Folgendes habe ich neulich dazu gefunden:
Tageskilometer Reset Knopf drücken und Zündschlüssel auf Stellung 2 oder weiter stellen. Bzw. wenn Zündschlüssel schon auf Stellung 2 bzw. Motor schon an, dann nur den Restknopf drücken
. So lange warten, bis im Display "test 1. " steht :
Ihr seit jetzt in Menü 1. Normalerweise kann man sich nur Menü 1 und 2 ansehen, die anderen Menüs sind gesperrt. Um die anderen Menüs zu entsperren müsst ihr zu Menü 19 wechseln. Ausgehend von obiger Situation also sobald "test 1." erscheint, Knopf loslassen und so oft drücken, bis ihr zu Menü 19 kommt, dann den Knopf ganz loslassen. Seit ihr zu weit, dann entsprechend weiter drücken bis ihr wieder bei 19 ankommt.
Die Anzeige wechselt ständig zwischen "L OFF" und "L ON" hin und her, entsperren kann man die anderen Menüs indem man, sobald "L OFF" erscheint den Restknopf drückt:
Direkt danach den Resetknopf so oft drücken bis man in das Menü kommt, in das man möchte.
Achtung ! :
Es mag zwar ganz interessant klingen während der Fahrt in das ein oder andere Menü zu wechseln, aber das ganze kann schon zum gewagten Unterfangen werden, da man durch die 'bescheidene' Bedienung extremstens vom Verkehr auf der Straße abgelenkt wird und auch durch das Lenkrad greifen muss. Also bitte anhalten und dann die Einstellungen vornehmen.
Übersicht über die einzelnen Menüs:
1.0 Fahrgestellnummer
1.1 K-Zahl Tacho
1.2 Teilenummer
1.3 Codier-,Diagnose-,Busindex
1.4 Herstelldatum Kalenderwoche/Jahr
1.5 Hard- und Softwarestand
1.6 Einspritzstatus-Zylinderzahl-Motorfaktor
2.0 Kombisystemtest (LED'S etc.)
3.0 ServiceIntervall Grundlage der Berechnung in Liter
3.1 Anzahl der Tage bis zur Zeitinspektion
4.0 Momentanverbrauch in l/100km Anzeige z.B.0154=15,4l
4.1 Verbrauch in l/h
5.0 Reichweitenverbrauch in l/100km
5.1 Reichweite momentan in km
6.0 Tankinhalt gemittelt z.B. 123321=12,3links 32,1 rechts
6.1 Tankinhalt gesamt
6.2 Anzeigewert an der Tankuhr und letzte Zahl wenn
1= beide Geber ok 2= Ein Geber defekt 3= ti Signal unplausibel=keine Anzeige
7.0 Aktuelle Kühlmitteltemperatur in °C
7.1 Aktuelle Aussentemperatur in °C
7.2 Aktuelle Drehzahl Motor (U/min)
7.3 Aktuelle Geschwindigkeit (km/h)
8.0 Hexadezimale Darstellung der Werte von 7.0 bis 7.3
9.0 Bordnetzspannung in Volt
(z.b. 117 = 11,7 V)
Hinweis : Ob die Batterie O.K ist sieht man natürlich auch an dem "Magic Eye" an der Batterie selbst.
10.0 Ländercodierung
11.0 Einheitencodierung
12.0 Nicht belegt
13.0 Test der Hupe
14.0-14.4 Fehlerspeicher bei 000000 kein Fehler gespeichert
15.0 - 18.0 nicht belegt
19.0 Ent-/Verriegelung der Testfunktionen 3-20
Anzeige springt im Sek. Rhytmus von L_on auf L_off
Entriegeln: Bei Anzeige L-off Taste drücken
Verriegeln: Nach Verlassen der Testfunktionen erfolgt dies automatisch
(Siehe zusätzl. Beschreibung oben)
20.0 Korrekturfaktor Verbrauch
Formel für Korrekturfaktor:
Angezeigter Verbr. X 1000 / Ermittelter Verbrauch = Faktor
Durch Druck auf die Kombitaste beginnt der Einstellvorgang der Einerstellen
Zahlen beginnen von 0-9 zu wechseln wenn die richtige Zahl aufleuchtet Taste drücken
20.1 Einstellung der Zehnerstelle
20.2 Einstellung der 100 und 1000er Stelle
20.3 Speicherung und Anzeige des eingestellten Wertes
21.0 Software Reset (Wirkung wie Batterie abklemmen)