Z3 M Roadster Ruhestrom

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Z3 M Roadster Ruhestrom

Beitragvon ToniGT » 09.08.2024 13:51

Hallo liebe Z3 Gemeinde, hab mit meinem neu Erwerb leider leichte Schwierigkeiten. Es handelt sich um einen Z3 M Roadster EZ 8/97. Habe dem guten eine neue Batterie spendiert, einfach so fürs gute Gewissen. Hab dann später mein CTEK MXS 5.0 angeschlossen und musste feststellen das es die Batterie gar nicht erkennt. Was soll ich sagen neue Batterie tief entladen und direkt Kernschrott. Also die alte Batterie ist außerhalb vom Fahrzeug aufgeladen mittels CTEK, eingebaut und angeklemmt und direkt wieder das CTEK angeschlossen da der Z3 im Moment leider mehr steht als fährt. Paar Tage später bin ich zur Garage gefahren und hab festgestellt dass im angeklemmten Zustand das Ladegerät nicht schafft die Batterie vollständig zu laden. Vermutlich auf Grund von zu hohem Ruhestrom. Also mal ein Multimeter in Reihe an Masse angeschlossen, nach ca 20-30 Minuten stellte sich ein dauerhafter Ruhestrom von ca 25mA ein, völlig im Rahmen wie ich finde. Einmal habe ich beim Messen zufällig gesehen das für einen kurzen Moment der Strom hoch schnellte am Multimeter und direkt danach wieder auf die 25mA zurückgefallen ist. Meine Vermutung ist nun das sich scheinbar irgendwas in unregelmäßigen Abständen einschaltet was dann scheinbar für den zu hohen Ruhestrom verantwortlich ist. Vom Vorbesitzer hat der Wagen eine Aftermarket HiFi Anlage vom Vorbesitzer bekommen mit Endstufe im Kofferraum, die hatte ich als erstes in Verdacht. Also diese mal komplett von der Batterie abgeklemmt, leider ohne Erfolg. Dennoch schafft das CTEK nicht das Auto vollständig aufzuladen und bleibt permanent beim 4. Schritt stehen, laut CTEK Anleitung ist dies der letzte Schritt um die Batterie auf 100% aufzuladen. Danach habe ich testweise noch die 2 Sicherungen vom Radio entfernt über Nacht sowie beide Sicherungen der elektrischen Sitzverstellung, ebenso ohne Erfolg. CTEK bleibt trotzdem beim 4. Schritt stehen. Bin nun etwas ratlos wie ich nun weiter vorgehen soll…
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Re: Z3 M Roadster Ruhestrom

Beitragvon eisi » 09.08.2024 14:27

Servus!

Wir würden uns alle über eine kurze Vorstellung beim ersten Beitrag sehr freuen.
...zu Deiner Frage/Problem:
Sofern Du eine Alarmanlage verbaut hast, tippe ich hier aufgrund des Alters auf den Fehler => Ausbauen, und dann wäre Ruhe.

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Re: Z3 M Roadster Ruhestrom

Beitragvon OldsCool » 09.08.2024 14:32

Herzlich willkommen Toni!

Allererste entscheidende Frage: Hast Du eine Alarmanlage verbaut? Falls die Antwort ja lautet, ist der Übeltäter zu 95% gefunden. Die alten Notakkus in der Sirene gehen kaputt und laufen aus, verätzen die Elektronik und sorgen für Kurzschlüsse und Batterieentladung.
Falls Du also eine Alarmanlage hast, wühle Dich unter den Bremskraftverstärker und klemm die Sirene ab, dann weiter beobachten.

Falls keine Alarmanlage im Spiel ist, dann hilft nur folgendes systematisches Vorgehen:
Multimeter im 10A-Modus zwischen Batterie-Minuspol und Massekabel. Einige Minuten warten, bis sich alles schlafen gelegt hat. Ruhestrom messen. Sollte im Bereich 20-40mA sein. Ist er höher, Stück für Stück Sicherungen im Sicherungskasten abziehen und in dem Stromkreis bei der Sicherung, bei der der Ruhestrom in den erlaubten Bereich fällt, ist der Übeltäter zu suchen.

