Neue Schlüssel starten Motor nicht

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Neue Schlüssel starten Motor nicht

Beitragvon Ahnungslos » 05.06.2024 14:35

Hallo ihr Lieben!

Ich habe die gleiche Frage im Forum nicht finden könne. Hoffentlich habe ich nichts übersehen.

Also, ich habe ein Z3 Coupé von 2001 mit Infrarotfernbedienung für die Zentralverriegelung, welches für den japanischen Markt produziert wurde.

Dafür habe ich bei der BMW-Hauptniederlassung bei mir, einen neuen Schlüssel mit Fernbedienungsfunktion und einen sogenannten Serviceschlüssel (öffnet lediglich Fahrer- und Beifahrertür und startet das Fahrzeug) anfertigen lassen. Wie bei BMW üblich „selbstverständlich“ zu einem ausgesprochen günstigen Preis und auf Vorkasse :roll:. Als die Schlüssel da waren war die Freude groß, sie öffneten alles was sie öffnen sollte und die Fernbedienung lies sich auch anlernen. Es gibt lediglich ein kleines Problem, sie starten nicht den Wagen :enraged:.

Es ist ja ein Sammlerstück, aber ich würde ihn schon ganz gerne bei schönem Wetter ab und zu fahren wollen. Sie haben an zwei Terminen für mehrere Stunden herumprobiert aber keine Lösung gefunden. Es wurden beide Schlüssel neu bestellt und es wurde festgestellt, dass das EML nicht für weitere Schlüssel gesperrt ist. Dennoch bekommen sie es bei BMW nicht hin.

Gibt es eventuell Erfahrungswerte zu dem Thema, welche mit mir diesbezüglich geteilt werden könnten?

Vielen Dank schon einmal vorab!
Benutzeravatar
Ahnungslos
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: 05.06.2024 13:42

Z3 coupe 3.0i (03/2001)

   
  

Re: Neue Schlüssel starten Motor nicht

Beitragvon eisi » 05.06.2024 15:05

Servus!
Ahnungslos hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!
Ich habe die gleiche Frage im Forum nicht finden könne. Hoffentlich habe ich nichts übersehen.
Also, ich habe ein Z3 Coupé von 2001 mit Infrarotfernbedienung für die Zentralverriegelung, welches für den japanischen Markt produziert wurde.
....[.....]....
Es ist ja ein Sammlerstück, aber ich würde ihn schon ganz gerne bei schönem Wetter ab und zu fahren wollen.

Ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß mit dem QP - und uns :wink:
Schön, dass Du dich mit Deinem Z3 hier (äußerst kurz) vorgestellt hast.
Ahnungslos hat geschrieben:Dafür habe ich bei der BMW-Hauptniederlassung bei mir, einen neuen Schlüssel mit Fernbedienungsfunktion und einen sogenannten Serviceschlüssel (öffnet lediglich Fahrer- und Beifahrertür und startet das Fahrzeug) anfertigen lassen. Wie bei BMW üblich „selbstverständlich“ zu einem ausgesprochen günstigen Preis und auf Vorkasse :roll:. Als die Schlüssel da waren war die Freude groß, sie öffneten alles was sie öffnen sollte und die Fernbedienung lies sich auch anlernen. Es gibt lediglich ein kleines Problem, sie starten nicht den Wagen :enraged:.

Sie haben an zwei Terminen für mehrere Stunden herumprobiert aber keine Lösung gefunden. Es wurden beide Schlüssel neu bestellt und es wurde festgestellt, dass das EML nicht für weitere Schlüssel gesperrt ist. Dennoch bekommen sie es bei BMW nicht hin.

Gibt es eventuell Erfahrungswerte zu dem Thema, welche mit mir diesbezüglich geteilt werden könnten?

Vielen Dank schon einmal vorab!

