Beleuchtung Kombiinstrument defekt

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Beleuchtung Kombiinstrument defekt

Beitragvon ExMaxf » 09.11.2006 19:22

Hallo an alle!
Ich bin neu hier im Forum und wie viele andere wende ich mich an euch um einen Rat zu bekommen :?
Ich fahre seit 4 Jahren einen roten Z3-Roadster (1,9, Bj1997) und bin nun dabei ein paar kleinigkeiten zu beheben.
Nun mein Problem: Rechtes Lämpchen (Temperaturanzeige) der Kombianzeige geht nicht.
Wahrscheinlich ist das Lämpchen kaputt und deshalb abe ich erst mal nur um die Lage zu peilen das Kombi abgeschraubt und dahinter zu gucken wie das verkablet ist. Dann wieder zugemacht, weil ich erst noch ein Lämpchen besorgen muss.
Am nächsten Tag fäll auf das die Beleuchtung der KM-Standanzeige nicht mehr geht
:?: :?: :?:
Also hab ich das Kombi ausgebaut, was problemlos war (vorsichtshalber Batterie abgeklemmt). Die drei Lämpchen durchgemessen (rechts ist kaputt) und dann die Lämpchen für die KM-Standanzeige geprüft (sind OK :!: )
Nach dem Zusammenbau ging dann keine Kombibeleuchtung mehr und zuerst war auch die KM-Stand-Anzeige dunkel, die kam dann aber wieder.
Also wieder ausbauen und noch mal nachmessen. Nun waren alle drei Lämpchen der Beleuchtung im Eimer :enraged:
Also wieder zusammengebaut um neue Lämpchen zu besorgen. Und nun ist auch die KM-Stand-Anzeige wieder dunkel (wahnsinningwerde).

Also alles in der Kombi, bis auf die Service-Anzeige liegt jetzt im dunkeln, aber die Instumenete funktionieren einwandfrei. Auch die anderen beleuchteten Armaturen sind beleuchtet und lassen sich auch dimmen.

Hat irgendjemand eine Idee ?

Viele Grüße
ExMaxF
ExMaxf
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (1997)

Re: Beleuchtung Kombiinstrument defekt

Beitragvon Toni » 10.11.2006 00:23

Hallo ExMaxF,

wuerde dir empfehlen, wenn du schon das Kombiinstrument ausbaust, gleich alle Birnen zu tauschen. Ueblicherweise haben die fast immer die gleiche Lebensdauer und fallen dann kurz hintereinander aus.
Der Freundliche soll dir den gesamten Satz heraussuchen und verkaufen. Duerfte ja nicht die Welt kosten. :wink:
Durch den Ausbau koennte auch die eine oder andere Birne locker geworden sein.

Zur Zeit habe ich auch das Problem, dass die Birne im Bereich der Temperaturanzeige haeufig erst spaeter angeht bzw. erst durch klopfen ueberhalb des Kombiinstrumentes.

Gruss Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon Werner » 10.11.2006 08:04

Hallo ExMaxF,

ich gebe Toni vollkommen recht. Wenn man schon die gesamte Armatur auseinandernimmt sollte man alle Birnen gleichzeitig wechseln.

Da deine anderen Beleuchtungen noch funktionieren kann man einen Defekt am Dimm-/Lichtschalter ausschließen.
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Mr.V » 10.11.2006 20:54

Toni hat geschrieben:
Zur Zeit habe ich auch das Problem, dass die Birne im Bereich der Temperaturanzeige haeufig erst spaeter angeht bzw. erst durch klopfen ueberhalb des Kombiinstrumentes.

Gruss Toni

Hallo Toni! :wink:

Ich dachte das wär normal... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :pssst: Habe diese Phänomen auch schon zweimal an der gleichen Stelle (Temp-Anzeige) gehabt und AUCH mit Klopfen gelöst. Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich soetwas lese... :) :wink:

Nizzze evening,

Volker
Mr.V
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon ExMaxf » 11.11.2006 00:07

Hallo erstmal!

I can see paradise by the dashboard light !!! *sing*

Erstmal Dank für euren Beistand und der Info, dass es üblich ist, das beim ZZZ alles gleichzeitig ausfällt!

Also, ich hab jetzt erstmal alle 12V/3w Lämpchen ausgetauscht und es leuchtet alles wie gewünscht.

Nun suche ich nur noch diese Beleuchtung für den Lüftungsknopf, der ebenfalls schon seit einiger Zeit dunkel ist. (Any hints?)

Ich hab übrigens die Kontakte an der Fassungen gereinigt etwas hochgebogen um den Konakt zu verbessern und ich glaube damit auch das Problem mit dem Wackler bei der KM-Anzeige gelöst zu haben.

Viele Grüße
ExmaxF
P.S.: Melde mich bei wetten das?, Schnellster Kombi-Ausbauer bei Z3
:lol:
ExMaxf
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (1997)

Beitragvon Mr.V » 11.11.2006 02:35

Hallo!

Schau mal hier die Anleitung:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic1669.html

und hier in einem thread (über die :arrow: Suche findest du weitere sehr gute threads):

https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4491

Schönen GruZZZ,

Volker

PS: Bei Wetten dass... wäre ich dabei! :mrgreen: :mrgreen: :2thumpsup:
Mr.V
Benutzer

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)