Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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von norbertzzz » 04.08.2018 09:28
Halo Luc,
da kann es eventuell nur eine Kleingkeit sein.
Ich würde da systematisch alle Teile prüfen. Der Luftmassenmesser (LMM) hat in keinster Weise mit der GRA zu tun. Das ist nicht möglich.
Vorgehensweise nach meiner Erfahrung wäre zunächst einmal die leicht zugänglichen Teile zu prüfen. Anschlüsse Stellmotor, Gasseil vom Stellmotor zum Drosselklappenstutzen gangbar, sehr wichtig ist der Kupplungsschalter, wenn dort der Schaltweg zu kurz ist, schaltet das Steuergerät aus. Der ist wie der Bremslichtschalter aufgebaut. So als hast du mittels Lenkstockschalter die GRA ausgeschaltet. Auch wenn dein Kupplungspedal ein wenig Spiel hat besteht die Möglichkeit das der Kupplungsschalter bestätigt wird/ist und dem Steuergerät sagt, er möge den Stellmotor auschalten. Die Aufgabe der Kupplungsschalter ist ja nur, ein oder aus zu schalten bei der Betätigung der Kupplung.
Es ist schon etwas kompliziert diese Vorgänge zu beschreiben, jedoch ist es so möglich, die einzelnen Komponenten zu prüfen. Übrigens, das Steuergerät befindet sich hinter dem Handschuhkasten in einer Halterung und wird mit dem Fahrzeugsteuergerät verbunden. Der Anschlußstecker ist vorhanden und passt nur am GRA Steuergerät.
Das natürlich alle verwendeten Teile in Ordnung sind hast du bestimmt vor dem Einbau geprüft, oder?
Versuche es mal nacheinander durch zunehmen, irgend ein Teil funktioniert nicht.
Ansonsten kannst du dich wieder melden.
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