Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 40001
- Beobachter: 0
- Lesezeichen: 1
- Zugriffe: 462
von Maestro22 » 13.10.2023 16:00
Ich befestige mein Navi-Handy per Saugnapf am kleinen Dreiecksfenster, das funktioniert prima. Zur Stromversorgung habe ich bisher ein USB Kabel vom Zigarettenanzünder dorthin verlegt - das funktioniert zwar, finde ich aber keine schöne Lösung.
Ich habe mir gedacht, in der Nähe einen USB Anschluss anzubringen. Dazu habe ich bereits einen
Buck-Konverter gekauft. Nun überlege ich, wo genau ich den elektrisch günstigerweise anschließe. Dazu bräuchte ich ein paar Tipps von Euch. Ein paar Gedanken, noch unsortiert und nicht zuende gedacht:
- Dort laufen ziemlich viele Kabelstränge vorbei. Ich habe aber noch nicht verstanden, wie ich die in einem solchen Strang enthaltenen Kabel im Schaltplan wiederfinde, um zu verstehen zu welcher Funktion die gehören.
- Ich vermute, Klemme 15 ist die richtige Wahl. Kabelfarbe scheint violett-weiss zu sein.
- Ist es klug, einfach die Stränge nach einem violett-weißen Kabel zu durchsuchen und dann dort per Stromdieb anzuzapfen? Fühlt sich nicht gut an, bisher habe ich noch keine großen Sorgen in der Elektrik gehabt - das soll so bleiben.
- Ich scheue mich davor, ein eigenes Kabel bis zum Sicherungskasten zu legen. Stelle ich mir ziemlich aufwändig vor.
Würde mich über ein paar Tipps freuen.
-
Maestro22
- Benutzer
- Themenstarter
-
-
- Bilder: 71
-
M roadster (09/1997)
-
-
von 1Neuner-Matze » 13.10.2023 17:46
OldsCool hat geschrieben:OBD wird auch über Klemme 30 versorgt.
Ist das ein Problem ? navi abschalten und schon sollte auch die gefahr dass, das navi die Batt leersaugt gebannt sein.
ich selbst hab den :
https://amzn.eu/d/06TXMF3für meine dashcam (allerdings nicht im Z3)
Hier lassen sich dauerstrom, mit batteriewächter schaltet also ab bevor die Batt leer ist
24 std bis abschalten oder
10 min bis abschalten einstellen...
2x usb
kostet dafür etwas mehr
-
1Neuner-Matze
- Benutzer
-
-
- Bilder: 20
-
Z3 roadster 1.9i (09/2001)