Abdeckung Beifahrerairbag - wie lösen ??

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Abdeckung Beifahrerairbag - wie lösen ??

Beitragvon elke » 24.04.2007 11:42

Kann mir jemand sagen, wie ich die Abdeckung für den Beifahrerairbag am Armaturenbrett abmontieren kann? Das Leder hat sich gelöst und ich möchte es neu spannen und verkleben lassen.

:?: Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Gruss Elke
elke
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1999)

Re: Abdeckung Beifahrerairbag - wie lösen ??

Beitragvon beauceron » 24.04.2007 17:59

hallo elke,

hab bei meinem leider auch ein paar blasen mit luft :mrgreen:
bayrischer luft hoff ich doch, aber eine lösung noch nicht.
vielleicht hat hier schon jemand das machen lassen oder weiss wie es geht.
beauceron
inaktiv

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 63

Beitragvon Kryss » 24.04.2007 20:39

Hallo Elke,

sei in dem Bereich seeehr seeehr vorsichtig...Ehrlich gesagt würde ich im Bereich des Seitenairbags keine Selbstversuche starten wenn du nicht über fundierte Kenntnisse verfügst.

Ich musste meinen Seitenairbag schonmal ersetzen... hatt mich inklusive allem 740 € gekostet...

Falls du was falsch machst und deine Airbaglampe nach den Basteleien aufleuchtet löst auch kein anderer Airbag mehr aus (hat mir ein BMW-Mechaniker erläutert) Dann hast du den Reperaturzwand und das ist teuer.

Ich kram jetzt extra mal die Rechnung für dich raus... moment *kram*:

7212000 (AW-/ET-Nummer): Airbagmodul an Beifahrerseite aus- und einbauen/ersetzen: 34,30 €
DAs wärs mir wert, lass es doch bei BMW machen (nur das ein-ausbauen) und falls was schiefgeht müssen die auch gradestehen.

Gruß Chris
Kryss
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 18

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon elke » 25.04.2007 06:50

hallo thomas,

hast du diese 'bayrischen blasen' schon länger und hat sich das ganze im laufe der zeit wesentlich verändert?

mein mann malt nämlich schwarz:wenn man das nicht sofort klebt, dann zieht sich das leder zusammen und lässt sich nicht mehr ordentlich reparieren oder es löst sich irgendwann ganz usw.usw....

im allgäu und im tannheimer tal sind wir übrigens bald wieder - da gibts ja wirklich herrliche strecken zum offenfahren. :sunny: :sunny:

hallo chris,

ich meinte eigentlich den airbag, der vorne im armaturenbrett auf der beifahrerseite eingelassen ist. und dort wollte ich gerne diese abdeckung lösen und das leder neu verkleben, da es anfängt sich zu lösen. aber vielleicht ist das ähnlich heikel und man sollte lieber die fachwerkstatt aufsuchen ?

ich wünsch euch sonnige und herZliche grüße

elke
elke
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon beauceron » 25.04.2007 06:56

hallo elke,

mir ist es aufgefallen, dieses frühjahr und wenn ich draufdrücke, möchte
der kleb noch ein bischen halten :mrgreen: aber nicht lange und die blase
ist wieder da. ich hab mir schon überlegt, mit einer nadel ein loch rein
zu machen, damit die gute bayrische luft entweichen kann. aber, aber ......
ich werde jetzt mal meinen schrauber fragen, ob der eine bessere idee hat.

panik hab ich deshalb keine und lass dich nicht verrückt machen, kommt
zeit, kommt bestimmt auch ein guter rat.

und falls du mal wieder in der gegend bist, einfach melden,
zum gemeinsamen blasen drücken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
beauceron
inaktiv

Beitragvon elke » 25.04.2007 07:32

hey thomas,

wär super, wenn du deinen schrauber mal fragen könntest.

ende mai fahren wir ins tannheimer tal. vielleicht kannst du ja schon mal schönes wetter für uns bestellen - bist ja in der gegend :sunny: :2thumpsup:

viele grüße aus dem saarland (direkt an der französischen grenze - dort fährt es sich auch wunderschön)

elke
elke
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon Gixxerin » 25.04.2007 08:02

Hallo ,

bei der erweiterten Lederausstattung kann sich das Leder mit der Zeit lösen und zusammen schrumpfen . Was ich bis jetzt darüber gehört habe , sind die Sattler von solchen Aufgaben nicht gerade begeistert :shock: aber fragen schadet ja nicht .

Ich würde bei den Airbags auch keine Selbstversuche mit dem Ausbau starten . Lieber zur Werkstatt und den Ausbau dort machen lassen :wink:

Greetzzz Gabi :sunny:
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon primzahl » 25.04.2007 08:58

Also falls das Plastik Blasen werfen sollte, würde ich es mal mit einer Nadel versuchen. Ich hatte früher mal ein Golf Cabrio und dasselbe Problem. In der Apotheke eine Spritze und eine superdünne Nadel besorgt, die Blasen aufgestochen und entleert. Kam nie wieder was zurück. Die Löcher sieht man absolut nicht. Ich würde allerdings tatsächlich eine Injektionsandel nehmen und kein Nähnadel, da diese wesentlich schärfer sind.
primzahl
Benutzer

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon Rubi69 » 25.04.2007 09:12

Hallo Elke,

elke hat geschrieben:
mein mann malt nämlich schwarz:wenn man das nicht sofort klebt, dann zieht sich das leder zusammen und lässt sich nicht mehr ordentlich reparieren oder es löst sich irgendwann ganz usw.usw....

Genau so ist es auch. Um so früher du was dagegen machst um so besser. Weil es wird nicht besser - sondern eher im Gegenteil.

Allerdings wird i.d.R. auch der Sattler sich nicht an den Ausbau des entsprechenden Teiles machen, sondern dich dafür an eine Fachwerkstatt verweisen.

Die Lederarbeiten müsste jeder Sattler zu deiner Zufriedenheit erledigen können. Allerdings wird es nicht für die nächsen 100 Jahre halten - aber zumindest wieder einige (viele) Jahre. Sonne und Leder verträgt sich eben nicht auf Dauer.

Grüsse und viel Erfolg
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon beauceron » 25.04.2007 15:31

war heute beim schrauber und hab dumme fragen gestellt.
seine antwort, dann probier es halt :mrgreen: und wenn ich in die luft
fliege, dann halte ich dich bei der hand, dann fliegt du nicht so weit :roll:

bild zeigt, wie man die abdeckung abhebelt, mit einem plastikhebel.

[ externes Bild ]

und das bild jetzt zeigt die abdeckung, die an einem breiten band befestigt
ist. um dieses zu lösen, muss der airbag raus.
ergo, dachte ich, mach ich mal die 4 schrauben raus, vielleicht geht dann was.
pustekuchen, die schrauben waren weg und der deckel hebt wie die sau :pssst:
nach einer genaueren untersuchung:
deckel wurde mit der abdeckung (leder) nochmals verklebt und die schrauben
habe die aufgabe, dass zusammen zuhalten.

[ externes Bild ]

da mir der aufwand zu gross ist, den airbag ausbauen und dann zum sattler fahren
und wenn ich pech habe, bricht noch das gute bmw plastik, werde ich
jetzt mit einer nadel an das leder gehen, nicht um zu nähen, sonder um
zu löchern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

werde dann berichten, wenn ich den wolken nahe bin, weil mich mein
schrauber nicht mehr halten kann.

@primzahl

wir reden von leder nicht von plastik :mrgreen:
beauceron
inaktiv

Nächste