Hallo Adam und willkommen!
Mit so einem Problem, machte ich auch rum. Bei mir ist folgendes passiert:
Kabelbruch Heckklappe, 3 Käbel (war leicht zu überpfrüfen, Heckscheibenwischer ohne Funktion, der Motor des Wischers konnte ich ohne es zu Überprüfen ausschließen, da gleichzeitig auch die Heckscheibenheizung keinen Mucks machte). Der Kabelbruch wurde repariert und dabei wurde festgestellt, dass es offensichtlich einen Kurzschluss gab, so dass ich die Heckklappe jetzt nur noch manuell schließen kann. Wenn ich die Fahrseite manuell abschließe, schließt die Heckklappe nicht.
Wenn ich die Heckklappe manuell abschließe ist das komplette Auto abgeschlossen. Mit der Funkfernbedienung kann ich aufschließen, kein Problem. Falls ich die Funkfernbedienung benutze um abzuschließen und ich auf den Knopf der Heckklappe drücke (die ja nicht geschlossen ist) geht die Alarmanlage an.
Der Stellmotor in der Klappe wurde überprüft ist jedoch nicht defekt.
Was vielen geholfen hat ist das Überschwemmen der Mechanismen in der Heckklappe mit WD40.
Habe ich auch probiert, jedoch ohne Erfolg.
So bei mir das traurige und teure Ende:
zu 99 % Zentralverriegelungsmodul defekt (Kostenpunkt: Ca. 450 Euro mit Einbau). Ich hoffe ja noch immer auf eine kostengünstigere Lösung, aber die Hoffnung ist schon sehr geschwunden
Bitte teile doch dein Ergebnis mit.
Ein gutes hat es jedoch, dieses manuelle Abschließen: Ich mach es viel bewußter und muss mich hinterher nicht fragen: Hab ich das Auto jetzt abgeschlossen oder nicht?
Auf eine billigere Lösung deines Problems mit der ZV daumendrückendes ......