Jetzt mal ehrlich: Wenn eine :bmw: Niederlassung nicht in der Lage ist, einen Satz neuer Schlüssel für einen üppigen Haufen Kleingeld zu verschachern, der funktioniert, dann gibt es dafür eine gesetzliche Regelung:
Die dürfen dreimal nachbessern, ansonsten hast Du ein Recht auf Rückgabe/Wandlung. Näheres kann Dir der Fachanwalt für Vertragsrecht erläutern.
Problematisch finde ich es, wenn wir per Glaskugel das Problem lösen sollen...
Ich kenne hier im Forum auf Anhieb keinen, der sowas schon mal gemacht hat...
Hoffentlich täusche ich mich bei meiner Aussage, warten wir beide es mal ab.
Aber denen in der Niederlassung würde ich gehörig den Marsch blasen und mir rechtliche Schritte vorbehalten, wenn die nicht mal ihre eigene EWS codieren können. :enraged:

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 9211
Themen: 633
Bilder: 149
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Neue Schlüssel starten Motor nicht

Beitragvon gerd635 » 05.06.2024 15:18

Ich denke das hat mit der Wegfahrsperre zu tun, der kleine Transponder im Schlüssel?
Benutzeravatar
gerd635
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 683
Themen: 9
Bilder: 27
Registriert: 18.09.2008 20:08
Wohnort: 76547 Sinzheim

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Re: Neue Schlüssel starten Motor nicht

Beitragvon OldsCool » 05.06.2024 15:48

Hallo und willkommen Ahnungslos(e/r),

vermutlich ein Problem mit den neuen Transpondern. Eine systematische Fehlersuche sollte der Grundstein sein. Sprich: Startet der Wagen mit dem/den vorhandenen Schlüssel/n? Dann ist EWS und DME in Ordnung und auch die Synchronisierung gegeben. In dem Fall kann es dann nur am Schlüssel/Transponder selbst liegen.
Der BMW-Service muss bei originalen BMW-Schlüsseln eigentlich nichts mehr anlernen oder codieren (nur den Funk natürlich, aber der hat mit dem Transponder und dem Startvorgang nichts zu tun). In der Wegfahrsperre sind 10 Transponder fest einprogrammiert. 4 davon erhälst Du beim Kauf eingebaut in deinen Schlüsseln (entweder 2x Funk, oder 1x Schlüssel mit Licht, einmal normal, und den Werkstatt/Valet-Schlüssel, sowie den Plastik-Notschlüssel).
Du kannst nun bis zu 6 Nachschlüssel (egal welche Form) bei BMW ordern. Diese werden von BMW (nicht dem Händler vor Ort) passend auf den nächsten noch nicht benutzten der 6 übrigen Transpondercodes in deiner Wegfahrsperre (das haben die in ihrer Werksdatenbank) mit Spezialequipment programmiert und kommen dann fertig und einsatzbereit zum Händler.
Wenn das dann also nun nicht funktioniert, dann ist schon bei BMW was schiefgelaufen. Der Händler kann da im Nachhinein nichts programmieren. Die einzige Aufgabe, die ihm versicherungsbedingt obliegt ist folgende: Er muss sich alle vorhandenen und neuen Schlüssel vorlegen lassen, und evtl. fehlende Schlüssel in der EWS sperren. (In der Regel bestellt man ja einen neuen Schlüssel, weil ein alter verlustig gegangen ist).
Das Sperren von Schlüsseln ist ein Codiervorgang der EWS mit den Standard-Diagnose-Werkzeugen, nichts weiter.

Was kannst Du nun tun? Nun, wenn BMW final nicht weiterhelfen kann, dann kannst Du "frische" (=unbeschriebene) Transponder in die Schlüssel einsetzen, und dann gibt es Leute mit Spezialequipment (mich zum Beispiel :roll: ), die diese auf und in deine Wegfahrsperre programmieren können. Im Unterschied zu BMW wird also nicht nur ein Transponder mit bekannten Daten, die schon ab Werk in der Wegfahrsperre hinterlegt sind, beschrieben, sondern ein neuer Transpondercode in die Wegfahrsperre programmiert. Das kann BMW so garnicht, denn da werden direkt Daten auf Bitebene im Speicher des EWS-Chips manipuliert.