Gruß Steffen
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Re: Z3 M Roadster Ruhestrom

Beitragvon ToniGT » 10.08.2024 12:32

So kleines Update an der Stelle, ja eine Alarmanlage ist vorhanden ab Werk. Hab gestern Abend noch die angesprochenen Notstromsirene komplett demontiert und abgeklemmt. Heut früh dann die Ernüchterung, das hat das Problem leider nicht gelöst. Das CTEK hat wieder nicht vollständig durchgeladen… wie gesagt eine Ruhestrom Messung habe ich schon durchgeführt, permanent 25mA. Deswegen ja auch meine Vermutung das irgendwas sich nur ab und an zwischendurch einschaltet was dafür sorgt das die Batterie im abgeklemmten Zustand nicht vollständig geladen werden kann. Wie ich das nun rausbekommen soll welcher Verbraucher das ist weiß ich allerdings auch nicht so recht.
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Re: Z3 M Roadster Ruhestrom

Beitragvon OldsCool » 10.08.2024 12:48

Also das muss ja schon was sein das massiv Strom zieht, wenn das Ctek nicht nachkommt :shock:
Wo schließt du das an?

Gruß Steffen
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Re: Z3 M Roadster Ruhestrom

Beitragvon John57 » 10.08.2024 13:54

Was mich wundert das Aufgrund dass das Ladegerät nicht nachkommt von einem erhöhtem Strom ausgegangen wird.
Ich würde erstmal den Akku aufladen,ohne Z3 und selben Ladegerät. Anschließend Akku einbauen und erstmal abwarten ob der Akku wirklich entladen wird. Rein Theoretisch müsste der Akku(60Ah) ca.drei Monate halten.
Ich habe nicht gelesen dass der Z3 nicht mehr anspringt, nur das das Ladegerät nicht nachkommt.Auch so ein Ladegerät kann fehlerhaft sein.
Nur mal so.
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Re: Z3 M Roadster Ruhestrom

Beitragvon John57 » 10.08.2024 14:00

Wo kommst du eigentlich her? Eventuell kann dir jemand aus der Gegend helfen.
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Re: Z3 M Roadster Ruhestrom

Beitragvon OldsCool » 10.08.2024 14:42

Daher meine Frage, wo es angeschlossen wurde. Möglicherweise gibt's vorne an den Batterie-Stützpunkten ein Masseproblem etc...
Die Idee mit Batterie ausbauen und separat laden ist ein guter Ansatz :thumpsup:

Gruß Steffen
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Re: Z3 M Roadster Ruhestrom

Beitragvon ToniGT » 10.08.2024 15:28

Angeschlossen zum Laden habe ich die Batterie bisher immer im Kofferraum direkt an der Batterie. Bevor die Frage gleich kommt, die Kofferaumlampe habe ich dafür schon abgeklemmt. Und ja, bevor ich die Batterie ins Fahrzeug gebaut und angeklemmt habe, habe ich sie außerhalb vom Fahrzeug vollständig aufgeladen, das ging auch ohne Probleme. Direkt danach wurde die Batterie ins Auto verfrachtet, angeklemmt und direkt wieder ans CTEK angeschlossen. Nun ist es wie schon mehrfach beschrieben so dass das CTEK immer zwischen Schritt 3 und 4 hin und herspringt, je nachdem wann ich mal an der Garage bin steht sie mal auf 3, mal auf 4. Also ja, irgendwas scheint sich einzuschalten selbstständig. Werd als nächstes mal das Heizungsgebläse unter die Lupe nehmen, bzw die Sicherung über nacht entfernen, genauso verfahre ich dann mit dem Lichtschalter, mir ist nämlich aufgefallen das bei eingeschaltetem Licht, abgezogenem Zündschlüssel und geöffneter Tür kein Summer zu hören ist. Der Türkontakt ist aber in Ordnung, die Innenraumbeleuchtung schaltet zuverlässig ein und aus...

Achso fast vergessen, bin aus dem Raum Frankfurt/Oder
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Re: Z3 M Roadster Ruhestrom

Beitragvon OldsCool » 10.08.2024 16:01

Richtige Vorgehensweise :thumpsup:
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