Verstellung Lüftung teilweise ohne Funktion

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Verstellung Lüftung teilweise ohne Funktion

Beitragvon Herr Dalbergia » 10.08.2017 16:46

Hallo, wir haben bei unserem neuen alten zzz festgestellt dass das Wahlrad zur Verstellung der Lüftung irgendwie nicht so ganz funktioniert. Es gibt ja drei Einstellung, bzw, man kann ja auch dazwischen mischen, nehme ich mal an...

Also, wenn das Wahlrad auf Fußraum steht passt dass auch. Wenn ich auf Scheibe stelle geht es eigentlich auch ganz ordentlich, wobei wohl auch noch etwas im Fußraum ankommt. Wenn ich jedoch auf Mitte stelle, also dass die Luft durch die ganzen verstellbaren lüftungsgitter kommen sollte.....da kommt halt eigentlich gar nix... nicht mal so ein bisschen.

Hat das was mit diesem lüftungsigel zu tun? Ihr seht schon, ich zähle eher zu den unwissenden, kann aber einen Schraubenzieher von einem Hammer unterscheiden....also wenn ihr ein paar Tipps hätte wäre ich wirklich sehr dankbar.

Natürlich hab ich erstmal die Suchfunktion bemüht, aber nicht wirklich was gefunden, womöglich aber auch falsch gesucht.....sorry!

Freue mich auf eure Antworten, Cheers, Alex
Herr Dalbergia
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Re: Verstellung Lüftung teilweise ohne Funktion

Beitragvon OQ3 » 10.08.2017 18:35

Hast du das Einstellrad in der Mitte der beiden Lüfter auf gemacht?
OQ3
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon Herr Dalbergia » 10.08.2017 21:55

Ja klar....
Herr Dalbergia
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon geckster » 10.08.2017 22:12

Hallo,

kommt aus allen vieren (also beide mittleren+äußere Richtung Türen) nichts?

Vielleicht ist eine der Zuführungen unterm Armaturenbrett von der Düse gerutscht? Bin mir da aber gerade auch nicht sicher, wie das vom Anschluss her aussieht...

Gruß Marco
geckster
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (05/1998)

Beitragvon uwe-333 » 11.08.2017 10:29

Herr Dalbergia hat geschrieben:Ja klar....

Dort kann aber wiederholtes, genaues Hinsehen erforderlich sein.
Bei mir zickt regelmäßig das Einstellrad in der Mitte. (Ob das auch als Lüftungsigel bezeichnet wird, keine Ahnung, wäre m.E. aber ein treffendes Synonym :D )
Nur wenn das Wahlrad auf Innenraumlüftung steht, bleibt es bei Stufe 4 nicht oben stehen, sondern klappt unhörbar in Mittelstellung. Auf Mittelstellung kommt dann leider fast nix raus.
Bis Stufe 2 bleibt das Einstellrad (bei komplett auf Innenraumlüftung) oben hängen. Oder, wenn ich den Luftdruck wegnehme und das Wahlrad zwischen Innenraumlüftung und Fußraum oder Scheibe drehe. Probiers mal aus.

Während der Fahrt, wenn man sich die Stellung des "Lüftungsigels" nicht immer genau ansehen kann, ist das regelmäßig ne sehr ärgerliche Sache :roll: Da fummelt man meist erst am Drehrad rum und checkt visuell alles mögliche, bis man endlich merkt, dass dieser blöde Lüftungsigel nur nicht oben hängen blieb :evil: :pssst:
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 535

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Herr Dalbergia » 11.08.2017 10:36

Hallo und erstmal vielen Dank, ich habe das schon sehr genau mehrmals kontrolliert, und auch mit allen möglichen Einstellungen versucht, aber es kommt aus den großen lüftungsdüsen welche im amauturenbrett sind einfach keine Luft raus....naja...werde mal in die Werkstatt fahren.....Cheers, Alex
Herr Dalbergia
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon OQ3 » 11.08.2017 12:22

Das wird dann aber bestimmt teuer.
Mal eben kurz nachsehen ist da nicht.
OQ3
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon Herr Dalbergia » 11.08.2017 20:15

....hm....ja das ist mir schon klar...aber was bleibt mir sonst übrig? möchte eigentlich schon dass da auch in der Mitte Luft raus kommt und nicht nur Fussraum oder Scheibe. Wobei ich das auch nicht selber zerlegen möchte, ohne Anleitung, da macht man sonst mehr kaputt als ganz...naja...mal sehen, vielleicht kommt hier noch ein guter Tipp....cheers, Alex
Herr Dalbergia
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon muhaoschmipo » 11.08.2017 20:27

Da ist der Bowdenzug geknickt/ausgehängt/gerissen.

Isr ziemlich fummelig....hinterm Handschuhfach endet der.

Genaueres gern bei Bedarf
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon Herr Dalbergia » 12.08.2017 01:08

Hallo, danke viel mal....mit der Info kann ich etwas anfangen....bowdenzug kenne ich vom Modellbau und fummle ge arbeiten sind genau mein Ding....ich bin Gitarrenbaumeister.....

Magst du mir noch ein paar tips geben? Gibt es eine ausbauanleitung für das Handschuhfach? Ich habe gesucht, aber nix gefunden....Cheers und danke, Alex
Herr Dalbergia
Benutzer

Themenstarter

Nächste