Fehler Gurtstraffer

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Fehler Gurtstraffer

Beitragvon dave91 » 04.07.2024 14:59

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich leider eine leuchtende Airbaglampe mit folgendem Fehler:
"Belt tensioner, front passenger: Coding data do not correspond to equipment; Fault code: 3"

Woran kann das liegen? Es ist der originale Gurtstraffer verbaut, keine Veränderung. Der Fehler kam von Heute auf Morgen, nach dem Löschen ist die Lampe aus und bleibt es auch eine Weile, dann hat es ca eine Woche gedauert, bis sie wieder an ging, meist wenn jemand auf dem Beifahrersitz saß. Kann es der Gurtstraffer selbst sein? Oder ein Kabelbruch?

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!
dave91
Benutzer

Themenstarter

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (07/1999)

Re: Fehler Gurtstraffer

Beitragvon Barrakuda » 04.07.2024 15:19

Hallo lieber David,

ich würde an deiner Stelle die Suchfunktion in unserem Forum bemühen. Durch Eingabe "Gurtstraffer Fehler" habe ich mehrere Treffer bekommen, die dir weiterhelfen können/werden. :D
Z.B Airbaglampe leuchtet: Gurtstrammer - Widerstand zu groß

Prüfe zuerst deine Batterie. Bei mir konnte ich den Fehler nach dem Tausch der altersschwachen Batterie löschen.

Beste Grüße
Alex

dave91 hat geschrieben:Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich leider eine leuchtende Airbaglampe mit folgendem Fehler:
"Belt tensioner, front passenger: Coding data do not correspond to equipment; Fault code: 3"

Woran kann das liegen? Es ist der originale Gurtstraffer verbaut, keine Veränderung. Der Fehler kam von Heute auf Morgen, nach dem Löschen ist die Lampe aus und bleibt es auch eine Weile, dann hat es ca eine Woche gedauert, bis sie wieder an ging, meist wenn jemand auf dem Beifahrersitz saß. Kann es der Gurtstraffer selbst sein? Oder ein Kabelbruch?

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!
Barrakuda
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 1.9 (12/1998)

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

Beitragvon OldsCool » 04.07.2024 16:06

Hallo Dave,
Mit was hast du ausgelesen? BMW Tools?
Der Fehler klingt merkwürdig. Im Klartext heißt das dass die fahrzeugspezifische Codierung deines Steuergeräts angeblich nicht zu den verbauten Komponenten passt :shock:
Die typischen Airbag/Gurtstrafferfehler aufgrund zu hohen Widerstands wegen Stecker Kontaktproblemen sind entsprechend eindeutig.
Ich würde da mal die Codierung auslesen und überprüfen. Wurde das Steuergerät mal getauscht? Evtl. aus einem anderen Fahrzeug(-Typ)?

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon dave91 » 05.07.2024 06:57

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Rückmeldungen! Die Suchfunktion habe ich bemüht, die beiden Fehler mit dem gebrochenen Kabel und der zu shwachen Batterie sind mir bekannt, nur sind die ausgelesenen Fehler dann andere.

Ausgelesen wurde mit einem iCarsoft CR Max, also kein BMW aber schon ein besseres Diagnosegerät. Gutmann folgt die Tage.

Das Steuergerät wurde tatsächlich mal getauscht, allerdings schon vor 3 Jahren, seit dem war alles in Ordnung. Mich wundert die Kombination aus dem Fehlercode (Codierung passt nicht zu Equipment) und der Tatsache, dass der Fehler meistens erscheint, wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt, was wieder für ein Kontaktproblem oder einen Kabelbruch o.Ä. sprechen würde. Der Fehler lässt sich ja löschen, und bleibt dann auch erstmal weg - das dürfte nicht der Fall sein, wenn wirklich etwas mit dem Steuergerät nicht stimmen würde, vermutlich prüft der ja bei jedem Start die Konfiguration.

Da mir der Fehler auch neu ist, dachte ich, hier hatte vielleicht schonmal was ähnliches.

Viele Grüße
dave91
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Mach2.8 » 05.07.2024 14:58

Sitzbelegungsmatte ??

Das wäre der Beschreibung nach meine Idee.
Mach2.8
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 148

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon OldsCool » 05.07.2024 16:16

... in Verbindung mit falscher Codierung :?
Ich würde das checken (lassen). Besonders wenn das Steuergerät bereits definitiv getauscht wurde. Da wird gern einfach irgendwas mit gleicher Teilenummer verbaut. Die Codierung wird aber selten angepasst, und mit Glück geht's dann, wenn es aus einem gleichen Fahrzeugtyp stammt.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon dave91 » 05.07.2024 18:03

Die Sitzbelegungsmatte ist bereits längere Zeit defekt und gegen den bekannten Widerstand ersetzt. Ist aber auch schon einige Jahre her.

Bzgl dem Tausch des Steuergeräts: der Tausch ist auch schon 2 bis 3 Jahre her, wurde damals von einer Werkstatt gemacht und seit dem keinerlei Probleme. Es wurde nach dem Tausch auch nichts mehr geändert, woher soll dann so ein Fehler kommen?!
dave91
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Blech » 22.10.2024 15:53

Hallo in die Runde, bei unserem Fahrzeug hat ebenfalls die Airbagleuchte "angeschlagen". Der Tipp mit dem Widerstand/Sitzbelegungsmatte ist offenbar sehr weit verbreitet. Es gibt daher eine Vielzahl an Anbietern die bereits fertig konfektionierte Stecker anbieten, die man dort verbauen kann, um das System zu überlisten. Hat jemand einen Tipp, welchen "China-Schalter" man nehmen kann, ohne dass einem morgen das Auto abfackelt.

Danke im Voraus
Henning
Blech
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (10/1999)

Beitragvon OldsCool » 22.10.2024 16:51

Da kann man eigentlich nix verkehrt machen, denn in dem magischen Stecker ist nichts weiter als ein Widerstand der dem Steuergerät genauso viel Ohm vorgaukelt, wie die Zündpatrone hat :wink: Liegt der daneben, hast du halt im schlimmsten Fall wieder die Lampe an.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

Beitragvon dave91 » 31.10.2024 07:34

Hallo zusammen,

da es ggf. hilfreich sein könnte für Andere, hier die Auflösung des Fehlers: Nach Austausch des Gurtstraffers gegen ein gebrauchtes Teil war der Fehler weiterhin vorhanden. Die Werkstatt hat dann einen Kabelbruch gefunden und instand gesetzt, das war letzlich die Ursache - Nun ist die Lampe aus und neuer TÜV ebenfalls erfolgreich :)

VIele Grüße und danke für die Tipps!
dave91
Benutzer

Themenstarter