Innenraumbeleuchtung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Innenraumbeleuchtung

Beitragvon caroon » 07.05.2019 15:34

Hallo liebe Mitzettis,

ich habe schon seit einer Weile vor mir rote LED's als Ambientelight in den Fussraum zu bauen und habe eine Idee, bzw. grobe Vorstellung an deren Umsetzung ich mich aber an euch Wende, da ich kein KFZ Techniker bin.

Der Z3 hat ja, wie viele andere, seine Innenbeleuchtung hinterm Rückspiegel in Form einer Glühlampe, diese nutze ich jedoch nicht, deren Schalterfunktion würde mich aber interssieren.
Meine Frage ist ob man diesen Stromkreis mit 5V LED's "anzapfen" kann um die Kippschalterfunktion nutzen zu können.
Also beim öffnen der Tür geht da Ambientelicht an, beim Schließen aus oder halt die Dauerfunktion.

Hat jemand darin Erfahrung, soetwas vielleicht schonmal umgesetzt oder weiß wo die Kabel langlaufen?
Oder ratet ihr mit direkt von dem Vorhaben ab? :D

Danke im Vorraus!
caroon
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9 (1996)

Re: Innenraumbeleuchtung

Beitragvon Stö » 07.05.2019 16:04

Hallo,
ja so etwas hab ich auch noch vor. Einige User hier ( ich glaube „Mystica“) haben hier eine Fußraumbeleuchtung verbaut.
Ich hab mir schon mal 2 LED Lichtleisten (je 5x blau) für den Fußraum besorgt. Strom wollte ich mir von dem ZKE-Stecker hinter dem Handschuhfach besorgen bzw. abzapfen.
Des Weiteren plane ich so eine Art Auflicht mit je einer LED Leuchte oben rechts und links vom Rückspiegel in der inneren Windschutzscheibenverkleidung.
Hier mal ein ganz interessanter Link:

http://www.piozzz.de/index.htm

Hier kannst Du mal unter der Rubrik my Z 3 schauen. Dort hat er einige, zum Teil recht nützliche, Verbesserungen am Z 3 aufgelistet und beschrieben.

Gruß aus Berlin

Stö
Stö
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 32

Z3 roadster 1.8 (10/1998)

Z3 roadster 3.0i (10/2000)

Beitragvon caroon » 07.05.2019 16:13

Klingt gut, ich stöber nach der Arbeit mal durch!
Vielen Dank für die fixe und hilfreiche Antwort.

Den Gruß aus Berlin geb ich zurück :thumpsup:
caroon
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1996)

Beitragvon Sperre » 07.05.2019 22:17

Die Innenraumleuchte kann man für die Ambientebleuchtung nicht nehmen.
Der Schalter an der Leuchte ist direkt mit der Lampenfassung verbunden und schaltet dann gegen Masse.
Hier würde nur ein kompletter Umbau des Innenlichtschalters und einer zusätzlichen Leitung wieder zurück in den Fussraum helfen.

Man kann an der ZKE die 12V Türöffner direkt abgreifen und dann eine LED gegen Masse schalten.

Ich habe das auch schon überlegt. War mir aber dann zu aufwendig.
Sperre
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 3.0i (11/2001)

Beitragvon caroon » 09.05.2019 18:53

Danke für deine Antwort.
Schade eigentlich. Man denkt öfter man hat eine gute Idee, bis es deren Umsetzung geht ;D

Ich werd mich mal weiter belesen und feedback geben wenn es fortschritte gibt.

Danke euch beiden
caroon
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (1996)