Pluspol wird heiß (nach der Fahrt bemerkt) - Z3 3.0 bj2000

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Pluspol wird heiß (nach der Fahrt bemerkt) - Z3 3.0 bj2000

Beitragvon Drdipp » 26.07.2021 21:09

Hallo zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Fahrzeug: BMW Z3 3.0i Bj 2000

Vor ein paar Wochen ist mir beim Anklemmen des Ladegerätes nach der Fahrt (ca. 20 Minuten) aufgefallen, dass der Pluspol der Batterie sowie das kurze rote Anschlusskabel vom Pluspol bos zu dem Sicherungskasten? Im Kofferraum ( ca. 10cm Länge) Sehr heiß wird. An dem kurzen Anschlusskabel sieht man auch schon leichte Verfärbungen. Man kann mit dem Finger nicht länger anfassen, da er so heiß ist.

Nach circa drei Wochen Standzeit ohne Anklemmen des Ladegerätes, konnte ich den Wagen ohne Probleme wieder starten.

Hat jemand vielleicht eine Idee?
Gegebenenfalls auch Ideen was ich testen könnte?
Ich danke euch vielmals und viele Grüße
Drdipp
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Re: Pluspol wird heiß (nach der Fahrt bemerkt) - Z3 3.0 bj20

Beitragvon OldsCool » 26.07.2021 22:09

Das würde mich sehr beunruhigen...

Auf Anhieb fallen mir da zwei Ursachen ein:

1) Problem in der Batterie, diese gibt die entstehende Wärme über den Pluspol ins Kabel ab
2) Kurzschluss des Batteriehauptkabels (Scheuerstelle irgendwo)

Meine erste Maßnahme: Batterie abklemmen. Widerstand zwischen + und - Kabel messen. Das sollte mindestens im deutlich 3-stellig Ohmbereich sein.

Gruß Steffen
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Re: Pluspol wird heiß (nach der Fahrt bemerkt) - Z3 3.0 bj20

Beitragvon Mach2.8 » 26.07.2021 22:24

Hi,

schlechte Verbindungen verursachen Erwärmung bis zum wegschmelzen von Isolierung und Kupfer.
Entweder Klemmverbindung zum Pol nicht fest, oder auch die Verbindung Klemme-Kabel.
Ist das Kabel bereits verfärbt, ist die Leitfähigkeit schon geschwächt und es wird durch den Widerstand der schlechten Verbindung/geschädigten Kupfers Stromverlust in Wärme umgesetzt. Da hilft dann Klemme festziehen auch nicht mehr. Da muß das Kabel neu.
Bevor der ZZZ brennt.
Je mehr Strom fließt, je mehr Wärme. Deshalb nach der Fahrt. Die Lichtmaschine lädt mit voller Leistung und an der Klemme wird das Meiste in Wärme umgesetzt. Das Gleiche passiert bei vielen eingeschalteten Verbrauchern.

Das Kupfer weicht unter Druck der Klemmen mit der Zeit. Deshalb sollten geschraubte Klemmverbindungen in Zeitabständen neu mit Gefühl nachgezogen werden. Ist Zuhause in der Elektroinstallation genauso. Deshalb werden seit einigen Jahren dort nur Klemmen mit Federzug eingesetzt.
Ich habe schon hellrot leuchtende Verdrahtung in einer Zähleranlage eines Mehrfamilienhauses gesehen.
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Re: Pluspol wird heiß (nach der Fahrt bemerkt) - Z3 3.0 bj20

Beitragvon Drdipp » 26.07.2021 22:35

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich werde mal bei BMW anrufen und mir mal die Teile Anschlussklemmenblock Für den plus und minus Pol, sowie das Kabel neu bestellen, die sehen alle nicht mehr so tau frisch aus den Übergangswiderstand werde ich auch mal messen. Ich hoffe nicht das ich die Rübe zu BMW muss , dann wird es vermutlich teuer :roll:
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Re: Pluspol wird heiß (nach der Fahrt bemerkt) - Z3 3.0 bj20

Beitragvon hoschi » 27.07.2021 05:55

ich sehe das absolut wie mach2.8

kabel dürfen nicht so warm werden, das du die nicht mehr anfassen kannst!
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