ZV spinnt...

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

ZV spinnt...

Beitragvon adam » 21.10.2007 08:53

Hallo zusammen,

Ich hab seit einigen Wochen meinen Z3 coupe. Ich bin eigentlich ganz, ganz, zufrieden damit.

Aber, die ZV spinnt....

Manchmal, aber naturlich nicht immer, wenn ich die Fernbedienung oder den Schluessel nehme um das Auto zu schliessen geht es nicht.

Das Auto ist kurzgeschlossen dann oeffnet es sich wieder von allein - fast gleichzeitig - so Klack (zu), Klack (wieder auf)

Ich hab hier lange durchgelesen aber nichts so aehnliches gefunden.

Ich glaube nicht, das der Stellmotor schuld ist, vielleicht irgendein Takt-schalter?

Hat jemand Erfahrung damit?

mfg

Adam
adam
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 coupe 2.8 (1999)

Re: ZV spinnt...

Beitragvon Martin WI » 21.10.2007 09:10

Hallo Adam,

ich tippe auf einen defekten Taster.

Um einen defekten Taster im Schlüssel auszuschließen kannst Du eine Weile lang einen der Reserveschlüssel ohne Fernbedienung benutzen. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, ist der Schlüssel der Übeltäter.

Grüße
Martin

P.S. Den zweiten Fernbedienungsschlüssel hast Du sicher nicht in der Hosentasche, so daß versehentlich der Öffner-Taster betätigt werden kann???
:pssst:
Martin WI
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

Beitragvon hoagie » 21.10.2007 09:30

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Ich würde den Stellmotor nicht unbedingt ausschließen.

An der Stange, die an der oberen Türkante endet (da, wo das Knöpfchen rauskommt, was zeigt ob die Tür abgeschlossen ist oder nicht) (laut REALOEM heißt die "operating rod") ist noch ein kleines Hebelchen. Dieser Hebel steckt über einen Schlitten im Stellmotor.

Schließt Du die ZV über den Schlüssel in der Tür oder aber über die Türknopf, schiebst Du dadurch den Schlitten mechanisch über den Hebel in eine andere Position. Der Stellmotor sendet der ZV-Einheit "Auto wird abgeschlossen". Wenn Du die ZV-Fernbedienung nimmst oder an der Gegenüberliegenden Tür aufschließt, kommt das Signal von der ZV-Einheit "Schlitten auf andere Position schieben", wodurch der Schlitten dann per Elektromotor den Hebel umlegt und die Tür öffnet, bzw. schließt.

Jetzt kann der Schlitten mal klemmen, dann geht die Tür nur auf einer Seite auf. Da der Schlitten aber noch in der "ZV verriegelt"-Position ist, empfängt die ZV-Einheit von ihm sofort wieder das Signal zum Schließen und gibt das auch an die andere Tür weiter.

Ich vermute, daß bei dir der Stellmotor auf der Beifahrerseite das Problem ist, da auf der Fahrerseite die Tür ja anscheinend immer öffnet (der Knopf geht immer nach oben).

Die Lösung ist der Ausbau des Stellmotors. Wenn er kaputt ist, muß ein neuer her - meist reicht aber schon ein bißchen Silikonspray, um das Problem zu lösen. Die ganze Aktion kann etwas nervig werden, wurde hier im Forum aber schon ziemlich gut beschrieben.

Also: Achte mal darauf, ob beim Öffnen der Tür sich auch der Türknopf der Beifahrertür bewegt (bzw. öffne die Tür mal mechanisch über die Beifahrertür, da dürfte das Problem dann nie auftreten) - dan hast Du den Übeltäter.

Daß die ZV-Steuereinheit ne Macke hat, kann natürlich auch sein, halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Das Problem mit dem Stellmotor tritt wesentlich öfter auf.

Hoffe ich konnte es verständlich genug beschreiben. Wenn Du noch Fragen hast: Nur zu!
hoagie
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon Z3Peter » 22.10.2007 08:20

Hi Adam,

wie Hoogie bereits gesagt hat, kann das sehr wohl von den ZV Antrieben kommen.

Die Motörchen ( Carrerabahn universal 132 lässt grüßen ) treiben den " Schlitten des Mechanismus an, der dann Positionsendschalter betätigt.
Sind die Schalter aber überfahren worden ohne den Motor abzuschalten verharkt sich die ganze Mechanik, im eingebauten Zustand, zu dem dir bekannten Effekt.

Also Batterie ab, ZV Antrieb ausbauen, Kappe runter reinigen und fetten mit WD40 Silikopnspray oder was auch immer nur dünn sollte sein.
Danach Batterie dran und im ausgebauten Zustand alles in Ausgangsposition " Türen auf " bringen!
Batterie wieder runter und ZV Antrieb wieder einbauen und darauf achten das nix aus der Ausgangsstellung gebracht wird bis der ZV Antrieb sitzt.

Batterie dran und fertig.
Viel Spaß dabei, Schrammen und Kratzer bis zu den Unterarmen sind dir dabei sicher. :wink:

Gruß Peter
Z3Peter
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 57

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon adam » 23.10.2007 17:14

Hallo zusammen,

vielen dank fur die antworte, ich hab ein bisschen mitgefummelt und glaube jetzt das der kofferaum ist der problematische.

wann ich von da mit schlussel abscliesen, bis jetzt hat der problem nicht wieder aufgetaucht.

