Probesitzen Sportsitze

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Probesitzen Sportsitze

Beitragvon fegg » 29.05.2018 10:04

Liebes Forum,
suche jemanden in meine Nähe mit Sport-/M-Sitzen, die ich gerne mal probesitzen würde.
Bin mit meinen Standard-Sitzen für längere Strechen nicht ganz glücklich.
Bei den aktuellen 1er BMW-Modellen bin ich ein großer Fan der Sporsitze.

Ich wohne Nähe des Hermsdorfer-Kreuz. Bereich Jena, Gera wäre ideal. Kann aber auch weiter sein.
Hin und wieder bin ich auch in Nürnberg.

Danke Ferdinand
fegg
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (05/2001)

Re: Probesitzen Sportsitze

Beitragvon batleth » 29.05.2018 11:49

Mitte Juli bin ich mit meinem Z in deiner Nähe, habe Freunde/Familie in Jena.

Alternativ kannst du dir einen Z3 vom Händler raussuchen, der Sportsitze hat.

Allerdings muss man glaube längere Strecken fahren, um es wirklich einschätzen zu können.
batleth
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon Z3bastian » 29.05.2018 16:24

Ganz ehrlich, die Sportsitze im Z3 sind imo nicht zu vergleichen mit den Pendants aus den "großen" Modellen. Fängt ja schon bei der Einstellbarkeit an, beim Z3 gibts vor/zurück, hoch/runter und die Lehne, fertig. Nix mit Lordose, Schenkelauflage, aufblasebare Wangen usw. Finde die Sportsitze taugen nur für die Optik, Seitenhalt habe ich da drin auch nicht mehr als in den Standardsitzen vom E39 o.Ä. Vielleicht sind meine aber auch nur schon durch gesessen.
Hab am Sonntag in einem Recaro Pole Position gesessen, DAS ist ein Sportsitz. Ist zwar ne Schale, also entsprechend noch weniger verstellbar, aber trotzdem genial. :twisted: Damit fährt man imo auch einfach viel besser, weil der Körper nicht so angespannt/verkrampft sein muss um nicht im Sitz rumzurutschen. Entsprechend kann man entspannt sitzen und sich ganz aufs fahren konzentrieren. Bin gerade dabei mir mindestens einen fürn Z3 zu besorgen.
Z3bastian
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

Beitragvon batleth » 29.05.2018 16:58

Richtige "Sportsitze" sind das nicht, das stimmt.
fegg sucht ja aber was für längere Strecken.
Bin mit meinen Sportsitzen recht zufrieden. Seitenhalt könnte wirklich besser sein, aber bei langen Strecken hatte ich nie irgendwelche Rückenprobleme.
batleth
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon sgant » 29.05.2018 19:01

Auch ich stand vor diesem Problem. Ich hatte ebenfalls die Standardsitze verbaut gehabt, bei denen ich bei längeren Fahrten aber meinen 'Allerwertesten' relativ schnell spürte :cry: Nach 20 Jahren Gebrauch ist alles irgendwann mal durch gesessen. Ich baute sie selber aus und fuhr damit von der Schweiz nach Bergisch Gladbach zu MA-Carstyle, um sie mit den Originalschaumteilen zu Sportsitzen umzubauen. Da kannst du vor Ort auf den verschiedenen Sitzmodellen probesitzen (Sport- und M-Sitze). Ich entschied mich für die Sportsitze, da mir oben die M-Sitze in die Schulterblätter drückten. Nach zwei Wochen schickten sie mir die umgebauten Sitze wieder zu und ich konnte sie wieder einbauen. Der Unterschied ist gewaltig. Der Halt ist viel besser als bei den Standardsitzen und auch bei längeren Fahrten geht es jetzt ohne Probleme. Ich kann den Wechsel auf Sportsitze nur empfehlen.

Gruss Stefan
sgant
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

Beitragvon fegg » 29.05.2018 19:17

Hallo Stefan, das klingt ja interssant!
Weißt du noch was das gekostet hat?
Sitzt man gleich hoch odere tiefer?
Ist die Rückenlehne höher als bei den Normalen. Bin Sitzriese....
Danke und Gruß
Ferdinand
fegg
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon sgant » 29.05.2018 20:21

Hallo Ferdinand

Das war ein Festpreis von € 1690.- für beide Sitze. Ich hatte das Angebot bei ihnen auf der Homepage gesehen. Du kannst die Farbe des Leders, Musterung und auch die Nahtfarbe frei wählen.
Der umgebaute Sportsitz ist ein klein wenig höher, da sie ihn zusätzlich aufpolstern. Bin selber 192cm 'klein' und habe kein Problem damit. Das positive ist, dass die Rückenlehne im Vergleich zu meiner vorherigen (VFL-Modell), länger ist (müsste gleich sein wie FL-Modelle).

Gruss Stefan
sgant
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

Beitragvon Sperre » 30.05.2018 20:05

Ich habe mir bei MA Carstyle den Sitz individuell zusammengestellt.
Lehne als Sportsitz, Sitzfläche Normalsitz.
Ist für mich ideal.
Sperre
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 3.0i (11/2001)

Beitragvon fegg » 02.06.2018 07:12

Danke euch Allen für die Infos. Habe hier in der Nähe einen Autosattler aufgetan und werde da mal vorbeifahren.
Das andere ist für mir einfach zu weit weg nur um mal Probezusitzen.

Aber vielleicht gibt es ja trotzdem noch jemanden in der Nähe mit Sportsitzen?
Ich habe bisher hier wirklich auch nur einen VFL mit SHK Nummer gesehen....

ein schönes WE :sunny:
fegg
fegg
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon fegg » 12.07.2018 11:45

Hallo Ihr,
hier nun meine Lösung für besseres Sitzen:
Nachdem der Sattler mir auch keine klare Auskunft geben konnte, MA Carstyle abgelehnt hat Normalsitze gegen Sportsitze (gegen Aufpreis) zu tauschen, die angebotenen Sporstsitze bei ebay etc teuer und schlecht sind und die Gurtspange auch schon abgebrochen war, habe ich den Sitz komplett zerlegt und abgezogen.Geht gut. Kar, wenn man es nochmal machen würde, gings in der Hälfte der Zeit.
Mit meinen 1er Sportsitzen als Vorlage habe ich den Schaumstoff so bearbeitet, dass das Gesäß nach hinten abfallend etwas tiefer kommt und dass an der Lehne die Lordose komplett entfällt. Abtragung zwischen 0 und ca 15 mm. Bestes Tool dafür ein Bandschleifer mit 80er Körnung.
Dann wieder neu bezogen und Metallstegen vom Lederbezug mit dem Sitz neu verkrampt (da hat sich meine Frau als Naturtalent erwiesen).
Ich sitzt jetzt deutlich besser und auch etwas tiefer. War also erfolgreich und hat viel Geld gespart.
Gruß fegg
fegg
Benutzer

Themenstarter