Blinkende Leuchte: Jemand eine Idee was das ist?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Blinkende Leuchte: Jemand eine Idee was das ist?

Beitragvon Der_Zetti_1.9 » 30.12.2024 16:05

Liebe Kollegen,

eine (nur beim Fahren) ständig blinkende Leuchte bringt mich zur Verzweiflung. Für mich sieht es so aus, als hätte ein Vorbesitzer eine Alarmleuchte vortäuschen wollen aber sie blinkt nie mit der echten wenn der Alarm scharf ist (Mitte hinten) sondern lediglch beim Fahren und zwar dauerhaft :oops: Das Teil nervt mich wirklich total. Ich frage mich, wie dieses "System" eingebaut wurde denn ich sehe jetzt keine Alternative außer das Auto zu zerlegen (Mittelkonsole habe ich schon ausgeklipst und nichts gesehen). Dabei werden jedes Mal diverse Teile beschädigt und wer macht das schon bei einem Neuwagen der immer in der Garage parkt?? Verkäufer hat keine Ahnung und die Vorbesitzerin antwortet mir nicht :(

Hat jemand so etwas schon Mal gesehen?

Grüße und Danke!

Nico
Dateianhänge
IMG_20241225_142000.jpg
Der_Zetti_1.9
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9

Re: Blinkende Leuchte: Jemand eine Idee was das ist?

Beitragvon OldsCool » 30.12.2024 16:26

Das ist gebastelt... da musst du wohl oder übel nachschauen wo es dranhängt. Vom Fußraum aus geht's am besten. Das Seitenteil der Mittelkonsole mit 2 Schrauben lösen und nach hinten biegen, sodass du seitlich reinschauen kannst.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Der_Zetti_1.9 » 30.12.2024 17:03

Servus Steffen,

super Idee! Hast mir größeres erspart! Schaue gleich mal rein 8) Danke!
Der_Zetti_1.9
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9

Beitragvon Der_Zetti_1.9 » 30.12.2024 18:45

Servus Steffen, liebe Kollegen,

also das mit dem Abschrauben der seitlichen Abdeckung musste ich sein lassen da es ein weiches Plastik ist das sehr leicht stark verkratzt und die Schraubenabdeckungen wollten einfach nicht runter. Hatte alles drum abgeklebt und ein Tuch verwendet um nichts zu beschädigen. Bleibt noch Gewalt aber dann hätte ich auch ein Auto vom Schrott kaufen können wenn ich es zerstören will.

Nun habe ich unter dem Schaltsack nicht nur die besagte rote Leuchte sondern auch noch eine 2. weiße entdeckt. 2 diverse Kabelstränge sind mit Klebeband mit fahrzeugrelevanten Kabeln im Schacht dick umwickelt und gehen weit vorne in die Konsole rein. Auf dem Bild ist die 2. Birne (schwarze Fassung) schon ausgesteckt. Leider ist die Sicht / Platz zum Arbeiten = 0

Irgendeine Idee was das für ein Blödsinn ist? Möchte mal wissen, wer sich so was ausdenkt :banana:

Bin mal gespannt, ob ich das Auto mal auf die Straße bekomme :cry: :enraged: Hatte schon lange keinen Gebrauchtwagen mehr gekauft und anscheinend vergessen, was da so alles dran sein kann. Die nicht funktionierende Heizung hatte ich jetzt noch nicht erwähnt aber das macht dann die Werkstatt ... :thumpsdown:

Und jetzt hab' ich auch noch ein doofes Loch wo die Birne war ... :pssst: Wird es nicht mehr neu oder zumindest zu einem bezahlbaren Preis geben, oder?

Jedenfalls Danke für Lesen! Es ist doch weniger schlimm wenn man sein Leid teilen kann :wink:
Dateianhänge
IMG_20241230_182004.jpg
IMG_20241230_181000.jpg
Der_Zetti_1.9
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9

Beitragvon eisi » 30.12.2024 19:23

Servus!

