Erfahrung Umrüstung Standardsitz auf Sportsitz

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Erfahrung Umrüstung Standardsitz auf Sportsitz

Beitragvon magge258 » Heute 11:39

Da ich gerade auf Sportsitze umrüste möchte ich hier von meinen Erfahrungen berichten. Vor der Umrüstung habe ich mich natürlich im Netz darüber informiert. Hier war immer wieder zu lesen, dass man neue Bezüge und neue Polster benötigt, alles andere kann von den Standardsitzen übernommen werden. Der Sattler vor Ort war schon recht skeptisch dass das so funktioniert. Wenn ich aber der Meinung sei das es so funktioniert bezieht er auch die Sitze für mich.

Beim Ausbau und Zerlegen der Standardsitze musste ich nun feststellen, dass es wohl doch nicht so unkompliziert möglich ist. Was meiner Meinung nach zusätzlich nötig ist sind die Gestelle der Rückenlehne, da die Metallseitenwangen bei der Serienausführung nicht so ausgeprägt sind und es werden neue Matten für die Sitzheizung benötigt. Die Serienmatten sind mit dem alten Bezug vernäht und haben keine Aussparungen für die Sattlerhaken. Auch ist die Kabelführung bei Serie und Sport unterschiedlich. Dann unter Umständen noch neue Gurtspangen und dann sollte es das gewesen sein.

Vielleicht erspart das dem ein oder anderen eine böse Überraschung oder vielleicht wisst ihr das auch alles schon…
magge258
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 2.0 (2000)

Z3 roadster 2.8 (2000)

Re: Erfahrung Umrüstung Standardsitz auf Sportsitz

Beitragvon Sperre » Heute 13:35

Die Umrüstung von Standard aus Sport ist nur der Wechsel von Schaumstoff und Bezug.
Wurde bei mir von MA-Carstyle vor einigen Jahren gemacht.

Aber die M-Sitze haben eine andere Sitzschale.
Hast Du ev. jetzt M-Sitze?
Sperre
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 3.0i (11/2001)

Beitragvon Mach2.8 » Heute 14:14

Hast du Fotos von der Aktion gemacht ?
Fotos von deinem Neuerwerb ?
Im Forum stehen viele Beiträge zu Sitzen was Bezüge, Sitzheizung und Umbau betrifft.
Dass die Sitzheizung der Basissitze mit dem Bezug verklebt bzw. vernäht ist, wurde schon mehrfach geschrieben.
Meist sind die Bezüge auch mit dem Polster verklebt, was dann noch mehr Probleme macht.

Es war also von vornerein klar, dass die entsprechende Heizmatte benötigt wird.
Kann man auch schon an den unterschiedlichen Ausformungen und Befestigungen der Polster sehen.

Dass es unterschiedliche Sitzwannen und Gestelle geben soll ... das wäre mir neu.
Habe noch keinen Basissitz komplett zerlegt (nur teilweise), aber M-Sitze. Kann sein, dass bei der feststehenden "Kopfstütze" beim Basissitz die Kunststoffform (Lehnenschale Kopf) fehlt oder andere Form hat ... gesucht und gefunden:
Das Gestell ist unterschiedlich. Der Sportsitz hat ein unterstützendes Blech oben und die Seitenunterstützung ist komplett anders.

https://www.ebay.de/itm/275751753229?_s ... R96Dt6ONZQ

https://www.ebay.de/itm/276648364361?_s ... R96Dt6ONZQ
Dateianhänge
P3030024.JPG
Mach2.8
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 151

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon magge258 » Heute 15:01

Sperre hat geschrieben:Die Umrüstung von Standard aus Sport ist nur der Wechsel von Schaumstoff und Bezug.
Wurde bei mir von MA-Carstyle vor einigen Jahren gemacht.

Aber die M-Sitze haben eine andere Sitzschale.
Hast Du ev. jetzt M-Sitze?

Das hatte ich bei MA-Carstyle auch gelesen und das war dann auch meine Erwartung. Ob es dazu dann Bastellösungen gibt kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich rüste auf die normalen Sportsitze um. Werde bei Gelegenheit Bilder von den verschiedenen Bauteilen machen. Die Matten für die Sitzheizung kommen allerdings erst kommende Woche.
magge258
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 2.0 (2000)

Z3 roadster 2.8 (2000)

Beitragvon OldsCool » Heute 15:16

Ich werf mal mein gefährliches Halbwissen als Diskussionsgrundlage ein:

Von den Standardsitzen gibt es (wahrscheinlich bauzeitabhängig) mindestens 2 Versionen, mit sowohl verklebten, als auch unverklebten Bezügen. Auch fallen einem immer wieder Anzeigen auf, in denen die Sitzfläche auffallend platt ist, im Gegensatz zu den überwiegenden Standardsitzen, bei denen die Wangen bzw. das "U" um den Oregon-Lederbereich schon leicht erhöht ist. Evtl. gibt es auch da einen Zusammenhang.

Standard- und Sportsitz haben definitiv wie von Daniel gezeigt andere Rückengestelle. Deswegen ist auch die Bezugbefestigung anders. Der Sportsitz hat da auch einen Sensor/Schalter drin, der die Sitzverstellung nach hinten unterbricht, wenn der Sitz hinten anschlägt.

Sport- und M-Sitz haben das gleiche Gestell und unterscheiden sich nur durch Polsterung und Bezug. Da dies das typische Upgrade ist beziehen sich darauf wahrscheinlich die "sind gleich"-Aussagen diverser Quellen.
Dazu kann vielleicht der Runner was sagen, er hat sich damit doch auch auseinandergesetzt.

Allen gemein ist das Basisgestell mit den Motoren.

So mein Stand nach besten Wissen und Gewissen.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)