Als Low-Budget-Lösung und da originale Schlüssel je nach Typ auch garnicht mehr lieferbar sind, gibt es nach Foto des Originalschlüssels fertig gefräste Ersatzschlüssel inkl. Funkmodul und jungfräulichem Transponder bei ebay für 25€. Einprogrammierung des neuen Transponders dann wie oben. Das Funkmodul ist in dem Fall für das 433MHz-Modell, nicht für Infrarot. Das habe ich noch nicht gesehen...

Lediglich ein neues Gehäuse mit gefrästem Bart, um ein altes angeranztes zu ersetzen, schlägt mit nicht einmal 10€ zu Buche. Natürlich fühlen sich die Tasten etwas anders an, es ist halt ein Nachbau. Aber vom Preis-/Leistungsverhältnis kann man da nicht meckern.


Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5611
Themen: 42
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Neue Schlüssel starten Motor nicht

Beitragvon Ahnungslos » 05.06.2024 18:15

Ihr seid ja unglaublich! Ich habe doch gerade erst die Frage eingestellt und es gibt bereits Feedback :D.

Erst einmal vielen Dank für das Willkommen! Sorry, dachte bei so viel Text schreibe ich nicht auch noch eine ausführliche Vorstellung und offen gestanden wüsste ich auch nicht, was daran für andere interessant wäre :wink:.

Das mit der Wandlung des Kaufvertrags für die Schlüssel ist kein Problem, ich hatte nur gehofft, dass es eine Idee gäbe, in welche Richtung ich die "Fachkräfte" :lol: sanft schubsen könnte.
Dank der Erläuterung von Steffen, ist da nicht wirklich etwas zu machen. Also wohl doch zurückgeben und zu einer richtigen Fachkraft gehen. Ich hätte halt schon gerne die Schlüssel direkt von BMW gehabt. Das war mein Ansinnen dahinter, weil mir die zwei zusammen mit der Bordmappe weggekommen sind, als ich den Z3 zum technischen überholen zur Werkstatt transportieren ließ :enraged:.
Die neuen original BMW Schlüssel zu behalten und da andere Transponder einsetzen zu lassen, wäre wohl ziemlich unsinnig, wenn es Blankorohlinge für einen Bruchteil, von dem was ich ausgegeben habe, gibt.

Erst einmal vielen Dank, da muss ich tatsächlich überlegen was mir lieber ist.


Grüße

Dimi
Benutzeravatar
Ahnungslos
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: 05.06.2024 13:42

Z3 coupe 3.0i (03/2001)

   
  

Re: Neue Schlüssel starten Motor nicht

Beitragvon OldsCool » 05.06.2024 19:22

Ahnungslos hat geschrieben:Die neuen original BMW Schlüssel zu behalten und da andere Transponder einsetzen zu lassen, wäre wohl ziemlich unsinnig, wenn es Blankorohlinge für einen Bruchteil, von dem was ich ausgegeben habe, gibt.


Nicht unbedingt... Die originalen Schlüssel sind wie gesagt qualitativ schon eine andere Liga (Gehäuse, Tasten). Probiers aus, für nen 10er :D
Sind nicht nur Rohlinge, die kommen fertig gefräst! (siehe Links).
Ich würde schauen dass ich die BMW-Schlüssel zu einem fairen Preis behalten kann (den Serviceschlüssel bekommst du meines Wissens nirgends sonst). Und dann in Eigenregie neue Transponder rein.

Aber vielleicht fällt BMW ja nochwas ein.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5611
Themen: 42
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Neue Schlüssel starten Motor nicht

Beitragvon Ahnungslos » 06.06.2024 09:12

Stimmt schon, da ich den Z3 nicht als Daily Driver nutze ist mir die Originalität ziemlich wichtig. Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und eine Person welche es kann, die Arbeit von BMW machen lassen :roll:. Vielen Dank!


Grüße

Dimi
Benutzeravatar
Ahnungslos
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: 05.06.2024 13:42

Z3 coupe 3.0i (03/2001)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x