Den Ablegeboden gibt es noch neu - oder einen guten gebrauchten von mir.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 150

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon OldsCool » 30.12.2024 20:22

Die Schraubenabdeckungen sind leider Einwegartikel und kaum zerstörungsfrei zu entfernen. Typischerweise hat jeder Zetti da an der Stelle mehr oder weniger "Kampfspuren" um die Schrauben, es sei denn es wurde tatsächlich noch niemals was geöffnet (dann geht dafür aber zu 99% die Heizungsregler-Beleuchtung nicht mehr :mrgreen: ). Die Deckelchen gibt es für unverschämten Stückpreis bei BMW. ebay Fensterschraubenkappen passen allesamt leider nicht... :x
Bleibt noch die Möglichkeit, das Radio auszubauen, und darüber reinzuschauen.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Der_Zetti_1.9 » 30.12.2024 21:51

Der gute Außen/ Innenzustand ist wirklich alles war ich an dem Auto habe bei den ganzen Sachen/ Problemen die da dran zu beheben sind und ich habe drei Stunden mit dem Auto vor dem Kauf verbracht. Wenn das auch flöten geht ...

Keine Wohltäter bei BMW :D

À propos radio: Der Verkäufer hatte es nach Abmachung freischalten lassen, aber ich habe keinen Code, kein Serviceheft/ Boardmappe etc. Wird es für immer gehen auch wenn ich die Batterie wieder anklemme und nochmals zehn mal abklemme oder sollte ich besser jetzt ein ernstes Wort mit ihm reden? War ja kein Schnäppchen, das Auto und das Radio war Inhalt vom Kaufvertrag da Problem bekannt. Habe das original CD Business RDS. :2thumpsup:

Sonst keine Idee mehr was der Krempel sein kann? :o Ich probiere es nochmals mit viel Klebeband um das Werkzeug rum aber dachte ich mir schon dass die Noppen ein Vermögen kosten. :banana:

Mein einziger Trost ist, dass seit 5 Tagen so viel Salz gestreut wird dass ich den Wagen eh nicht aus der Garage gefahren hätte :mrgreen:
Der_Zetti_1.9
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9

Beitragvon OldsCool » 31.12.2024 08:34

Nach Abklemmen der Batterie will das Radio natürlicherweise den Code haben. Wenn es das CD43 mit dem zweiteiligen Display ist, kann ich dir den Code anhand der Seriennummer (BP.....) errechnen. Aber auch dazu muss das Radio raus. Rechts und links ist jeweils eine Abdeckkappe, die seitlich wegzuklappen ist. Also nicht einfach versuchen nach vorne rauszuhebeln, sonst brechen die feinen Näschen, die als Scharnier fungieren.

Mach das mit den Schraubenkappen folgendermaßen (Tipp hier aus dem Forum):
Nimm nen Phasenprüfer oder ähnlich kleinen/spitzen Flach-Schraubendreher und steche damit mittig durch die Kappe (die ist mehr aus Gummi als aus Kunststoff). Damit kannst du die Schraube ausdrehen und das "Loch" ist später kaum sichtbar, bzw. wenn die Schraube raus ist bekommt man die Kappe ja easy ab.
Probier mal und berichte.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

Beitragvon Der_Zetti_1.9 » 31.12.2024 10:29

Lieber Steffen,

vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe! Ich denke, Du hast schon wirklich genug getan und ich werde bezüglich des Radios erst einmal den Verkäufer nerven. Die Klipse rechts und links vom Radio sind leider schon bei mir beschädigt aber sie halten gerade so. Wegen dem Rest, berichte ich wie besprochen :thumpsup: Wenn Du in der Gegend vorbei kommst, gebe ich Dir gerne ein paar Biere aus 8) Grüße
Der_Zetti_1.9
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9

Beitragvon OldsCool » 31.12.2024 11:15

Der Code kostet mich 2 Klicks...
OldsCool
Benutzer

Nächste