So,
ich muss mir mal selbst antworten, das Thema gab es schon Mal:
Re: Defekte HeizungsbetätigungDas Problem ist wahrscheinlich, dass sich die Dichtung auf der Klappe zur Regulierung der Warmluftzufuhr im Inneren des Klima/Heizkastens im Laufe der Jahre beginnt bemerkbar zu machen und zu Kleben anfängt wo sie es nicht soll.
Wie zuvor beschrieben ist es im Kalten Zustand fast unmöglich per Drehregler oder per Hebel am Kasten selbst (siehe Bild) die Klappe zu öffnen.
Sobald der Motor warm gefahren ist (und somit zumindest auf der einen Seite der verschlossenen Klappe warme Luft anliegt) löst sich der Kleber wieder an und die Klappe ist wieder leichtgängig!
Ich habe zu Testzwecken ein stück Pappe dazwischen geklemmt und konnte so das Festkleben vermeiden - läuft!
Evtl ist hier mal wieder ein falscher Kleber/Dichtung verwendet worden
ODER BMW hat sich hier einen
GANZ raffinierten Trick einfallen lassen alle Z3 Fahrer zu zwingen erst dann den Innenraum zu heizen wenn der Motor einige Zeit richtig warm ist!
...das schont den Motor!
Wie auch immer, ich werde wohl ein kleines Stück Plastik an den Klimakasten kleben sodass der Hebel nicht vollständig in die Endstellung (geschlossen) gelangt und sollte damit Ruhe haben.
Gruß
Marv