Hallo und willkommen Ahnungslos(e/r),
vermutlich ein Problem mit den neuen Transpondern. Eine systematische Fehlersuche sollte der Grundstein sein. Sprich: Startet der Wagen mit dem/den vorhandenen Schlüssel/n? Dann ist EWS und DME in Ordnung und auch die Synchronisierung gegeben. In dem Fall kann es dann nur am Schlüssel/Transponder selbst liegen.
Der BMW-Service muss bei originalen BMW-Schlüsseln eigentlich nichts mehr anlernen oder codieren (nur den Funk natürlich, aber der hat mit dem Transponder und dem Startvorgang nichts zu tun). In der Wegfahrsperre sind 10 Transponder fest einprogrammiert. 4 davon erhälst Du beim Kauf eingebaut in deinen Schlüsseln (entweder 2x Funk, oder 1x Schlüssel mit Licht, einmal normal, und den Werkstatt/Valet-Schlüssel, sowie den Plastik-Notschlüssel).
Du kannst nun bis zu 6 Nachschlüssel (egal welche Form) bei BMW ordern. Diese werden von BMW (nicht dem Händler vor Ort) passend auf den nächsten noch nicht benutzten der 6 übrigen Transpondercodes in deiner Wegfahrsperre (das haben die in ihrer Werksdatenbank) mit Spezialequipment programmiert und kommen dann fertig und einsatzbereit zum Händler.
Wenn das dann also nun nicht funktioniert, dann ist schon bei BMW was schiefgelaufen. Der Händler kann da im Nachhinein nichts programmieren. Die einzige Aufgabe, die ihm versicherungsbedingt obliegt ist folgende: Er muss sich alle vorhandenen und neuen Schlüssel vorlegen lassen, und evtl. fehlende Schlüssel in der EWS sperren. (In der Regel bestellt man ja einen neuen Schlüssel, weil ein alter verlustig gegangen ist).
Das Sperren von Schlüsseln ist ein Codiervorgang der EWS mit den Standard-Diagnose-Werkzeugen, nichts weiter.
Was kannst Du nun tun? Nun, wenn BMW final nicht weiterhelfen kann, dann kannst Du "frische" (=unbeschriebene) Transponder in die Schlüssel einsetzen, und dann gibt es Leute mit Spezialequipment (mich zum Beispiel
), die diese auf und in deine Wegfahrsperre programmieren können. Im Unterschied zu BMW wird also nicht nur ein Transponder mit bekannten Daten, die schon ab Werk in der Wegfahrsperre hinterlegt sind, beschrieben, sondern ein neuer Transpondercode in die Wegfahrsperre programmiert. Das kann BMW so garnicht, denn da werden direkt Daten auf Bitebene im Speicher des EWS-Chips manipuliert.
Als Low-Budget-Lösung und da originale Schlüssel je nach Typ auch garnicht mehr lieferbar sind, gibt es nach Foto des Originalschlüssels fertig gefräste Ersatzschlüssel inkl. Funkmodul und jungfräulichem Transponder bei
ebay für 25€. Einprogrammierung des neuen Transponders dann wie oben. Das Funkmodul ist in dem Fall für das 433MHz-Modell, nicht für Infrarot. Das habe ich noch nicht gesehen...
Lediglich ein neues Gehäuse mit gefrästem Bart, um ein altes angeranztes zu ersetzen, schlägt mit
nicht einmal 10€ zu Buche. Natürlich fühlen sich die Tasten etwas anders an, es ist halt ein Nachbau. Aber vom Preis-/Leistungsverhältnis kann man da nicht meckern.
Gruß Steffen