Nerviger Pfeifton

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Nerviger Pfeifton

Beitragvon fazer15 » 04.10.2006 10:53

Hallo
Heute mal meine erste Frage und zwar habe ich so ab 160kmh ein absolut nerviges pfeifen und zwar aus der Lüftung.
Nun meine Frage,ob jemand von Euch auch dieses Problem hatte und wie es abgestellt wurde,außer langsamer fahren!!
fazer15
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (2002)

Re: Nerviger Pfeifton

Beitragvon Werner » 04.10.2006 11:01

Hallo,

könnte es nicht sein, dass dieses Geräusch vonder Scheibendichtung kommt. Auch bei mir war es so. Dies ist nämlich ein typisches Z3-Problem. Abhilfe schafft das Neuverkleben beim freundlichen :bmw: . Kostenpunkt ca. 60,00 €.

Lies mal hier: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... ger%E4usch
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Discus » 04.10.2006 22:22

Hi Werner,

vielen Dank für diesen super Tipp :2thumpsup: ,ist mir in letzter Zeit beim geschlossen fahren auch unangenehm aufgefallen. Muß ich mal mit abkleben probieren.

Gruß von Didi
Discus
inaktiv

Beitragvon BlueZetti » 04.10.2006 22:54

Hallo Zetti-User,

ich höre neuerdings auch ein Pfeifen, jedoch nur beim Gasgeben, unabhängig von Geschwindigkeit und Drehzahl, auch bei geschlossenem Verdeck leicht, aber deutlich hörbar. :cry:

Kommt vermutlich vom Motorraum - Ansauganlage... (?)

Euer Tipp?

Danke & Gruß
Bluezetti :bmw: :bmw: :bmw:

Auto fängt mit "Au(a)..." an und hört mit "Oh!" auf. :mrgreen:
BlueZetti
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 17

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

Beitragvon fazer15 » 05.10.2006 06:04

Dakeschön erstmal,ich werde das mal durchchecken lassen

Gruß

Fazer15
fazer15
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.2i (2002)

Beitragvon Werner » 05.10.2006 06:26

BlueZetti hat geschrieben:Hallo Zetti-User,

ich höre neuerdings auch ein Pfeifen, jedoch nur beim Gasgeben, unabhängig von Geschwindigkeit und Drehzahl, auch bei geschlossenem Verdeck leicht, aber deutlich hörbar. :cry:

Kommt vermutlich vom Motorraum - Ansauganlage... (?)

Euer Tipp?

Danke & Gruß
Bluezetti :bmw: :bmw: :bmw:

Auto fängt mit "Au(a)..." an und hört mit "Oh!" auf. :mrgreen:

Hallo Bluezetti,

dies ist ein altes BMW 3.0er Problem welches du da ansprichst. Das Pfeifen kommt sehr wahrscheinlich auch bei deinem Wagen von der Drosselklappe. Je nach Stellung entwickelt der Motor beim Gasgeben diese unangenehmen Geräusche. Eine echte Abhilfe für diese Problem gibt es leider nicht. Die einzige die ich von anderen Leidensgenossen kenne ist der Einau einer bmc-airbox!
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Beitragvon BlueZetti » 05.10.2006 16:53

Hallo lieber Werner,
hallo Zetti-Fahrer.

Werner, vielen Dank für Deinen Tipp.

@Werner
Deine Info stimmt mich jedoch nachdenklich, da Du sagst, dass vermutlich nur diese "Box" Abhilfe schaffen kann(?) - in Anbetracht, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind, ganz klar. Frage: Braucht dieses Teil eine TÜV Eintragung oder ABE? Wer hat so ein Teil, zwecks Erfahrungsaustausch? :oops: Danke!

Beim Nachfragen beim Freundlichen :bmw: sagte man mir heute, dass man diesen Fall schon einmal gehabt hätte und der Zetti hierfür zur Untersuchung gut 2 Std. in die Werkstatt müsse!!! Von einer "3,0-Liter-Krankheit" wusste der gute Mann nichts, beim Stichwort Drosselklappe bekam ich keine Antwort. Er redete von Ansauganlage und Co. :?:

Ich lasse dass die Tage in der Werkstatt prüfen, muss eh dort hin, u.a. auch wegen meiner hin und wieder aufleuchtenden Airbaglampe. Schlimm ist, dass mir einfach die Zeit fehlt...

@All
Da ich 36 Monate GW-Garantie habe, aber dieser "Fehler" (bereits nach 4 Wochen ab Kauf aufgetreten - Sofortinfo an Verkäufer) nicht explizit in der Gebrauchtwagen-Garantieerklärung beschrieben ist, wird das eh spannend -> Fahrzeug beim Daimler gekauft und jetzt bei BMW in der Werkstatt (Auftrag gem. Daimler). Erstes Fazit: Keine gute Kombination.