Ich werde das weiter prufen reste des woche, und wann dass immer so ist dann kuch ich genauer an am wochenende.

tut mir leid fuer den schlecte geschribene deutsche. Ich hab heute kein kleiner helfer dabei :oops:

mfg

Adam
adam
Benutzer

Themenstarter

Z3 coupe 2.8 (1999)

Beitragvon Rubi69 » 23.10.2007 19:06

Hallo & Willkommen,

Wenn ich QP lese und Probleme mit der Elekronik (LIchter, ZV etc.) dann fällt mir spontan der Kabelbaum in der Heckklappe ein. Dieser neigt beim Z3 - beim QP aber wesentlich mehr wie beim Roadster - an dem Knick (Übergang zwischen Karosserie und Heckklappe) zu brechen. Im Laufe der Jahre / Jahrzehnte ist es einfach normal, dass dieser Defekt auftritt. Leider.

Vor alllem dein Hinweis, dass es anscheinend von der Heckklappe kommt, verstärkt meinen Verdacht um so mehr. Prüfe bzw. lasse doch einfach mal die Kabel prüfen.

Grüsse & viel Erfolg
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon speedyQP3.0 » 23.10.2007 19:54

Hallo Adam und willkommen!

Mit so einem Problem, machte ich auch rum. Bei mir ist folgendes passiert:

Kabelbruch Heckklappe, 3 Käbel (war leicht zu überpfrüfen, Heckscheibenwischer ohne Funktion, der Motor des Wischers konnte ich ohne es zu Überprüfen ausschließen, da gleichzeitig auch die Heckscheibenheizung keinen Mucks machte). Der Kabelbruch wurde repariert und dabei wurde festgestellt, dass es offensichtlich einen Kurzschluss gab, so dass ich die Heckklappe jetzt nur noch manuell schließen kann. Wenn ich die Fahrseite manuell abschließe, schließt die Heckklappe nicht.
Wenn ich die Heckklappe manuell abschließe ist das komplette Auto abgeschlossen. Mit der Funkfernbedienung kann ich aufschließen, kein Problem. Falls ich die Funkfernbedienung benutze um abzuschließen und ich auf den Knopf der Heckklappe drücke (die ja nicht geschlossen ist) geht die Alarmanlage an.
Der Stellmotor in der Klappe wurde überprüft ist jedoch nicht defekt.

Was vielen geholfen hat ist das Überschwemmen der Mechanismen in der Heckklappe mit WD40.

Habe ich auch probiert, jedoch ohne Erfolg.

So bei mir das traurige und teure Ende:
zu 99 % Zentralverriegelungsmodul defekt (Kostenpunkt: Ca. 450 Euro mit Einbau). Ich hoffe ja noch immer auf eine kostengünstigere Lösung, aber die Hoffnung ist schon sehr geschwunden :(

Bitte teile doch dein Ergebnis mit.

Ein gutes hat es jedoch, dieses manuelle Abschließen: Ich mach es viel bewußter und muss mich hinterher nicht fragen: Hab ich das Auto jetzt abgeschlossen oder nicht?

Auf eine billigere Lösung deines Problems mit der ZV daumendrückendes ......
speedyQP3.0
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 coupe 3.0i (10/2001)

Beitragvon Rubi69 » 23.10.2007 22:06

Wenn es tatsächlich am Bruch des Kabelbaum liegt, dann lies mal hier:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic6072.html

Die dort genannte Firma hat schon Anfragen von anderen QP-Fahrern bezgl. eines Ersatz-Kabelbaums. Gemäss meines Kenntnisstandes haben sie bisher noch keinen - sind aber gerade am Prüfen. Der Tausch des gesamten Teiles ist für mich die bessere & saubere Alternative als an einzelnen Kabeln herumzulöten - und ich vermute über die Jahre hinweg auch die billigere. Liegt aber natürlich an dir, was du machen willst.

Wie ich bereits in meinem vorherigen Posting geschrieben habe, wird der Kabelbaum an dem Übergang irgendwann mal brechen. Materialermüdung und das Alter arbeiten hier Hand in Hand - es ist nur eine Frage der Zeit und wie oft du den Kofferraum auf und zu machst. Die Ausfallerscheinungen können von harmlos (Heckscheibenheizung geht nicht mehr) bis "worst case" (siehe Elkes Schilderung) sein.

Ich habe mir für meinen Roadster vor einigen Wochen einen solchen Ersatzkabelbaum bestellt und werde ihn bei mir im Frühjahr sicherheitshalber tauschen lassen - mein ZZZ ist aber auch schon 11 Jahre alt.

Ich hoffe, das es ein harmloser Defekt bei dir ist. Aber selber wenn der Kabelbaum bei dir (noch) ok ist, behalte diese Stelle im Auge.

Grüsse und viel Erfolg
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon adam » 02.11.2007 09:10

Hallo zusammen,

So, ich hatte mal eine chance alles genauer anzugucken...

Der kabelbaum sieht nicht so besonders aus, und liegt dann in plan zum erneuen...

Wegen der ZV - ich hab eine woche lang mit die sclussel in heckklappe geschlossen, und regelmasig Silikon-spay rein gespruht...

Jetzt lauft alles wieder.

Vielen dank fuer die infos und hilfe.

mfg

Adam
adam
Benutzer

Themenstarter

Z3 coupe 2.8 (1999)