Basteln muss man, ja!
Aber trotzdem kann man es sehr Serientreu aussehen lassen. Ich hab das letzte Woche erst umgesetzt.
Vorteil hier ist das BMW diesen Standart (Der Einbaugröße) sehr Lange behalten hat und dafür sehr viele Einheiten verfügbar sind. Aber eben nur für den Alarm-Anlagen LED Einschub. Für die großen Schaltereinschübe ist mir nichts bekannt. Auch die Kabel kann man sich sehr einfach besorgen. Wer z.B. nur einen AUX an sein Original Radio anschließen möchte kann das ganz einfach über den CD-Wechsler Eingang tun. Hierfür gibts aber auch mittlerweile einen Bluetooth-Dongle der Plug and Play läuft.
Wie gesagt, ohne Alarmanlage ists sehr einfach. Ich habe den Port aber dafür genutzt meinen USB-Stick als auch meinen AUX-in einmal anständig verbaut zu bekommen da an meinen Pioneer-Radio die Eingänge auf der Rückseite liegen und ich daher das ganze schön sauber verkabeln konnte.
Hierfür habe ich auch die Originalen BMW Zuleitungen hergenommen um im Fall eines defekts einfach den Port Tauschen zu können ohne wieder den halben Innenraum zerlegen zu müssen...
(
)
Selbst bei dieser Lösung musste das alles Kabelseitig angepasst werden, was aber echt nicht sehr schwer ist.
Wer mit einem Lötkolben umgehen kann, kann sich das alles selber machen.