Hallo Zetti Freunde,
ich werde in Kürze einige nötige Reparaturen am Z3 vornehmen und möchte mich auch den Sicherheitsgurten widmen. Das Hauptproblem sind die Gurte selbst, die schon stark aufgerauht und teilweise sogar fledderig sind. Keine Ahnung wie sowas passieren kann, aber ich möchte wieder komplett intakte Gurte haben.
Darüber hinaus sind auch die Gurtschlösser zickig. Ich brauche meist mehrere Anläufe, bis der Gurt einrastet. Auch der äußerliche Zustand ist optisch nicht mehr schön (ausgeblichenes Rot).
Beide Probleme möchte ich beheben. Das Schloss dürfte noch recht einfach zu tauschen sein. Allerdings sind solche mit Gurtstraffer bei leebmann24 recht teuer https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=z3&typ=cn11&og=04&hg=72&bt=72_0080. Gebrauchte sind bei sicherheitsrelevanten Teilen nur wenig ratsam. Da ich den Sitz noch nicht ausgebaut habe, weiß ich allerdings noch nicht sicher, ob ich einen mit Gurtstraffer brauche oder nicht. Wie kann ich das vorher rausfinden?
Der Gurt selbst dürfte jedoch das größere Problem sein. Lässt sich dieser einzeln tauschen, ohne die restliche Mechanik gleich ebenfalls zu wechseln? Wenn ja, wo bekomme ich neue Gurte her und wie lassen sich diese einbauen?