Bluetooth Adapter

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Bluetooth Adapter

Beitragvon SPÄTZETTIFAN » 12.10.2023 17:55

Hallo

Was nutzt ihr denn für das Business RDS Casette für einen Bluetooth Adapter oder was es sonst gibt? Danke vorab

LG HP
SPÄTZETTIFAN
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1996)

Re: Bluetooth Adapter

Beitragvon Barrakuda » 15.10.2023 10:49

Hallo SPÄTZETTIFAN,

der einzige Bluetooth Adapter der für Kassette Business RDS funktioniert (Plug and Play in den Anschluss für CD Wechsler einstecken)

https://maakbaas.com/shop/bmw-bluetooth-adapter/

Ich hoffe ich könnte dir helfen. :D

Beste Grüße
Alex
Barrakuda
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 1.9 (12/1998)

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

Beitragvon SPÄTZETTIFAN » 15.10.2023 13:57

Ok,

Danke dir
SPÄTZETTIFAN
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1996)

Beitragvon Mach2.8 » 06.03.2025 18:08

Der wird am CD-Wechsleranschluß eingesteckt.
Dann gibt es keinen CD Wechsler mehr, oder ?

Das wäre dann nichts für mich. Schade. Ich suche was damit beides geht.
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 151

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon Ivari » 07.03.2025 13:31

Wenn Sie den CD-Wechsler weiterhin verwenden möchten muss das Bluetooth Modul in das Radio integriert werden.

Bei Interesse meine neue Lösung wird einige extra Funktionen haben für das Business RDS als dieses Adapter:
* MF-Lenkrad Steuerung für FM, Kassette, CD-Wechsler und natürlich Bluetooth
* Liedtitel im Blueototh Modus mit Einstellungsmenü + benutzerdefinierte Texte auf dem Display

Beispielvideo meiner vorherigen Version:
https://youtu.be/2Dn6KU36QQM

[ externes Bild ]
Ivari
Benutzer

Geburtstag

Beitragvon Zetti28 » 07.03.2025 16:17

Wenn Ivari sich mit der Konkurrenz verglicht, dann muss ich leider auch Kritik üben:

Ich kenne bereits leider 3 Radios von Ivari, die einen Zeit-Versatz bei bluetooth haben.

Das führt z.B. beim Navigieren dazu, dass das Handy einen Sprach-Befehl an das Radio sendet "Jetzt rechts abbiegen" ... aber durch den delay hört man nur "abbiegen". Und dann muss doch auf das Handy gucken, weil man nicht weiß ob links oder rechts gemeint ist.

Das Delay ist im Alltag auch beim Liedwechsel nicht schön:
> Drücken (=next song)
Radio mute
Radio mute vorbei -> dann spielt aber das Lied noch kurz weiter, weil der Bluetooth Befehl so zeitverögert ist
Wechsel zum nächsten Lied

SongA______ SongA SongB

Edit:
Ich hab bereits mehrer Radio selbst umgebaut, dh Bluetooth Board auf AM legen, dazu galvanische Trennung, da gibt es keinen delay.
Und Tastenansteuerung geht auch selbst via hart-verdraht, aber natürlich nicht so schön wie bei Ivari oder Keno, weil die es über ein Zusatzboard lösen, sodass diese Tasten auch bei FM/Kassette/CD erhalten bleiben.
Zetti28
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Ivari » 07.03.2025 23:42

Kritik und Rückmeldung sind willkommen denn nur dann können Verbesserungen vorgenommen werden :thumpsup:

Sie sprechen wahrscheinlich über das Reverse RDS weil meine andere Modellen sollte dieses Problem nicht haben. Zum Beispiel das Radio schaltet den Ton automatisch stumm für sehr kurze Zeit wenn die Pfeiltasten gedrückt werden aber der Befehl wird 0,5 Sekund später an das Bluetooth Modul gesendet. Leider (oder zum Glück) diese Verzögerung auftritt nicht immer und auch nicht mit jedem Reverse RDS, deshalb ist es schwierig das genaue Problem im Software zu finden. Es hängt auch mit dem anderen Problem zusammen das Sie haben beschrieben und ja, das klingt verstörender als der mit Musik...

Sicherlich könnte es verbessert werden aber weil für meisten Kunden es ist kleines Unannehmlichkeit und bis jetzt von rund 600 verkauften und umgebauten Reverse RDS ich denke nur etwa 5-10 Leute haben das erwähnt, zumindest direkt an mich... Es ist 1-2% das ist wirklich niedriger Prozentsatz. Natürlich möchte ich dass es noch kleiner wird und ich arbeite ständig darauf hin. Einige von ihnen die waren nicht zufrieden bekamen immer ihr Geld zurück wenn sie wollten, das ist kein Problem weil mir ist die Kundenzufriedenheit wichtiger als das Geld.

Ich bin sicher dass jeder die solche Dienste anbieten und Radios verkaufe hat Probleme von Zeit zu Zeit insbesondere wenn sie Hunderte von Radios mache. Ich werde keine Namen nennen aber ich weiß was getan wurde und diese Probleme sind leider noch größer und ernstere... :?

Dieses neues Software für Business RDS was ich entwickle kann später auch an Reverse RDS anpassen, es werden weitere Funktionen hinzugefügen und das sollte diesen Fehler auch beheben.

Über diese galvanische Trennung… Ich habe es in den vergangenen Jahren hunderte Male benutzt und meine Erfahrung ist dass ohne ist viel zuverlässiger, deshalb habe ich aufgehört sie zu verwenden. Manchmal funktionieren diese 2 Wochen, manchmal 6 Monate, aber beide sind schlecht da ich möchte dass meine Radios mindestens 2+ Jahre ohne Probleme funktionieren, vorzugsweise länger. Eigentlich sind sie nicht nötig und ich habe meine eigenen Tricks wie ich kann Störungen reduzieren und minimieren :wink: Ich habe Kunden auf der ganzen Welt und deshalb ist Zuverlässigkeit noch wichtiger.

Grüße aus Estland!
Ivari
Benutzer

Geburtstag