Beleuchtung Kombiinstrument defekt

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Beleuchtung Kombiinstrument defekt

Beitragvon ExMaxf » 09.11.2006 19:22

Hallo an alle!
Ich bin neu hier im Forum und wie viele andere wende ich mich an euch um einen Rat zu bekommen :?
Ich fahre seit 4 Jahren einen roten Z3-Roadster (1,9, Bj1997) und bin nun dabei ein paar kleinigkeiten zu beheben.
Nun mein Problem: Rechtes Lämpchen (Temperaturanzeige) der Kombianzeige geht nicht.
Wahrscheinlich ist das Lämpchen kaputt und deshalb abe ich erst mal nur um die Lage zu peilen das Kombi abgeschraubt und dahinter zu gucken wie das verkablet ist. Dann wieder zugemacht, weil ich erst noch ein Lämpchen besorgen muss.
Am nächsten Tag fäll auf das die Beleuchtung der KM-Standanzeige nicht mehr geht
:?: :?: :?:
Also hab ich das Kombi ausgebaut, was problemlos war (vorsichtshalber Batterie abgeklemmt). Die drei Lämpchen durchgemessen (rechts ist kaputt) und dann die Lämpchen für die KM-Standanzeige geprüft (sind OK :!: )
Nach dem Zusammenbau ging dann keine Kombibeleuchtung mehr und zuerst war auch die KM-Stand-Anzeige dunkel, die kam dann aber wieder.
Also wieder ausbauen und noch mal nachmessen. Nun waren alle drei Lämpchen der Beleuchtung im Eimer :enraged:
Also wieder zusammengebaut um neue Lämpchen zu besorgen. Und nun ist auch die KM-Stand-Anzeige wieder dunkel (wahnsinningwerde).

Also alles in der Kombi, bis auf die Service-Anzeige liegt jetzt im dunkeln, aber die Instumenete funktionieren einwandfrei. Auch die anderen beleuchteten Armaturen sind beleuchtet und lassen sich auch dimmen.

Hat irgendjemand eine Idee ?

Viele Grüße
ExMaxF
ExMaxf
Benutzer

Themenstarter