Befestigungsclip für Plastikrückenlehne (Sportsitz)

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Befestigungsclip für Plastikrückenlehne (Sportsitz)

Beitragvon Barrakuda » 28.10.2022 23:08

Hallo liebe alle,

kennt jemand diesen Clip für die Befestigung der Plastikrückenlehne beim Sportsitz?
Bräuchte den BMW-Teilenummer davon.
Den Clip vom Leebman mit der Teilenummer 52108407652 passt leider nicht, obwohl in der Explosionszeichnung beim Sitz eingezeichnet ist. Es ist zu kurz und zu dünn.
Mein gesuchter Cliip hat den
-Kopfdurchmesser: 30 mm
-Dornlänge: 28 mm
-Dorndurchmesser: 7 mm

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Alex

2733027331
Barrakuda
Benutzer

Themenstarter

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 1.9 (12/1998)

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

Re: Befestigungsclip für Plastikrückenlehne (Sportsitz)

Beitragvon RunnerAZ36 » 29.10.2022 10:31

Hallo Alex,

Den Clip kenne ich und gem. ETK komme ich auch auf exakt diese BMW Teilenummer.
Auf Kleinteilen, wie z.B. dem Clip, stehen in der Regel keine BMW Teilenummern. Das kannst du aber auch kurz selbst an den bisherigen Clips oder denen des 2. Sportsitzes aus deinem Zetti überprüfen.
Ähnliche Clips/Verschlüsse kenne ich nur vom Teppich im Verdeckkasen/Kofferraum und von der Heckklappenverkleidung des M Roadsters, aber die sind definitiv anders und werden nicht passen.

Ich würde wie folgt vorgehen (on top zu der hier gestarteten Suchanfrage):
Nimm doch den Originalen (defekten) Clip, geh zum Freundlichen an die Teiletheke und frag, ob es sowas im Werkstattfundus bei ihnen zufällig noch gibt.
Alternativ lass dir das Ersatzteil von ihm bestellen. Bei Abholung wird sich dann rausstellen, dass es nicht passt. Dann soll der Kollege der Teiletheke bitte den Fehler im ETK mit BMW München direkt klären und das richtige Teil beschaffen oder wenigstens die Information, ob es sich um einen „Standard“-Clip handelt. Falls ja, brauchst du die genaue Bezeichnung und möglichst noch eine Bezugsquelle.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du damit erfolgreich sein wirst, ist vermutlich eher überschaubar, aber ein Versuch ist es Wert…

Gruß Andreas
RunnerAZ36
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0