Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 40524
- Beobachter: 0
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 393
von Barrakuda » 04.07.2024 15:19
Hallo lieber David,
ich würde an deiner Stelle die Suchfunktion in unserem Forum bemühen. Durch Eingabe "Gurtstraffer Fehler" habe ich mehrere Treffer bekommen, die dir weiterhelfen können/werden.
Z.B
Airbaglampe leuchtet: Gurtstrammer - Widerstand zu großPrüfe zuerst deine Batterie. Bei mir konnte ich den Fehler nach dem Tausch der altersschwachen Batterie löschen.
Beste Grüße
Alex
dave91 hat geschrieben:Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich leider eine leuchtende Airbaglampe mit folgendem Fehler:
"Belt tensioner, front passenger: Coding data do not correspond to equipment; Fault code: 3"
Woran kann das liegen? Es ist der originale Gurtstraffer verbaut, keine Veränderung. Der Fehler kam von Heute auf Morgen, nach dem Löschen ist die Lampe aus und bleibt es auch eine Weile, dann hat es ca eine Woche gedauert, bis sie wieder an ging, meist wenn jemand auf dem Beifahrersitz saß. Kann es der Gurtstraffer selbst sein? Oder ein Kabelbruch?
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!
-
Barrakuda
- Benutzer
-
-
- Bilder: 4
-
Z3 roadster 1.9 (12/1998)
-
-
Z3 roadster 2.8 (03/1997)
-
von dave91 » 05.07.2024 06:57
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Rückmeldungen! Die Suchfunktion habe ich bemüht, die beiden Fehler mit dem gebrochenen Kabel und der zu shwachen Batterie sind mir bekannt, nur sind die ausgelesenen Fehler dann andere.
Ausgelesen wurde mit einem iCarsoft CR Max, also kein BMW aber schon ein besseres Diagnosegerät. Gutmann folgt die Tage.
Das Steuergerät wurde tatsächlich mal getauscht, allerdings schon vor 3 Jahren, seit dem war alles in Ordnung. Mich wundert die Kombination aus dem Fehlercode (Codierung passt nicht zu Equipment) und der Tatsache, dass der Fehler meistens erscheint, wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt, was wieder für ein Kontaktproblem oder einen Kabelbruch o.Ä. sprechen würde. Der Fehler lässt sich ja löschen, und bleibt dann auch erstmal weg - das dürfte nicht der Fall sein, wenn wirklich etwas mit dem Steuergerät nicht stimmen würde, vermutlich prüft der ja bei jedem Start die Konfiguration.
Da mir der Fehler auch neu ist, dachte ich, hier hatte vielleicht schonmal was ähnliches.
Viele Grüße
-
dave91
- Benutzer
- Themenstarter
-
-
-
Z3 roadster 1.9 (07/1999)
-
von dave91 » 31.10.2024 07:34
Hallo zusammen,
da es ggf. hilfreich sein könnte für Andere, hier die Auflösung des Fehlers: Nach Austausch des Gurtstraffers gegen ein gebrauchtes Teil war der Fehler weiterhin vorhanden. Die Werkstatt hat dann einen Kabelbruch gefunden und instand gesetzt, das war letzlich die Ursache - Nun ist die Lampe aus und neuer TÜV ebenfalls erfolgreich
VIele Grüße und danke für die Tipps!
-
dave91
- Benutzer
- Themenstarter
-
-
-
Z3 roadster 1.9 (07/1999)
-
Zurück zu Technik Innenraum