Hallo offenparker!
Wenn du dich für die Rhino entscheidest, kannst du ja den Tobi (ibot) einmal anschreiben. Ich persönlich habe mich für eine Markenalarmanlage entschieden und habe insgesamt 800 EUR geblecht (500 die Anlage, 300 der Einbau) Bedenke, dass bei eigentlich allen Alarmanlagen der Kleinkram (wie Quetschverbinder etc.) fehlt. Das war die erste Überraschung. Zudem fehlte diverse Schaltpläne, die Pläne hier aus dem Forum konnte mein vertrauter Mechaniker komischerweise auch nicht verwenden, insgesamt ein Riesenaufwand, aber sie haben es super hinbekommen und das geld war es mir wert. Zudem hast du bei manchen Fabrikaten teilweise eine lebenslange Garantie auf die Haupteinheit. Ob das nun wirklich stimmt sei dahingestellt, dennoch ist es doch schön, dass man sich auf gewisse Dinge berufen kann.
Fehlalarme hatte ich bis jetzt keine. Letztens hatte ich nur das Problem, dass er beim Öffnen nur noch einmal chirpte. Nach Neueinlesen der Fernbedienungen war alles wieder beim Alten.
Fehlalarme kommen auch immer auf die Sensitivität der Sensoren an, dies ist aber normalerweise einstellbar. Bei den BMW Alarmanlagen ist es oft der Motorhaubenkontakt, der irgendwann hin ist.
Mir waren folgende features wichtig, die ich nun auch verbaut habe:
- Erschütterungssensor, Neigungssensor, FFb, Chirpsound, Anti-Carjacking, automatische Wiederverschließung
-
2 Zonen Radarsensor (wie schon von dir erwähnt, in einem Cabrio ein MUSS)
-
Akkusirene, diese heult auch weiter, wenn jemand die Batterie abklemmt oder die Kabel durchschneidet, diese kann man nur noch mit einem Schlüssel deaktivieren, oder bis der Akku leer ist.
-
Innenraumsirene mit Blitzlicht
, diese hat die gleiche Lautstärke wie die im Motorraum, habe schon Bedenken, dass die losgeht, wenn ich drinnen sitze
-
Pager, dieser zeigt an, wann, wie und vielleicht auch warum in mein Zetti eingebrochen oder randaliert wird.
Sagen wir mal so, das einzige was sie nicht hat ist ein Glasbruchsensor, aber die Einbrecher schneiden sowieso lieber das Verdeck auf und der Radarsensor geht ja auch dann auf die Barrikaden.
Kein GPS Sender, aber ich denke meinen Zetti wird doch keiner klauen?!
Ich hatte mir diese Alarmanlage aufgrund meines anstehenden Hifiausbaus zugelegt. Zudem schläft man ruhiger und ist auch so bestens über den Zustand seines Zettis informiert. Ich bin da ehrlich gesagt ein wenig überempfindlich, deshalb entschied ich mich auch für eine namenhafte Anlage. Zusätzlich habt man natürlich noch diverse Spielereien, die man anschließen kann, wie z.B. way 2 home Funktion (Nachleuchten der Nebels).
Laut Tobi erfüllen aber auch die günstigeren Varianten ihren Zweck
, ich persönlioch wollte aber an der Sicherheit meines Zettis nicht sparen.
Schönen GruZZZ