Hallo Leon,
herzlich willkommen und Glückwunsch zu deinem Flitzer (den wir gern mal vorgestellt haben würden
).
Die Sitze sind sehr einfach auszubauen, siehe Anleitung. Was Du beachten musst ist die Batterie abzuklemmen, bevor Du die Stecker unter dem Sitz löst, denn da hängt der Gurtstraffer unter dem Gurtschloss mit dran. Der ist wie ein Airbag zu handhaben (also mit Vorsicht, und nicht unter Spannung an und abstecken). Vorallem bekommst Du einen Fehler im Airbagsteuergerät, wenn Du mit ausgebautem Sitz, also getrenntem Gurtstraffer, die Zündung einschaltest. Der Fehler ist nicht selbstheilend, muss also mit einem Diagnosegerät dann wieder gelöscht werden. Ein Airbag ist nicht im Sitz. Selbst bei den Facelift-Modellen mit Seitenairbag sitzt dieser in der Tür.
Also zwei Schrauben (hinten) und zwei Muttern (vorne) lösen (dazu musst Du den Sitz vor/zurück fahren), dann Batterie abklemmen, Sitz hochhalten und Stecker lösen. Schon hast ihn in der Hand. Geht auch allein, aber zu zweit ist sicherer damit man mit den scharfkantigen Sitzschienen nirgends hängen bleibt und sich das Auto zerschrabbelt.
Eine Anleitung für den Austausch der Kunststoffplättchen ("Wackelsitze") im Gleiter der Sitzverstellung findest Du ebenso im Downloadbereich, ganz unten auf der Forumsübersichtsseite in der Rubrik "Downloads" und unter "Einbauanleitungen / Reparaturanleitungen / Schaltpläne".
Wenn Du die Sitze draußen hast, klapp mal den Teppich hoch. Falls der Zetti mal irgendwann oder akut ein Problem mit Wassereinbruch (meistens durch eine undichte Türfolie) hat(te), dann findest Du darunter evtl. ein Feuchtbiotop, welches umgehend angegangen werden muss. Das Bodenblech fault sonst dahin.
Wenn noch irgendwas unklar ist dann einfach fragen, hier wird (fast) jedem geholfen
Gruß Steffen