Mit einer Funkfernbedienung Verdeck öffnen und schließen?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Mit einer Funkfernbedienung Verdeck öffnen und schließen?

Beitragvon Ilon » 14.06.2007 20:02

Grüßt euch,

noch kann ich einen Z3 nicht mein Eigen nennen, aber ich arbeite kräftig daran. Natürlich übelegt man dann was man sich so für Spielerrein einbaut.

Was mir sehr gut gefallen würde. Wenn man per Fernbedienung das Verdeck öffnen und schließen kann. Hat damit jemand Erfahrung? Oder gibt es sowas sogar von BMW als Sonderausstattung?

Im Internet gibt es nicht viele Info's darüber.

Ganz einfach gesehen kann man sich doch so ne Fernbedienung holen. Dann vom Schalter in der Mittelkonsole fürs Verdeck öffnen, einfach die Kabel abmachen und da anschließen??? Bin nicht so der Elektro Profi. Aber mein Vater ist Elektromeister der meinte es würde so in der Art ablaufen. Er müsste sich das eben angucken.

Was geil wäre, wenn jemand sowas schonmal gemacht hat und eventuell Schaltpläne dafür hätte.

Kennt jemand eine Fernbedienung wo man mehrere Sachen programmieren kann? Was auch noch geil wäre wenn man die Lampen an und aus machen kann. Spiegel wegklappen und Radio anmachen :roll:

Einige werden jetzt denken, was für schwachsinnige Spielerreien. Aber ich liebe einfach sowas.

P.S. Hoffe es ist das richtige Unterforum, ansonsten würd ich's spitze finden wenn der Thread verschoben wird.
Ilon
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Re: Mit einer Funkfernbedienung Verdeck öffnen und schließen

Beitragvon Benny1986 » 14.06.2007 20:13

spiegel anklappen nicht möglich, weil dafür keine servomotorn vorhanden sind.

verdeck kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, ich vermute aber dass hierfür zündungsplus anliiegen muss damit der motor strom bekommt. also nicht einfach nur per schalter zu machen.

trotz allem würde ich aber sagen, erstmal z3 kaufen, dann weiterbasteln :)

die sache mit dem verdekc finde ich nichtmal schlecht, für mich aber uninteressant da manuelles verdeck (wollte ich auch nicht eintauschen)
Benny1986
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 23

Beitragvon Ilon » 14.06.2007 20:20

Also müsste man praktisch Strom direkt von der Batterie nehmen? Dann müsste glaube auch der Verdeck Motor direkt Strom bekommen und nicht erst nach der Zündung? Hört sich nach Aufwand an!
Ilon
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Redhawk » 14.06.2007 20:52

ist es auch. letztendlich für nichts, meiner meinung nach. :|

Sicherlich ist sowas realisierbar, aber wenns dir da so auf den showeffekt ankommt, gibts doch weitaus besseres, als nem Z3 ein FFB EVerdeck zu installieren....

MfG
Redhawk
Redhawk
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Rubi69 » 14.06.2007 21:07

Hallo

Das elek.Verdeck des Z3 ist nicht ein komplettes vollautomatisches Verdeck.
Zum Öffnen musst du das Verdeck manuell entriegeln und einige Zentimeter anheben.
Zum Schliessen musst du das Verdeck manuell wieder verriegeln.

Um es also so zu ändern wie Du willst ,brauchst Du entweder sehr viel Fachkenntnis oder sehr viel Geld um jemand zu finden, der Dir Deinen Sonderwunsch umsetzt.

Grüsse und viel Erfolg
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon Klaus » 14.06.2007 21:09

Hallo Ilon,
die Serie von David Hasselhoff mit dem sprechenden Auto scheint es doch noch zu geben. Nimm es nicht ganz so ernst. :wink:

Schau Dir den ZZZ erst einmal genauer an, insbesondere die Verriegelung des Verdecks, wobei es zunächst egal ist, ob manuell oder elektrisch. Du wirst erkennen, beide haben eine manuelle Verriegelung. Also bevor Du über elektrische Spielereien nachdenkst, solltest Du Dich mit dem Gedanken vertraut machen, einen Roboter zu entwickeln, der diese manuellen Vorgang selbstständig ausführt. :wink:

Hey, ist nicht böse gemeint. Besser sich mit solchen Spielereien beschäftigen als mit Alkohol oder sonstigen Drogen. :!:

Gruß Klaus
Klaus
inaktiv

Beitragvon Ilon » 14.06.2007 21:34

Gut, bleibt nur noch Fernbedienung für Licht und Radio :P....

Also brauch ich eigentlich garkein Elektrisches Verdeck. Wenn man noch nen Finger krum machen muss.

Danke. DAs ersparrt ne Menge Zeit. Sonst hätt ich die nächsten Wochen überlegt wie ich das zurecht basteln könnte.

P.S. Night Rider ist mein heimliches Traumauto. Mit so vielen Knöpfen zum drücken
Ilon
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Redhawk » 14.06.2007 21:40

Gut, bleibt nur noch Fernbedienung für Licht und Radio

Die modernen (teureren) Radios haben alle eine Fernbedienung dabei. Meine liegt auch im Auto. Auch so ne Sache, die man in die Mittelkonsole legt und nie braucht :wink:
Die Reichweite ist sehr begrenzt, da meine Infrarot ist. Weiß gar nicht, obs überhauot welche gibt mit Funk :(

Fernbedienung für Licht:
Sowas ist generell machbar. Kenne das von Mercedes und Volvo. Denke mal mit ner Zwischenschaltung dürfte sowas gehen. Geldsache ;-)

Möchtest du das Auto auch Fernsteuern? oder auch selber fahren und bedienen?

MfG
Redhawk :wink:
Redhawk
Benutzer

Bilder: 10

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon GodlikeZ » 14.06.2007 21:45

also die verdeckautomatik kannst wie schon erklärt vergessen. ansonsten würde ich dir zu nem car-pc raten. :thumpsup:

ich hab bei mir einen verbaut und muss sagen, die möglichkeiten sind genial und es is eben ne wahnsinnig geniale spielerei. mit der richtigen software kannst relaiskarten ansteuern und eben eigentlich alle elektrischen verbraucher im wagen schalten. mit bluetoothanbindung geht das ganze auch vom handy aus :2thumpsup: bei mir werden dann alle befehle von ner netten frauenstimme bestätigt :thumpsup: momentan bin ich dabei, ne spracherkennungssoftware einzubinden um den pc per sprache zu steuern. geht bis jetzt auch schon prima, hab nur noch einige bugs :cry:

soviel also zum thema sprechendes auto und so :mrgreen:
GodlikeZ
inaktiv

Bilder: 0

Beitragvon Ilon » 14.06.2007 21:50

Kannst du mir zum Thema Car PC ne Seite geben? Das wärn Traum. Preislich wirds wohl auch in der Preisklasse wie ein normaler PC sein oder?

Kann ich dann mit dem PC das Licht ansteuern? Z.B. Nebelleuchten anmachen per Fernbedienung und dann sacht mir das Dingen Nebelleuchten wurden aktiviert?
Ilon
Benutzer

Themenstarter

Nächste