Bowdenzug Temperaturregelug

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Bowdenzug Temperaturregelug

Beitragvon tooddii » 08.05.2018 06:01

Hallo,
ich benötige mal eure Hilfe.
Bei meinem Zetti ist die Temperaturregelung defekt d.h. der
Bowdenzug heiß-kalt (Kennzeichnung schwarz) lässt sich nicht mehr bewegen. Ich kann diesen,
wenn ich durch den Radioschacht greife, weder vor noch zurück bewegen.
Dies ist bei den anderen beiden Zügen ohne Probleme möglich.
Hat jemand schon mal den Bowdenzug gewechselt / wo kann man den noch
bestellen?
Wo endet der Bowdenzug, vieleicht kann man ja von dort aus den Zug schmieren
oder gängig machen?

Vieleicht hat ja jemand auch das ein oder andere Foto.

Gruß Torsten
tooddii
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (08/2001)

Re: Bowdenzug Temperaturregelug

Beitragvon muhaoschmipo » 08.05.2018 06:22

Hallo....ich habe den von der Luftdüse bei Rufer schon getauscht....
Meine Ehrfahrung ist, dass das gangbar machen durch Krichöl etc. nichts von Dauer ist.

Ich hatte mir von Joe612 eien gebrauchten besorgt und eingebaut....jetzt geht das wieder
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon tooddii » 08.05.2018 17:20

Hab vorhin das Handschuhfach ausgebaut und den
entsprechenden Bowdenzug gefunden. Dieser war im
Bereich der Klappenverstellung wie festgebacken.
Hat jemand Vorschläge wie man dies in Zukunft
verhindern kann. Silikonöl hat der Zug und der Klappenbereich
heute reichlich bekommen.

Gruß Torsten
tooddii
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (08/2001)

Beitragvon Sir Marv » 09.09.2018 17:53

Hi,

Bei mir geht seit heute die Verstellung der Temperatur auch nicht mehr. Seit einiger Zeit war von kalt nach warm bei etwa 11 Uhr ein Widerstand und konnte erst durch Geduld und beständiges Drücken überwunden werden.
Ich habe heute das Handschuhfach ausgebaut und den Zug überprüft, der ist sehr leichtgängig.
Der Hebel am Klimakasten ist jedoch wie festgebacken und lässt sich nicht verstellen.
Anbei ein Bild des Hebels.

Hat jemand einen Tipp das hinzukommen OHNE den gesamten Kasten auszubauen oder das Auto zu verschrotten? :evil:

Danke!
Dateianhänge
20180909_185217.jpg
Sir Marv
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (11/1999)

Beitragvon muhaoschmipo » 09.09.2018 19:11

Im Zweifel...

WD40
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon Sir Marv » 09.09.2018 19:39

Hab es mit Silikonspray bearbeitet. Ich glaube allerdings dass es überhaupt nicht hinkommt wo es hin muss...
Sir Marv
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (11/1999)

Beitragvon Sir Marv » 12.09.2018 19:43

So,

ich muss mir mal selbst antworten, das Thema gab es schon Mal: Re: Defekte Heizungsbetätigung

Das Problem ist wahrscheinlich, dass sich die Dichtung auf der Klappe zur Regulierung der Warmluftzufuhr im Inneren des Klima/Heizkastens im Laufe der Jahre beginnt bemerkbar zu machen und zu Kleben anfängt wo sie es nicht soll.
Wie zuvor beschrieben ist es im Kalten Zustand fast unmöglich per Drehregler oder per Hebel am Kasten selbst (siehe Bild) die Klappe zu öffnen.
Sobald der Motor warm gefahren ist (und somit zumindest auf der einen Seite der verschlossenen Klappe warme Luft anliegt) löst sich der Kleber wieder an und die Klappe ist wieder leichtgängig!

Ich habe zu Testzwecken ein stück Pappe dazwischen geklemmt und konnte so das Festkleben vermeiden - läuft!

Evtl ist hier mal wieder ein falscher Kleber/Dichtung verwendet worden :thumpsdown: ODER BMW hat sich hier einen GANZ raffinierten Trick einfallen lassen alle Z3 Fahrer zu zwingen erst dann den Innenraum zu heizen wenn der Motor einige Zeit richtig warm ist! :wink: ...das schont den Motor!

Wie auch immer, ich werde wohl ein kleines Stück Plastik an den Klimakasten kleben sodass der Hebel nicht vollständig in die Endstellung (geschlossen) gelangt und sollte damit Ruhe haben.

Gruß
Marv
Sir Marv
Benutzer

Z3 coupe 2.8 (11/1999)