mein '99 Z3 2.8 hat seit einigen Wochen ein richtiges Problem mit der Alarmanlage: sie springt immer mal wieder an (Hupen und Blinken) und geht nach einer Weile wieder aus. Dazu habe ich bereits auch ein par Threads hier gelesen.
Aber: der Zustand kann so nicht weitergehen!

Folgendes klappt nicht: Funk-Schlüssel entweder zweimal drücken zum Abschließen bzw. beim zweiten Zuschließen etwas länger gedrückt halten. Angeblich sollte im ersten Fall die komplette Alarmanlage deaktiviert sein (z.B. für eine Autozugfahrt, lt. Aussage eines BMW Menschen) und beim zweiten sollte wohl die Innenraumüberwachung deaktiviert sein.
Was auch immer, es hilft nichts. Die Fehlerdiagnose des BCs zeigt auch diverse Fehler, u.a. im Neigungsgeber. Daher kommt keine Reparatur (und die Suche nach dem Fehler) in Frage. Aber ehrlich: eine Alarmanlage ist echt nicht sein Geld wert (m.E.). Den Kontakt zur Motorhaube habe ich bereits abgeklemmt.
Der freundliche Mensch von BMW meinte, er müsse zur Deaktivierung der Anlage ein komplett neues Setup des Autos vom Werk beziehen und das Auto sozus. umprogrammieren, als wenn es theoretisch nie ohne Alarmanlage ausgeliefert worden wäre.
Jetzt zu meiner Frage: wie kriege ich das Ding am günstigsten zur Ruhe? Kann man die Quäke einfach abzwacken? Das Blinken selber wäre gar nicht so störend ...
Dank Euch im voraus für Eure Hilfe.
Axel