Pfeifen aus Lautsprechern nach Radiowechsel

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Pfeifen aus Lautsprechern nach Radiowechsel

Beitragvon Heinzs » 06.12.2008 10:19

Hallo Ihr Wissenden ;)

Seit einem Monat bin ich glücklicher Besitzer eines Z3. Ich habe mir schon manchen Tip hier aus dem Forum geholt; super!

Nun habe ich ein Problem, daß ich nicht lösen kann:
Ich habe mein BMW Cassettenradio gegen ein Blaupunkt Hamburg MP 68 beim Car HiFi Händler wechseln lassen. Nun habe ich drehzahlabhängiges Pfeifen in den Lautsprechern egal ob ich Radio, CD oder USB als Quelle verwende (trat beim BMW Radio absolut nicht auf).
Wechsel des Baupunktgerätes und testweiser Einbau eines Entstörfilters brachten keine Besserung. Der Händler meinte, daß vielleicht die Lichtmaschine der Auslöser für die Störgeräusche sein könnte...

Hat jemand von Euch eine Idee? Wäre für Tips sehr dankbar.

Viele Grüße aus Düsseldorf,

Heinz
Heinzs
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1997)

Re: Pfeifen aus Lautsprechern nach Radiowechsel

Beitragvon Seitzfendi » 06.12.2008 10:27

Hallo Heinzs,

viele Radios haben ein extra Masskabel am Gehäuse. Schau mal nach, ob das angeschlossen ist. Wenn nicht, such dir einen Massepunkt und klemme es an. Nachdem der Fehler vorher nicht auftrat, würde ich darauf tippen.

Gruss Seitzfendi
Seitzfendi
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 32

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon capefear » 06.12.2008 14:11

Und sag deinem Car-Hifi-Händler das er ne Pfeife ist!

Ein Freund von mir hat das auch, wurde auch von nem Profi eingebaut! :roll:
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon PfAndy » 06.12.2008 14:26

capefear hat geschrieben:Und sag deinem Car-Hifi-Händler das er ne Pfeife ist!

:thumpsup: Schlimm was sich Car-Hifi-Händler nennen darf. Wenns bei denen schon an des simpelsten Grundlagen fehlt...

Wurden vielleicht auch irgendwelche Kabel neu verlegt?
Die Lichtmaschine brauchst auf jeden Fall nicht anrühren :wink:
PfAndy
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 33

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

Beitragvon GodlikeZ » 06.12.2008 14:58

viel schlimmer ist, was hier gleich wieder für aussagen kommen....

zuerst sollte mal geklärt werden, ob die restlichen komponenten noch original sind oder ob schonmal teile getauscht wurden.

der tip mit der zusätzlichen masse kann funktionieren, kann aber auch der auslöser für dieses pfeifen sein - stichwort potentialunterschied.
dem hifi-dealer nen vorwurf machen find ich auch bisschen daneben, da nur das radio getauscht wurde. bei ner komplettanlage wäre das schon wieder anders.

hier sollte man bedenken, dass ein altes radio weniger empfindlich auf äussere einflüsse ist, als ein neues, mit ner digitalen stufe - es gibt auch radios die von haus aus pfeifen. deswegen wäre es auch noch interessant, was denn nun verbaut wurde. gibt es sonst noch sachen, die in dem stromkreis hängen? z.b. freisprecheinrichtungen, ladegerät vom navi usw.

fazit: jeder tip hier gleicht dem lesen von kaffeesatz, weil keiner weiss, was verbaut wurde, wie deine verkabelung aussieht, wann genau das pfeifen da ist. sprich ohne messen kommst da nur mit glück oder durch zufall weiter, denn es ist nicht unbedingt gesagt dass es am radiowechsel liegt....

ach ja und wieso ist der hifi händler ne pfeife, wenn er sagt es kommt von der lima? sorry aber da es drehzahlabhängig ist, hat er doch recht.
die frage ist jetzt eben nur, wo der potentialunterschied dann zu suchen ist und da muss man eben messen oder probieren.
die möglichkeit, dass der filter direkt an der lima im eimer ist, wäre schliesslich auch noch da...... :roll:
GodlikeZ
inaktiv

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon PfAndy » 06.12.2008 21:49

Ja aber wenn man als Händler wo was einbaut und sich dann nicht ausreichend um die Sorgen seiner Kunden (auch nach dem Kauf) kümmert ist das kein guter Service und verdient auch Kritik.

