INCA Pro Funkfernbedienung IP 698 für BMW Z3

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

INCA Pro Funkfernbedienung IP 698 für BMW Z3

Beitragvon augassen13 » 28.06.2022 16:58

Hallo Z3 Freunde!

Ich habe mir oben angeführte Funkfernbedienung für meinen Z3 gekauft. Wir haben diese eingebaut und es funktionierte nach dem Einbau einwandfrei. Jetzt häufen sich aber die Probleme. Über die Fernbedienung lässt sich beispielsweise das Fahrzeug versperren - aber es lässt sich nicht mehr aufsperren (es kommen nur die 2 Blinkzeichen). Versperrt man das Fahrzeug versehentlich wenn eine Türe nicht vollständig geschlossen ist so kommt das Blinkzeichen - das System "stürzt" jedoch vollständig ab. Wenn die Türe wieder geschlossen ist und man will über die Fernbedienung zusperren kommen nur mehr die Blinkzeichen und sonst geht nichts mehr. Die einzige "Rettung" ist die Batterie abzuklemmen und nach einiger Zeit wieder anzuschließen - dann funktioniert es wieder (gleiches gilt wenn er zusperrt aber nicht mehr aufsperrt über die Fernbedienung). Es ist auch egal welche der 2 Fernbedienungen man verwendet. Per Schlüssel funktioniert die Zentralverriegelung immer einwandfrei.
Eingebaut muss es ja wohl richtig sein, sonst würde es ja nie funktionieren. Ich habe mir noch eine 2. neue Funkfernbedienung vom gleichen Typ besorgt und die Teile umgebaut - das Problem ist jedoch ident.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee - wäre super dankbar...
Liebe Grüße
augassen13
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i

Re: INCA Pro Funkfernbedienung IP 698 für BMW Z3

Beitragvon pat.zet » 28.06.2022 19:53

Hast du schon mal den Hersteller dazu befragt :?:
Ich habe eine Inca pro seit 15 j in meinem E 36 ohne Probleme :wink:
pat.zet
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

INCA Pro Funkfernbedienung IP 698 für BMW Z3 Einbauproblem

Beitragvon augassen13 » 04.07.2022 11:50

Hallo - wie bereits erwähnt - die Fernbedienung schließt und öffnet nicht (Fahrzeug BMW Z3, 1.8 - 116 PS - Bj. 1997). Wir bekommen kein Signal aus dem Kabel ZV auf (=Kabel weiß/schwarz) und Zentralverriegelung zu (=Kabel weiß). Haben aber alles ordnungsgemäß angeschlossen laut Anleitung. Bei uns ist jedoch bei Pin4 und Pin17 bereits eine Belegung darauf (von einem Vorbesitzer - vermutlich resultierend aus einem Sitzumbau mit Sitzheizung - Sitzheizung hatte das Auto bei Auslieferung nicht). Die Blinkeransteuerung funktioniert. Die Zentralverriegelung über Schlüssel ebenfalls. Zur Probe haben wir bereits einen zweiten Steuerkasten von INCA-Pro probiert - Ergebnis ident. Hat hier jemand eine Lösung (ev. andere Belegung möglich etc.).

Wäre dies tatsächlich eine Option bzw. kann diese Aussage jemand bestätigen (wir möchten uns keine zusätzlichen Probleme schaffen - uns liegt kein Schaltplan vor - wir haben diese Auskunft so erhalten):
BMW Z3 - ZKE-Modul - Pin 4 und 17 am gelben Stecker gehen an ein Diebstahlsicherungsmodul.....hier wirst du also nix bekommen, sofern du nicht in das Fahrzeug einbrichst bzw. garnix wenn dieses Modul nicht verbaut ist (sofern es eine Option war),
Beim Z3 wirst du eher am schwarzen 15-pol. Steckverbinder auf Pin 1 (schwarz) Zentralsichern und Pin 2 (blau-grau) ZV Entriegeln gehen müssen. So war das jedenfalls bis zum 99er Z3 im Schaltplan aufgezeigt.....

Vielen Dank für aussagekräftige Rückmeldungen - LG
augassen13
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i

Beitragvon TrippleZ » 04.07.2022 15:31

Servus,
der Hersteller hat mir damals telefonisch geholfen. War top.
Hast du mal die Hotline angerufen, wie auch pat schon gefragt hat?
TrippleZ
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (08/1999)

Beitragvon augassen13 » 04.07.2022 15:48

Inca pro meinte wir sollen das Steuermodul zurücksenden zur Prüfung - wir haben aber ein zweites Steuermodul (aus einem funktionierenden Fahrzeug zum Test versucht) - Ergebnis war ident - also am Steuermodul liegt es nicht. Es muss irgendwie mit der Belegung etwas zu tun haben.....
augassen13
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9i

Beitragvon xdata » 04.07.2022 19:51

Soweit ich weiß hatten alle Z3 eine Zentralveriegelung. Ich (1998) habe die Inca soweit ich mich erinnere an den Pins 4 und 17 (Blau/Rot/Gelb und Weiß/Rot/Gelb) der ZKE angeschlossen. Versuch's doch mal. Lass die Blinkersteuerung erst mal weg. Bei mir lagen die Leitungen bis zur linken Fußraumwand. Dort habe ich die FB an den vorhandenen Halter gepappt.

LG
Martin
xdata
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 18

Z3 roadster 2.8 (01/1998)

Beitragvon augassen13 » 05.07.2022 11:31

Hallo, ja das haben wir bereits gemacht (Anschluss PIN 4 und PIN 17) - wäre bei uns eine Doppelbelegung und das funktioniert offensichtlich nicht. Blinkeransteuerung haben wir auch schon weggelassen - Resultat unverändert.

Darum die Fragestellung ob dies stimmen kann (wir wollen uns keine zus. Probleme bei diesem Versuch einhandeln): Beim Z3 wirst du eher am schwarzen 15-pol. Steckverbinder auf Pin 1 (schwarz) Zentralsichern und Pin 2 (blau-grau) ZV Entriegeln gehen müssen. So war das jedenfalls bis zum 99er Z3 im Schaltplan aufgezeigt..
augassen13
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9i