Seitenfenster fährt nicht mehr runter

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Seitenfenster fährt nicht mehr runter

Beitragvon ulf » 02.07.2021 20:43

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit fahren meine Seitenscheiben sehr langsam herunter (mit Knackgeräuschen) und ohne Geräusche zügig hoch. Heute allerdings tat sich auf der Fahrerseite quasi fast nichts mehr. Es gab ein lauteres Knackgeräusch und die Scheibe blieb stehen. Sie läßt sich max 5mm nach unten fahren und hat sich zu allem Überfluss auch noch schief gezogen, so dass ich die Tür nicht mehr schließen konnte. Die Scheibe ging nicht mehr an der rechten Verdeckkante vorbei. Nach ein paar Versuchen und zarter Gewalt kann ich die Tür wieder schließen und habe dafür jetzt einen Spalt zur oberen Türdichtung.

Für Vorschläge zum möglichen Vorgehen wäre ich dankbar...

Gruß
Ulf
ulf
Benutzer

Themenstarter

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Re: Seitenfenster fährt nicht mehr runter

Beitragvon mk-z3-2.0 » 02.07.2021 21:21

Gehe mal über die SuFu "Fensterheber", dazu gibt es einige Berichte, auch im Download-Bereich
mk-z3-2.0
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

Beitragvon ulf » 02.07.2021 22:19

Mach ich, danke dir :thumpsup:
ulf
Benutzer

Themenstarter

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon OldsCool » 02.07.2021 22:24

Hallo Ulf,

So aus der Ferne würde ich sagen: Et es japott! :mrgreen:

Da hilft nur Tür aufmachen (also das Innenleben).

Mit einem Kunststoff Demontagewerkzeug etc. (was keine Spuren hinterlässt) die Spiegelschaltereinheit herauspopeln. Dahinter findest du eine Torxschraube. Dann noch den Rahmen des Türöffners nach vorne schieben und abnehmen. Hinten und unten herum ist die Tür mit etlichen Clips befestigt. Da muss man wiederum mit dem Demontagewerkzeug oder einem entsprechenden Kunststoffkeil dazwischen und dann beherzt mit einem Ruck ziehen. Nur aufpassen dass man die Türpappe nicht zu stark verbiegt/knickt.
Wenn sie rundum gelöst ist leicht abheben und samt Dichtung nach oben aus dem Fensterschacht ziehen. Lautsprecherkabel und den Spiegelschalterstecker abmachen.

Dann Folie rundum oder evtl. auch nur im unteren Bereich vorsichtig mit einem Cuttermesser lösen. Also zwischen Folie und Metall durch die Klebemasse fahren. Folie möglichst nicht beschädigen.
Dann kommst du an den Fensterheber. Sehr wahrscheinlich sind die Gleitsteine hin die unten in den beiden Schienen die an der Scheibe befestigt sind, hin und herlaufen und auf den Kugelköpfen der Scheren des Hebers sitzen. Die gibt's für kleines Geld bei ebay als Ersatz. Außerdem empfiehlt sich eine Reserve an Türclips, falls welche abbrechen beim Ausbau. Nach Bedarf auch eine Butylschnur um die Folie wieder dicht anzukleben, wenn der durchtrennte alte Rest nicht mehr reicht oder klebt. Im Zweifel auch Folienersatz.
Fett für die Gleiterschienen, Silikonspray für die Fensterscheiben...

Ist für einen Bastler gut machbar, für jemand ohne Schrauber-Erfahrung aber schon eine Aufgabe :?

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon WernerBastian » 03.07.2021 19:01

Ulf, wenn du etwas Erfahrung hast in mechanischen Basteleien, dann mach es so wie von Steffen geschrieben. Wenn du Glück hast ist das Gestänge nur etwas verbogen. Wenn du Pech hast ist ein verschweißter Bolzen in der Tür abgerissen. Aber auch das lässt sich reparieren, nur nicht mal eben mit einem Obi-Heimwerker-Werkzeugkoffer.
Hier werden viele nützliche Tipps gegeben, aber man sollte bei der selbst durchgeführten Fensterheberreparatur schon ein paar Reparaturerfahrungen mitbringen. Passendes Werkzeug ist da auch von Vorteil, insbesondere um nichts kaputt zu machen.
WernerBastian
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (06/1998)

Beitragvon ulf » 03.07.2021 21:35

Hallo Steffen, Hallo Werner,
vielen Dank erst mal für eure Ausführungen und Einschätzungen.
Habe mir heute schon mal sicherhaltshalber die Gleitsteine besorgt. Da ich zugegebenermaßen kein erfahrener Bastler bzw. Schrauber bin, werde ich die Reperatur lieber der Werkstatt meines Vertrauens überlassen....

Schönes Restwochenende und beste Grüße
Ulf
ulf
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon ulf » 03.07.2021 21:50

Habe allerdings noch eine spezielle Frage. Unabhängig davon, dass ich bislang keine Schraubererfahrungen machen konnte, interessiert es mich schon die eine oder andere kleinere Reperatur eigenhändig durchführen zu können.
Vielleicht gibt es ja im Raum Leverkusen den einen oder anderen, der sich im Falle eines Falles bereit erklären würde, mich persönlich anzuleiten oder auch dabei zu helfen?
Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen :)

PS: Demnächst stehen meine Wackelsitze auf dem Programm :mrgreen:

Gruß Ulf
ulf
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon WernerBastian » 04.07.2021 10:13

ulf hat geschrieben:Habe allerdings noch eine spezielle Frage. Unabhängig davon, dass ich bislang keine Schraubererfahrungen machen konnte, interessiert es mich schon die eine oder andere kleinere Reperatur eigenhändig durchführen zu können.
Vielleicht gibt es ja im Raum Leverkusen den einen oder anderen, der sich im Falle eines Falles bereit erklären würde, mich persönlich anzuleiten oder auch dabei zu helfen?
Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen :)

PS: Demnächst stehen meine Wackelsitze auf dem Programm :mrgreen:

Gruß Ulf

Für den Fensterheber könnte ich dir ab dem 15.07. weiterhelfen (Bonn). Vielleicht machen wir einfach ein Fensterheberreparaturtreffen bei Dir und es kommen alle, die ihren Fensterheber wieder gängig machen wollen :D
WernerBastian
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (06/1998)

Beitragvon ulf » 04.07.2021 13:13

Na das wäre doch mal ne coole Aktion :2thumpsup: Danke für dein Angebot.

Allerdings befürchte ich, dass ich nicht so lange warten kann. Wie schon geschrieben hat sich meine Scheibe verzogen und ich habe nun eine Lücke zum oberen Dichtgummi. Das Wetter spielt leider nicht mit und somit werde ich mir den nächstmöglichen Termin in meiner Werkstatt sichern müssen.
ulf
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon chriszz3003 » 04.07.2021 18:25

Schade, hättest auch zu mir kommen können. Ab dem 9.7. hab ich Urlaub :D
chriszz3003
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 1.9i (05/2000)

Nächste