Unterschiede Persenning

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Unterschiede Persenning

Beitragvon Z3newbi » 03.11.2019 15:23

Hallo Zusammen,

da bei meinem Z3 die Persenning fehlt, bin ich gerade auf der Suche nach einer.
Also habe ich gestern beim :D angerufen und der hat mir verkündet, dass die für meinen (BJ 2/97) nicht mehr lieferbar ist, ich könnte aber die vom Nachfolger haben, dazu bräuchte ich ber noch die passenden Schrauben, welche pro Stück 20,- Euro kosten sollen. In der Summe also 490,- Euro.

Da mein Z3 noch absolut original ist und ich keine Schrauben reindrehen will, die zu einem späteren Modell gehören, such ich mir lieber eine gebrauchte Persenning in gutem Zustand.

Nun hab' ich aber gelesen, dass jede Persenning auf jeden Z3 passen soll. Demnach würde ich die Schrauben garnicht brauchen und könnte auch eine neue Persenning montieren.

Nun meine Frage. Passen die wirklich immer oder gibt es doch Unterschiede?
Z3newbi
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Re: Unterschiede Persenning

Beitragvon Mach2.8 » 03.11.2019 15:33

Passen Beide.
Ich habe eine Schwarze, original VFL und eine Beige vom FL.
Der Unterschied sind die "Befestigungsknöpfe". Die vom VFL sind fest an der Persenning dran. Die vom FL haben eine Verschiebemöglichkeit, also Langlöcher in denen die Befestigungsknöpfe verschiebbar sind. Ist deshalb leichter zu montieren.

Die einzigen unterschiedlichen "Schrauben" sind die zwei Befestigungsstifte an der Rückwand. Für die Montage von Windschott und Persenning müssen die länger sein. Das Windschott für Ü-Bügel ist da auch eingehängt, anschließend dann der Knopf von der Persenning.
Mach2.8
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 150

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon der_Thomas » 03.11.2019 15:41

Hallo,

Hier wird gerade eine neue Variante mit Langlöchern versteigert:
https://www.ebay.de/itm/Persenning-BMW-Z3-Verdeck-Abdeckung-schwarz-gebraucht/264512943613?hash=item3d963335fd:g:YI0AAOSwl6RdrZKg
Habe es dir auch per PN geschickt in der Hoffnung, dass du dann eine E-Mail erhältst.

Die Schrauben mit Kugelkopf - es gibt insgesamt vier am Z3

Zwei, jeweils eine links und rechts oben hinter den Türen - immer identisch.
Davon habe ich sogar ein Foto gefunden.
Befestigung_Persenning_Seite.jpg
Befestigungsknöpfe für Persenning seitlich

Hinten an der Rückseite der Ablagebox sind ebenfalls zwei dieser Schrauben mit Kugelkopf.
[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/download/file.php?id=16752&mode=view]

Dafür kenne ich zwei Varianten - eine kurze zur Verwendung der Persenning (Windschott geht dann nicht) und eine längere Variante zur gleichzeitigen Verwendung von Windschott und Persenning.

Gruß,
Thomas
der_Thomas
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

Beitragvon Z3newbi » 03.11.2019 15:53

Danke für die Antworten,

ich such dann mal nach einer mit festen Löchern. Bin ein Originalitätsfetischist.
Mit dem Windschott dürfte es keine Probleme geben, das steckt bei mir direkt auf dem kleinen Gepäckfach, zwischen den Vorbereitungen für den Überrollbügel.

Viele Grüße
Marcus
Z3newbi
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon der_Thomas » 03.11.2019 16:07

Die mit Langlöchern ist auch Original.
Die Version mit den festen Knöpfen würde ich schon fast als "Erste Version mit Konstruktionsfehler" bezeichnen wollen.
der_Thomas
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

Beitragvon OldsCool » 03.11.2019 16:27

der_Thomas hat geschrieben:Die mit Langlöchern ist auch Original.
Die Version mit den festen Knöpfen würde ich schon fast als "Erste Version mit Konstruktionsfehler" bezeichnen wollen.

Genau so isses. Und selbst mit der neuen Version bleibt es Gefummel. Wer dann absichtlich die alte Variante kauft sollte konsequenterweise auch wieder auf die alte "originale" Wasserpumpe mit dem spröden Plastikrad rückrüsten :wink: :mrgreen:

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Z3newbi » 03.11.2019 17:09

OldsCool hat geschrieben:Genau so isses. Und selbst mit der neuen Version bleibt es Gefummel. Wer dann absichtlich die alte Variante kauft sollte konsequenterweise auch wieder auf die alte "originale" Wasserpumpe mit dem spröden Plastikrad rückrüsten :wink: :mrgreen:

Gruß Steffen

Der Vergleich hinkt. Das eine ist ein Verschleißteil, das andere ist nur unkomfortabel.
Es gab mal ne Zeit, da hat man am Käfer die Winker zugeschweißt, größere Rücklichter montiert und die Brezel ausgesägt. Es war damals sicher nicht verkehrt das so zu machen, erhöhte es doch die Verkehrssicherheit.
Kann jeder so machen wie er will. Ich will die fummeligen, nicht verschiebbaren Knöpfe.
Z3newbi
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Mach2.8 » 03.11.2019 19:35

Muss die neu sein, oder in gutem Zustand ?

Ich würde meine schwarze Persenning verkaufen da ich die vermutlich nicht mehr montieren werde. Beige passt bei meinem ZZZ besser.

Bei Interesse PN
Mach2.8
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 150

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon Z3newbi » 03.11.2019 19:43

Danke, aber hab jetzt schon zwei. Eine neue bei eBay und dann war noch ein forumskollege da und hat mir ne alte gebracht.
Z3newbi
Benutzer

Themenstarter