Guten Tag zusammen,
ich habe mich den letzten Monat damit beschäftigt mir eine Mittelarmlehne für den Z3 zu konstruieren und zu fertigen. Grund dafür ist, dass mir die originalen Varianten nicht zugesagt haben, aufgrund mangelnder Polsterung und Hartplastik. Preislich waren diese mir auch zu teuer. Der Beitrag in diesem Forum soll ein Lösungsvorschlag für Bastler sein. Denn ich bin sicherlich nicht der erste mit solch einer Idee für den Z3.
Beschreibung der Armlehne:
Die Armlehne besteht aus ABS und wurde 3D-gedruckt. Anschließend ordentlich verschliffen und mit Strukturlack lackiert. Die Armlehne ist klappbar und wird durch einen Magneten geschlossen gehalten. Zwei Dorne (siehe Bild) arretieren im geschlossenen Zustand gegen seitliche Bewegungen. Sie verhindern dazu ein Ausschlagen des Gelenks.
Beledert wurde das ganze mit Kunstleder in Eigenregie. Das Poster für die Armlehne ist ein ca. 400mm starker Kaltschaum. (50/75) der auf einer 6mm starken Holzplatte geklebt ist. Das Leder ist unten umgeschlagen und getackert.
Montage:
Mir war es wichtig keine Löcher zu bohren oder irgendetwas zu verkleben. Daher ist die Armlehne, wie auf dem Bild zu erkennen, nach dem Prinzip eines Spannbockes geklemmt. Gummiauflagen verhindern rutschen und Kratzer. Über eine Schraube lässt sich der komplette Zusammenbau schnell montieren.
Teilt mir gerne eure Meinungen und Feedback, ich bin gespannt, was die Community von diesem Lösungsvorschlag hält. Wer Interesse hat sich solch eine Armlehne zu bauen, darf sich gerne via PN melden. Neben den Druckfiles habe ich auch noch Schnittmuster und Materiallisten.
MFG