Anzeige Öltemperatur von innen beschlagen

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Anzeige Öltemperatur von innen beschlagen

Beitragvon chrischy » 10.05.2017 21:09

Bei dem schönen Wetter habe ich heute meinen Zetti ein wenig bewegt. Plötzlich viel mir auf, dass der untere Bereich der Öltemperaturanzeige von innen beschlagen war.
Habt ihr das Problem auch? Ist das Instrument undicht oder ein ganz normaler Effekt? Ich möchte es unseren tauschen und dann beschlägt es wieder.
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Re: Anzeige Öltemperatur von innen beschlagen

Beitragvon VauZwei » 11.05.2017 05:17

Beschlagene Instrumente im Innenraum deuten u.U. auf übermässige Feuchtigkeit im Fahrzeug hin. Interessant wäre die Ursache und ob es ein temporäres Problem ist oder über einen längeren Zeitraum immer wieder auftritt. Wo kommt das Wasser dafür her? Steht es schon im Fußraum unter dem Teppich? Bei Temperaturwechsel verdampft ein Teil der Feuchtigkeit und schlägt sich nieder.
Gruß Uwe
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Re: Anzeige Öltemperatur von innen beschlagen

Beitragvon Murdock » 11.05.2017 09:21

Bei mir habe ich das auch, aber als Problem bezeichne ich das nicht. Insbesondere wenn es draußen noch etwas kühler ist
bildet sich ein ganz leichter Beschlag der dann auch wieder verschwindet.
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Re: Anzeige Öltemperatur von innen beschlagen

Beitragvon chrischy » 11.05.2017 19:45

Vielen Dank für eure Gedanken. Der Wagen steht in einer Tiefgarage und hat seit Monaten kein Wasser mehr gesehen. Deshalb schließe ich den feuchten Innenraum aus. Das Instrument ist wohl durch Temperaturschwankungen beschlagen. Allerdings frage ich mich ob das so richtig ist.

Vorhin habe ich die Anzeige ausgebaut und mir genauer angesehen. Nachdem ich den Chromring abgenommen habe ist mir das Instrumentenglas in die Hand gerutscht. Ich gehe davon aus, dass das Glas eigentlich verklebt ist, oder? Nur ungern bestelle ich einen neues Anzeigegerät um zu lernen, dass das Glas immer locker ist.

Von euch hat doch sicher schon mal jemand die Anzeige in der Hand gehabt und kann sich erinnern.
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Re: Anzeige Öltemperatur von innen beschlagen

Beitragvon VauZwei » 12.05.2017 17:14

Tiefgaragen je nach Bauart sind oftmals kühl und halten länger das eigene Klima/Ihre Feuchtigkeit.
Fährt man nach einiger Standzeit raus an einem warmen Frühsommertag schlägt sich aufgrund der höheren Luftfeuchtigkeit im Freien an den kalten Fahrzeugteilen Kondensat nieder. Erst wenn das Fahrzeug komplett aufgeheizt ist, trocknet das Kondensat etwas später ebenfalls ab.
Der Effekt ist auch bei Frontscheinwerfern, Spiegel/Gläsern zu beobachten. Diese sind daher grundsätzlich zwangsbelüftet. Schaltet man den Scheinwerfer ein, verdampft das Kondensat recht schnell und es findet während der Fahrt ein Luftaustausch statt.
Solange es nur sporadisch auftritt oder in dem von mir/dir beschriebenen Zusammehang auftritt, würde ich es als normal einordnen.
Spaßhalber mal ein Hygrometer mit Temperaturanzeig ins Auto legen und eines auf dem Balkon im Schatten. Beide Werte miteinander vergleichen, dann weißt du ab welchem Temperatur/Feuchtigkeits-Delta sich Kondensat bildet.
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Re: Anzeige Öltemperatur von innen beschlagen

Beitragvon WernerBastian » 20.05.2017 23:21

Passiert bei meinen Instrumenten auch. Das Auto braucht nur offen draußen zu stehen am Abend bis Mitternacht und schon ist eines der Gläser beschlagen.
Die Gläser werden mit dem Chromring auf dem Gehäuse gehalten, da war meines Wissens das Glas nicht verklebt. Ich habe meine Uhr gegen ein Öldruckmeter ausgetauscht und den Chromring benötigt und daher den Kram einmal demontiert.
Würde mir erst dann Sorgen machen wenn der Beschlag sich nicht mehr verflüchtigt.
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