Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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von ToniGT » 09.08.2024 13:51
Hallo liebe Z3 Gemeinde, hab mit meinem neu Erwerb leider leichte Schwierigkeiten. Es handelt sich um einen Z3 M Roadster EZ 8/97. Habe dem guten eine neue Batterie spendiert, einfach so fürs gute Gewissen. Hab dann später mein CTEK MXS 5.0 angeschlossen und musste feststellen das es die Batterie gar nicht erkennt. Was soll ich sagen neue Batterie tief entladen und direkt Kernschrott. Also die alte Batterie ist außerhalb vom Fahrzeug aufgeladen mittels CTEK, eingebaut und angeklemmt und direkt wieder das CTEK angeschlossen da der Z3 im Moment leider mehr steht als fährt. Paar Tage später bin ich zur Garage gefahren und hab festgestellt dass im angeklemmten Zustand das Ladegerät nicht schafft die Batterie vollständig zu laden. Vermutlich auf Grund von zu hohem Ruhestrom. Also mal ein Multimeter in Reihe an Masse angeschlossen, nach ca 20-30 Minuten stellte sich ein dauerhafter Ruhestrom von ca 25mA ein, völlig im Rahmen wie ich finde. Einmal habe ich beim Messen zufällig gesehen das für einen kurzen Moment der Strom hoch schnellte am Multimeter und direkt danach wieder auf die 25mA zurückgefallen ist. Meine Vermutung ist nun das sich scheinbar irgendwas in unregelmäßigen Abständen einschaltet was dann scheinbar für den zu hohen Ruhestrom verantwortlich ist. Vom Vorbesitzer hat der Wagen eine Aftermarket HiFi Anlage vom Vorbesitzer bekommen mit Endstufe im Kofferraum, die hatte ich als erstes in Verdacht. Also diese mal komplett von der Batterie abgeklemmt, leider ohne Erfolg. Dennoch schafft das CTEK nicht das Auto vollständig aufzuladen und bleibt permanent beim 4. Schritt stehen, laut CTEK Anleitung ist dies der letzte Schritt um die Batterie auf 100% aufzuladen. Danach habe ich testweise noch die 2 Sicherungen vom Radio entfernt über Nacht sowie beide Sicherungen der elektrischen Sitzverstellung, ebenso ohne Erfolg. CTEK bleibt trotzdem beim 4. Schritt stehen. Bin nun etwas ratlos wie ich nun weiter vorgehen soll…
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von ToniGT » 10.08.2024 12:32
So kleines Update an der Stelle, ja eine Alarmanlage ist vorhanden ab Werk. Hab gestern Abend noch die angesprochenen Notstromsirene komplett demontiert und abgeklemmt. Heut früh dann die Ernüchterung, das hat das Problem leider nicht gelöst. Das CTEK hat wieder nicht vollständig durchgeladen… wie gesagt eine Ruhestrom Messung habe ich schon durchgeführt, permanent 25mA. Deswegen ja auch meine Vermutung das irgendwas sich nur ab und an zwischendurch einschaltet was dafür sorgt das die Batterie im abgeklemmten Zustand nicht vollständig geladen werden kann. Wie ich das nun rausbekommen soll welcher Verbraucher das ist weiß ich allerdings auch nicht so recht.
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M roadster (08/1997)
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von ToniGT » 10.08.2024 15:28
Angeschlossen zum Laden habe ich die Batterie bisher immer im Kofferraum direkt an der Batterie. Bevor die Frage gleich kommt, die Kofferaumlampe habe ich dafür schon abgeklemmt. Und ja, bevor ich die Batterie ins Fahrzeug gebaut und angeklemmt habe, habe ich sie außerhalb vom Fahrzeug vollständig aufgeladen, das ging auch ohne Probleme. Direkt danach wurde die Batterie ins Auto verfrachtet, angeklemmt und direkt wieder ans CTEK angeschlossen. Nun ist es wie schon mehrfach beschrieben so dass das CTEK immer zwischen Schritt 3 und 4 hin und herspringt, je nachdem wann ich mal an der Garage bin steht sie mal auf 3, mal auf 4. Also ja, irgendwas scheint sich einzuschalten selbstständig. Werd als nächstes mal das Heizungsgebläse unter die Lupe nehmen, bzw die Sicherung über nacht entfernen, genauso verfahre ich dann mit dem Lichtschalter, mir ist nämlich aufgefallen das bei eingeschaltetem Licht, abgezogenem Zündschlüssel und geöffneter Tür kein Summer zu hören ist. Der Türkontakt ist aber in Ordnung, die Innenraumbeleuchtung schaltet zuverlässig ein und aus...
Achso fast vergessen, bin aus dem Raum Frankfurt/Oder
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