Ich werde mich wohl auf die Gewährleistungspflicht des Händlers hinsichtlich "versteckter Mangel" gem. BGB stützen müssen, da die abgeschlossene Fz.-Garantie (kein Euro-Plus) vermutlich nicht greift, weder bei Airbaglampe noch bei dem Motorpfeifen. Zudem kann das kein Verschleiß sein, bei erst 25` KM auf dem Tacho. Die Kausalität muss der Händler=Verkäufer innerhalb der ersten 6 Monate gegenüber dem Käufer nachweisen. Rechnungszahlung nur unter Vorbehalt (spätere Rückforderung). Klar, versuche die Sache gütlich zu lösen, gerne auf Kulanz. Hat jemand einen ähnlichen Fall erlebt? Irgendjemand Jurist in diesem Forum?

Fazit: Kostet mich wieder Zeit & Kosten. :enraged:

Danke & Gruß aus dem Süden :sunny:
BlueZetti :bmw: :bmw: :bmw:

... wandelt sich noch zum Zetti-Juristen :2thumpsup:
BlueZetti
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 17

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

Beitragvon zZz » 05.10.2006 19:54

Zur BMC CDA kann ich dir meinen Thread anbieten:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... php?t=1573

Eintragung ist inzwischen auch erfolgt!

Allerdings gibt es (zumindest für meinen 2.0er) kein Gutachten dafür.
Ein Anruf bei BMC Deutschland brachte mir eine Werkstatt in meiner Stadt, die die Eintragung vorgenommen hat.
Bei Interesse versende ich meine Eintragungsunterlagen gerne per eMail! :)

Grüße,
Christian
zZz
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.0 (2000)

Beitragvon Werner » 05.10.2006 20:14

BlueZetti hat folgendes geschrieben:
@Werner
Deine Info stimmt mich jedoch nachdenklich, da Du sagst, dass vermutlich nur diese "Box" Abhilfe schaffen kann(?) - in Anbetracht, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind, ganz klar. Frage: Braucht dieses Teil eine TÜV Eintragung oder ABE? Wer hat so ein Teil, zwecks Erfahrungsaustausch? Danke!

Hallo BlueZetti,

setze dich doch bitte mal mit Emanuel (ist hier unter diesem Namen gemeldet und wirklich ein sehr netter hilfsbereiter Mann) in Verbindung. Ich glaube, dass er bei seinem damaligen Z3 3.0 so ein Teil verbaut hatte (Fährt jetzt einen M3). Er wird dir auf jeden Fall Auskunft darüber geben können.

Bzgl. deiner juristischen Frage bin ich nicht ganz Sattelfest, da ich eher mit öffentlichem Recht anstatt Privatrecht zu tun habe.
Allerdings bezweifele ich, dass es sich bei dem Pfeifen um einen versteckten Mangel handelt, zumal dies auch nach Aussage von Emanuel in einem anderen Forum, um ein Z3 3.0-Leiden handelt. Das BMW davon nicht wissen will oder dem Händler nichts bekannt ist, ist mir nicht neu. So haben sie ja bisher immer abgestritten, dass die Klebesitze eine Z3-Krankheit sind oder auch das Dichtungsgummi an der Frontscheibe. Sicherlich versuchen sie sich ständig aus der Gewährleistung oder der Kulanz herauszuwinden. Betriebswirtschaftlich gesehen vielleicht verständlich, aber dafür wenig werbewirksam.

Ich denke aber, dass deine Gebrauchtwagengarantie, sollte es sich tatsächlich um einen Schaden handeln, dies auch abdecken müsste. Soweit ich weiss werden in den Garantiebestimmungen nur verschiedene Leistungen ausgeschlossen und dazu dürften Schäden am Motor nicht gehören.
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Beitragvon Mr.V » 05.10.2006 21:27

Hallo BlueZetti,

bzgl. der BMC möchte ich auch einen KFZ-Mechaniker hier aus dem Forum zitieren:
"Der klingt böse... vor allem im oberen Drehzahlbereich... hat aber kein Gutachten und keinen Tüv... aber wenn juckt´s..." :mrgreen: :mrgreen:

100% zulässig kann man sich mit dem Verbau eines solchen Upgrades wohl nicht auf deutschen Straßen bewegen, aber selbst mit den offenen K&N's bekommt man jetzt schon Schwierigkeiten, da einige ältere Teilegutachten bezüglich der Einhaltung der Abgasgrenzwerte mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Abgaszyklus (Prüfung nach 70/220/EWG) zu überprüft werden müssen...
Aber der Sound eines Sportluftfilters lohnt sich allemal, nur fraglich, ob du das Risiko eingehen möchtest.

@Christian

Mensch Mr. Toplezzz :mrgreen: in deinem Zetti müssen einem ja die Ohren abfallen eine BMC UND einen Eisenmann SS :?: , pfui, schäm dich... :twisted: :mrgreen: :mrgreen: :2thumpsup:

Einen schönen Abend euch allen,

Volker
Mr.V
Benutzer

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Nächste