Da ich gerade auf Sportsitze umrüste möchte ich hier von meinen Erfahrungen berichten. Vor der Umrüstung habe ich mich natürlich im Netz darüber informiert. Hier war immer wieder zu lesen, dass man neue Bezüge und neue Polster benötigt, alles andere kann von den Standardsitzen übernommen werden. Der Sattler vor Ort war schon recht skeptisch dass das so funktioniert. Wenn ich aber der Meinung sei das es so funktioniert bezieht er auch die Sitze für mich.
Beim Ausbau und Zerlegen der Standardsitze musste ich nun feststellen, dass es wohl doch nicht so unkompliziert möglich ist. Was meiner Meinung nach zusätzlich nötig ist sind die Gestelle der Rückenlehne, da die Metallseitenwangen bei der Serienausführung nicht so ausgeprägt sind und es werden neue Matten für die Sitzheizung benötigt. Die Serienmatten sind mit dem alten Bezug vernäht und haben keine Aussparungen für die Sattlerhaken. Auch ist die Kabelführung bei Serie und Sport unterschiedlich. Dann unter Umständen noch neue Gurtspangen und dann sollte es das gewesen sein.
Vielleicht erspart das dem ein oder anderen eine böse Überraschung oder vielleicht wisst ihr das auch alles schon…