Tips tempomat im 4 cylinder

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Tips tempomat im 4 cylinder

Beitragvon Nevada911 » 03.08.2018 10:50

Hallo ZZZ gemeinde,

Ich habe mir die teile besorgt um ein tempomat in mein auto ein zu bauwen.Teile nach der liste F 36 65 672 M. ( Zubehör - Einbauanleitung ) Mein Z3 vin LF22397 Baujahr 2002 mit DSC systeem.

Alle teile sind getestet auf ein anderes auto und Funktionieren . Kabelbaum war schon vorhanden im auto also war der Einbau und Anschlüsse einfach.
Gross Entlausung. Tempomat funktioniert nicht. Also zum freundlichen. Die kriegen es nicht OK. Contact BMW Belgien. Freundlichen email bekommen. Wünschenswert mir viel spass met meinen Z3 aber der ist nicht geeignet für nachträglichen Einbau von einen tempomat. Was ich aber nicht glauben kan dar alles vorgesehen ist um einen tempomat an zu schliessen.

Meine frage: hat jemand im forum Erfahrung mit nachträglichen Einbau von ein tempomat beim 4 Zylinder und hat irgendwelche tips die ich nachgehen kan zo das ich bei mir dieses systeem aktivieren kan. Bei BMW haben die einen totalen software update gemacht.

Danke voraus

Gruss aus Flandern Luc
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Re: Tips tempomat im 4 cylinder

Beitragvon norbertzzz » 03.08.2018 11:25

Hallo Luc,
zur Nachrüstung des Tempomat beim Vierzylinder benötigst du in jedem Fall die Drosselklappe mit dem zweiten Anschluß.
Der Vierzylinder hat eine mechanische Drosselklappe, da muß der der zweite Gaszug einghängt werden. Natürlich ist ein Steuergerät erforderlich, die Kabel zur Ansteuerung sind bereits im Hauptkabelbaum vorhanden.
Vielleicht kannst du einmal mitteilen, welche Teile du für die Nachrüstung hast.
Sonst melde dich einfach noch einmal.

Gruß
Norbert
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Re: Tips tempomat im 4 cylinder

Beitragvon norbertzzz » 03.08.2018 11:46

Hallo Luc,
ich habe eben noch einmal nachgesehen.
Folgende Teile benötigst du:

Schalter GRA 61318360926
Knopf 61311390967
Drosselklappenstutzen 13 54 1 432 058
Kupplungsschalter 61 31 8 360 421
Steuergerät Geschwindigkeitsregelung 65 71 1 387 625
Bowdenzug Geschwindigkeitsregelung 65 71 8 380 079
Lager Gaskabelzug 13 54 1 747 519
Stellantrieb Geschwindigkeitsregelung 65 71 8 369 027
Halter Stellmotor Geschw.Regelung 41 14 8 401 744

Damit sollte deine GRA dann auch funktionieren.

Gruß
Norbert
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Re: Tips tempomat im 4 cylinder

Beitragvon Nevada911 » 04.08.2018 09:10

Hallo Norbert,

Danke für deine Reaktion. Alle teile in deine liste sind in mein auto eingebaut. Aber systeem funktioniert nicht.
Der KFZ elektroman bei BMW kan es auch nicht aktivieren . Er sagt zu mir er braucht ein plan damit er info kriegt wo das Signal an Punkt 26 anschluss Steuergerät herkommt. Dan kan er weitersuchen. Auch von BMW Belgien bekomt er keine weitere information.

Ich habe versucht mir mit BMW München in Verbindung zu kommen . Aber die verweisen mir nach BMW Belgien und sagen die sollten das Problem lösen.

Hat vielleicht jemand im forum Verbindung im werk so das ich info bekomme .
Habe auch schon gehört das vielleicht etwas gemacht werden muss am Stecker Bremslicht oder das der luftmengenmesser getauscht werden sol.

Gruss Luc
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Re: Tips tempomat im 4 cylinder

Beitragvon norbertzzz » 04.08.2018 10:28

Halo Luc,
da kann es eventuell nur eine Kleingkeit sein.
Ich würde da systematisch alle Teile prüfen. Der Luftmassenmesser (LMM) hat in keinster Weise mit der GRA zu tun. Das ist nicht möglich.
Vorgehensweise nach meiner Erfahrung wäre zunächst einmal die leicht zugänglichen Teile zu prüfen. Anschlüsse Stellmotor, Gasseil vom Stellmotor zum Drosselklappenstutzen gangbar, sehr wichtig ist der Kupplungsschalter, wenn dort der Schaltweg zu kurz ist, schaltet das Steuergerät aus. Der ist wie der Bremslichtschalter aufgebaut. So als hast du mittels Lenkstockschalter die GRA ausgeschaltet. Auch wenn dein Kupplungspedal ein wenig Spiel hat besteht die Möglichkeit das der Kupplungsschalter bestätigt wird/ist und dem Steuergerät sagt, er möge den Stellmotor auschalten. Die Aufgabe der Kupplungsschalter ist ja nur, ein oder aus zu schalten bei der Betätigung der Kupplung.
Es ist schon etwas kompliziert diese Vorgänge zu beschreiben, jedoch ist es so möglich, die einzelnen Komponenten zu prüfen. Übrigens, das Steuergerät befindet sich hinter dem Handschuhkasten in einer Halterung und wird mit dem Fahrzeugsteuergerät verbunden. Der Anschlußstecker ist vorhanden und passt nur am GRA Steuergerät.
Das natürlich alle verwendeten Teile in Ordnung sind hast du bestimmt vor dem Einbau geprüft, oder?
Versuche es mal nacheinander durch zunehmen, irgend ein Teil funktioniert nicht.
Ansonsten kannst du dich wieder melden.
Dateianhänge
IMG_1451.JPG
Drosselklappenstutzen mit den beiden Gaszügen
IMG_1452.JPG
dto.
IMG_1453.JPG
Stellmotor
IMG_1454.JPG
dto.
IMG_1455.JPG
Lage der Gaszüge an der Drosselklappe
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