Zur Neugestaltung der Blenden habe ich die Orginalblende mit einem Dremel zerschnitten
Dabei habe ich bei dem oberen, Heizungsreglerbereich darauf geachtet die oberen Halteösen intakt zu lassen. Unten habe ich die Blende genau über der Leiste mit den beiden Löchern ausgeschnitten. Später wird der Regler unten von der Konsole gehalten. Hier fehlt mir leider ein Foto. Nachdem der Schalterbereich ausgesägt war habe ich die Reglerblende in den unteren Bereich eingepasst. Zusammengeklebt habe ich die Teile mit Zweikomponenten-Epoxy und Glasfaserschnitzel. Ich bin sicher es gibt viele verschiedene Hersteller von solchen Materialien, ich habe von DD Composite Epox4305 und Härter 140-F benutzt. Das war ein ziemliches gepantsche weil ich ein blutiger Amateur in GFK bin. Falls ich es nochmal mache würde ich ein Epoxy suchen welches schneller aushärtet. Ich habe die Teile vorher mit einem breiten Paketband von der Vorderseite zusammengeklebt und auf ein solides Brett gespannt, dann konnte ich das Epoxy einfach gießen und habe ne anständige Oberfläche bekommen. An dieser Stelle habe ich das Projekt unterbrochen. Bevor ich die Unterkante des Radioausschnitts erstellen konnte brauchte ich erst mal das Radio. Ich habe mich für ein Modell mit Android 10 und einem PX6 Prozessor entschieden, das ist zur Zeit so das neueste. Dann habe ich festgestellt, dass es genau 4 mm zu breit ist um vollständig in einen Doppeldin-Einbaurahmen zu passen. Ist hat DIN und nich CIN. Außerdem gibt es offensichtlich zwei verschiedene Höhen bei Doppeldin. Mein Radio passt besser in die kleiner Version wobe es auch wieder genau 4 mm zu hoch, macht aber nix weil es in der Breite ja auch nicht passt. An dieser Stelle ist mal ein Smilie angebracht:
Mit Hilfe des Einbaurahmens habe ich dann die neue Unterkannte des Radioausschnitts modelliert. Das ist sozusagen der schöpferische Teil der Übung. Anschließend habe ich die Blende mit 2K-PE Feinspachtel bearbeitet und geschliffen.
Damit das Radio später formschlüssig in der Blende versinkt musste ich den Einbaurahmen mit etwas Absand von hinten am Radioausschnitt befestigen. Auch dazu habe ich Glasfaser und Epoxy verwendet. Zuvor habe ich ein ca 7x4cm Loch in den Boden des Einbaurahmens gedremelt damit ich später den Heizungsregler ein- und ausrasten kann.
Die Umgestalltung der unteren Blende war vergleichsweise einfach: Teile zurechtsägen, Epoxy, Spachtel, schleifen.
Nach gründlicher Reinigung der Teile mit Spiritus habe ich sie mit Kunststoffhaftgrund und zwei Lagen Acry-Lack gesprüht.
Und das war's dann auch schon. Der größte Zeitaufwand war das Warten darauf, dass das Epoxy oder der Lack härtet. Deshalb kann man das nicht an einem Wochenende machen. Es hilft sehr wenn man Spaß am schleifen hat, habe ich nicht so. Aber das Ergebnis freut mich schon sehr, noch ein Smilie:
Vor dem Zusammenbau habe ich noch die Rückfahrkammera eingebaut, keine Heldentat, aber ein neuer Thread...