Als ich mir meine (zugegeben kleine) Soundanlage in den ZZZ eingebaut hab, hatte ich auch dieses Lichtmaschinen-pfeifen in den Lautsprechern. Daraufhin bin ich zu meinem kleinen Hifi-Laden gedüst (wo ich die Komponenten auch gekauft hab) und der hat dann innerhalb ner halben Stunde den Fehler gefunden und behoben. Weil er eben ein Profi auf seinem Gebiet ist. Und das natürlich kostenlos.

Wenn jetzt sein Händler nur meint
..., daß vielleicht die Lichtmaschine der Auslöser für die Störgeräusche sein könnte...
hört sich das für mich nicht nach Engagement oder Know-how an.

Ein USB-Autoladegerät hat bei mir auch schon mal schreckliches Pfeifen verursacht. Ich sag nur billig-ebay-Teil...
PfAndy
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 33

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

Beitragvon Heinzs » 21.12.2008 13:53

Hallo,
danke für eure Kommentare. Der nette Boschdienst um die Ecke wußte mir zu helfen: Das Antennenkabel war am Antennfuß nicht korrekt befestigt...
By the way: Kommentar von (gebührenpflichtiger!) Blaupunkt Hotline: "Das von Ihnen erworbene Blaupunkt Autoradio ist nicht für den BMW Z3 verwendbar. Nehmen Sie bitte ein anderes Gerät" Absolut lachhaft bis lächerlich...
Nochmals vielen Dank an alle beteiligten Kommentatoren.

Frohe Weihnanchten und guten Rutsch!

Heinz
Heinzs
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1997)

Beitragvon GodlikeZ » 21.12.2008 14:24

Heinzs hat geschrieben:By the way: Kommentar von (gebührenpflichtiger!) Blaupunkt Hotline: "Das von Ihnen erworbene Blaupunkt Autoradio ist nicht für den BMW Z3 verwendbar. Nehmen Sie bitte ein anderes Gerät" Absolut lachhaft bis lächerlich...

so lächerlich ist das jetzt nicht, weil die originalverkabelung vom z3 nicht ohne adapter an das radio passt. somit hatte die hotline zu 100% recht. aber es ist schon immer leichter, über alles und jeden zu schimpfen, das stimmt schon... :roll: :roll: :roll:
GodlikeZ
inaktiv

Beitragvon capefear » 21.12.2008 16:01

Dann erwarten man aber von der gebührenpflichtigen Hotline die Auskunft mit dem Adapter! Ausserdem wurde das Radio ja von einem Profi verkauft und eingebaut. Da setzt man ja doch Fachwissen voraus, oder?

Grüsse
Bernhard
capefear
Benutzer

Bilder: 92

Beitragvon GodlikeZ » 21.12.2008 16:10

capefear hat geschrieben:Dann erwarten man aber von der gebührenpflichtigen Hotline die Auskunft mit dem Adapter!

nein... warum auch? - an dem adapter verdient blaupunkt dann ja nicht. die hotline hat also völlig richtig gehandelt...
es kann dir sogar passieren, dass wegen sowas dann keine garantie mehr bekommst. hatte ich bei becker z.b. schonmal.

capefear hat geschrieben:Ausserdem wurde das Radio ja von einem Profi verkauft und eingebaut. Da setzt man ja doch Fachwissen voraus, oder?

nein - ich kenn z.b. auch leute die autoteile verkaufen (sich also als profi ausgeben) und keinen plan von haben.
desweiteren lag der fehler ja auch nicht am wechsel, sondern an anderer stelle.
GodlikeZ
inaktiv

Nächste