Elektrische Fensterheber nachrüsten 1.8er BJ 97

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Elektrische Fensterheber nachrüsten 1.8er BJ 97

Beitragvon Rene » 01.07.2019 15:14

Hallo zusammen,
ich würde gerne EL. Fensterheber Nachrüsten.
Das Mechanische sollte ja erst mal kein Problem sein man muss sich halt die Teile bei E... BMW und co zusammen suchen.
Ich denke man braucht.
die beiden Antriebe links und recht mit Motor und die beiden Schalter, natürlich auch Türpappen ohne Loch aber das ja nicht wegen der Funktion.

Meine Frage ist: kann man feststellen ob der Kabelbaum vorhanden ist und ob das Steuermodul auch passt ohne vorher alles zu zerlegen?
Rene
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 roadster 1.8 (06/1997)

Re: Elektrische Fensterheber nachrüsten 1.8er BJ 97

Beitragvon Rene » 05.07.2019 15:55

So ich habe jetzt mal etwas geforscht und unter Teppich gesucht, und für alle sie auch kurbeln haben. :lol:

Wenn man Fensterheber bei der alten 1.8 nachrüsten möchte sollte erst mal :
Im Bereich des Schalthebels / Warnblinkschalter unter Teppich suchen, da sollten die Kabel für die Schalter liegen. Hier ist es wichtig die Farbe der Stecker, es gibt Weiss, Gelb oder Grün. Je nach Farbe die Passenden Schalter besorgen.

Man kann auch bei Leebmann unter: Elektrik / Fahrzeug Elektrik / Diverse Schalter , den Schalter Nr 5 mit Eingabe der VIN raus suchen.

Wenn man die Schalter hat einfach mal aufstecken Zündung an und drauf drücken. Keinen Angst es ist dann kein Bond Feature aber man sollte im Bereich Handschaufach Relais schalten hören.

Zu den Motoren und Mechanik, die habe ich mir via Artikelnummer von Leebmann bei Ebay & Co gesucht, bei den Motoren gibt es welche mit 2 Steckern und welche mit einem. Also sollte man vorher mal eine Türpappe abmachen und links unten in der Öffnung schauen da sollten die Kabel versteckt sein.

Ich gebe ehrlich zu, der Einbau der Mechanik ist mir zu viel, das lass ich am kommenden Dienstag von meiner Werkstatt des Vertrauens machen, was ich aber schon gemacht habe ist die Mechanik testweise angeschlossen und getestet das diese schön hoch und runter laufen.

Wenn man den ganzen Spaß machst sollte man auch gleich die 4 Kunststoffgleiter tauschen.

Was die Löscher Türpappe angeht muss jeder selber wissen was er macht, ich habe beschlossen über den Sommer erst mal Blindstopfen aus dem Zubehör ( Antenne Loch) zu verschließen und im Winter die Pappen zum Sattler geben, das er mir das Innenteil neu Bezieht.

Bei Fragen und Nebenwirkungen .... :-)

PS Sicherungen bzw Relais waren in meinem bestückt also wirklich nur Schalter und Motoren aufstecken.
Rene
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon muhaoschmipo » 05.07.2019 16:21

Coole Aktion.... Danke für den Bericht
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon Rene » 08.07.2019 19:44

So zum Abschluss,
meine Jungs von der Werkstatt haben die Mechanik eingebaut und alles geht einwandfrei
Rene
Benutzer

Themenstarter