geschrieben:MK4 ist nicht lernfähig: Mir würde jetzt spontan kein Fall einfallen, wo ich es brauche. Kannst Du ein Beispiel geben?

wenn ich eine geplante route fahre und von dieser mal abweiche (weil ich der schönen gegend wegen nen umweg fahren will) berechnet mein navi die strecke beim nächsten mal genau so wie ich sie gefahren bin und nicht so, wie die navi-dame es für am besten halten würde. natürlich fragt sie vorher.

das fahrverhalten wird "aufgezeichnet" macht man z.b. in regelmässigen abständen ne pause und dann plötzlich mal nicht, fragt sie nach, wie es mit ner pause wäre und bringt gleich nen passenden "rastplatz" als vorschlag.

ob mans braucht ist das andere ganz klar - mir ists aber lieber, wenn mein navi bisschen mitdenkt.....

hemi hat geschrieben:Wenn Ihr einen tragfähigen Vergleich aufstellen wollt, dann nehmt auch bitte die aktuellen Navigationsrechner her, mit Festspeicher, wie der aktuelle Command oder sowas. Ansonsten ist der Vergleich nicht tragbar, weil Äpfel mit Birnen verglichen werden.

auch da ist ein car-pc besser - die vorteile liegen einfach auf der hand, deswegen kommen die teile ja auch immer öfter von werk aus zum einsatz. angefangen hast selbst damit - deine aussage hört sich eben bisschen arg abwertend an - liegt aber wohl daran, dass du nicht wirklich weisst, was ein pc leisten kann.....

hemi hat geschrieben:Das Problem bei den CarPCs ist einfach die Bedienung und die Integration in's Fahrzeug, das hoch und runterfahren und etc. Diesen Hickhack habe ich mir Werknavi nicht.

also die integration von nem carpc in den z3 ist auch nicht umständlicher, als wenn ich mir ein z4 navi in den z3 reinbau. wenn ich mir deine "anleitung" so anschau, ist ein carpc sogar schneller und problemloser eingebaut.
die bedienung kannst dir selbst aussuchen. meiner läuft mittlerweile komplett auf sprachsteuerung und die funktioniert auch bei 120km/h offen noch fehlerfrei - ne einfachere bedienung gibts wohl nicht.
der pc fährt hoch, wenn das auto über ffb aufgeschlossen wird und fährt runter, wenn den wagen wieder zusperrst. (das kannst aber auch noch einstellen wie du willst.)
bei ner hochlaufzeit von 10 bis 15 sekunden (länger braucht ein carpc nicht) bekommst von dem ganzen also reichlich wenig mit. und somit hast auch kein kickhack.......
GodlikeZ
inaktiv

Bilder: 0

Vorherige