Erweiterte Lederausstattung Armaturenbrett reparieren

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Erweiterte Lederausstattung Armaturenbrett reparieren

Beitragvon Udoc » 22.03.2017 21:41

Z3 Armaturenbrett Ausbau
Um die erweiterte Lederausstattung am Armaturenbrett reparieren zu können, muss das gesamte Armaturenbrett raus, denn die Amis waren so schlau, die Schrauben entweder so einzubauen, dass man nicht dran kommt, oder sie von hinten zu schrauben, was aufs Gleiche herauskommt. Um das Armaturenbrett herauszunehmen müssen Sitze und Mittelkonsole, sowie alle Fußraumverkleidungen raus.
Das Allerwichtigste: Der Wagen muss so stehen, dass ihr beide Türen öffnen könnt und ihr ihn, ohne den Motor starten zu müssen, wieder an seinen Platz schieben könnt, denn ihr müsst die ganze Zeit die Batterie abgeklemmt lassen um euch keine Fehler ins Steuergerät zu bringen. Das wir alle keine Aibags ausbauen dürfen, sollte hinlänglich bekannt sein, aber es geht nicht anders. Also besondere Vorsicht oder den Fachmann anrufen und zu sich kommen lassen!!!
So und nun schön der Reihe nach und merkt euch wo welches Schräubchen gesessen hat. Zettel hilft!
1) Sicherheitsgurte von den Sitzen abschrauben und aus der Führung an der Rückenlehne nehmen
2) Sitze ausbauen:
Hierzu bleibt die Batterie solange angeklemmt, bis ihr die Schrauben des Sitzes gelöst habt. Also Sitz nach vorn und die hinteren Schrauben herausdrehen. Sitz nach hinten und die beiden Muttern vorn herausdrehen. Noch NICHT die Steckverbindungen unter dem Sitz lösen.
3) Batterie abklemmen und sicherheitshalber den Minusanschluss direkt neben der Batterie abschrauben.
4) Sitze nach vorn kippen. Vorsicht, die Kabel geben nicht viel her. Unter jedem Sitz sind zwei Stecker. Ein Schwarzer und ein Weißer, sowie ein kleiner für die Sitzheizung. Zusätzlich hat der Beifahrersitz noch einen kleinen weißen für die Sitzbelegungsmatte. Alle Stecker trennen und Sitze herausheben.
5) Ab jetzt Batterie NICHT mehr anklemmen!!!!!!
6) Fußverkleidungen Fahrerseite ausbauen:
Zwei dicke Kunststoffschrauben um 90 Grad drehen und herausnehmen. Eine dicke Kunststoffschraube hinter dem Kupplungspedal heerausschrauben. Pedalverkleidung herausnehmen. Öffner für Motorhaube abschrauben und eine Kunststoffschraube herausdrehen. Die Fußstütze herausnehmen. OPC Stecker vorsichtig mit einem Schraubendreher lösen und nach innen schieben. Zwei Blechschrauben an der Mittelkonsole entfernen. Inder Türöffnung eine Blechschraube entfernen. Drei Blechschrauben unter Armaturenbrett herausschrauben und die Verkleidung nach links unten kippen und über die Seitenblenden Mittelkonsole herausheben.
7) Fußverkleidung Beifahrerseite ausbauen:
Drei dicke kunststoffschrauben um 90 Grad drehen und herausnehmen. Verkleidung entfernen
8) Handschufach ausbauen:
links unten an der Mittelkonsole zwei Blechschrauben entfernen. In der Türöffnung eine Blechschraube entfernen. Handschufach öffnen und drei Blechschrauben entfernen. Handschuhfach rechts nach unten kippen und über die Seitenblenden der Mittelkonsole herausheben.
9) Mittelkonsole ausbauen:
Dazu erst das Radio ausbauen. Rechts und links im Radioschacht zwei Blechschrauben entfernen. Ablage in der Mitte herausheben und eine Blechschraube entfernen. Ganz hinten an der Rückwand rechts und links je eine Blechschraube entfernen. Mit einem Schraubendreher vorsichtig Warnblinker, Sitzheizungsschalter, Schalter für Fensterheberund ASC Schalter heraushebeln und abklemmen. Durch den Radioschacht sieht man zwei Halter, die die Verstellhebel der Lüftung halten. Etwas anheben und die Schaltereinheit leicht nach vorn drücken. Nun die Schaltereinheit etwas nach oben ziehen und aus den Stiften heben. Mittelkonsole etwas nach hinten ziehen und dabei hinten anheben, um aus den Führungsstiften am Armaturenbrett zu kommen. Danach hochheben und dabei Handbremsverkleidung und Schalthebelbelverkleidung nach unten durchdrücken. Stecker an der Uhr abklemmen. Kabelschuhe und Lampe am Zigarettenanzünder herausziehen. Mittelkonsole herausheben.
10) Lenkradverkleidung unten ausbauen:
Kreuzschraube von unten herausdrehen und den Plastikklipp herausnehmen. Vorsichtig die Verkleidung vom Oberteil lösen und herausnehmen
11) Lenkrad ausbauen:
Zwei Torxschrauben von hinten im Lenkrad lösen. ACHTUNG: Airbag festhalten. Vorsichtig den Airbag etwas herausnehmen und den Kompaktstecker im Lenkrad lösen und den Airbag ganz herausnehmen Airbag in den Kofferraum legen.
Unter dem Lenkrad einen Kompaktstecker lösen und die Schraube in der Mitte des Lenkrads herausnehmen (sechzehner Nuss). Lenkrad abziehen und weglegen.
12) Beifahrerairbag ausbauen:
Mit einem Holzspachtel oder Schraubendreher die Klappe über dem Airbag lösen und die Klappe nach hinten aus das Armaturenbrett legen. An die Befestigung kommt ihr erst, wenn der Airbag raus ist. In den Fußraum legen und von unten den Kompaktstecker für den Airbag trennen (der befindet sich mittig unter dem Armaturenbrett). Vier Schrauben vom Airbag lösen und den Airbag herausnehmen und in den Kofferraum legen. Wieder von oben, zwei Schrauben von der Klappe lösen und Klappe herausnehmen.
13) Tacho ausbauen:
Zwei Blechschrauben oben in der runden Verkleidung herausschrauben und den Tacho etwas nach vorne ziehen. Hinten sind insgesamt drei Stecker, weiß, blau und schwarz. Vorsichtig die Verriegelung der Stecker lösen und dabei die Stecker herausziehen. Dann den Tacho herausnehmen.
14) Armaturenbrett ausbauen:
Oben auf dem Armaturenbrett ganz vorn an der Scheibe sind drei schwarze Deckel, rechts links und in der Mitte. Vorsichtig mit einem Schraubendreher lösen. Die darunter befindlichen Schrauben herausdrehen. (Knarre und siebener Nuss)
Den Deckel vom Lichtschalter abheben und die Mutter darin lösen. Das zweite Teil des Lichtschalters herausdrehen. Im Loch in dem der Lichtschalter sitzt ist oben eine ganz kleine Blechschraube, Herausdrehen. Lichtschalter nach hinten wegdrücken. Darunter sitzt noch eine kleine Lampe, die ihr erst seht, wenn ihr die Lüftungsöffnung heraus habt. Diese Lampe sitzt in einem Halter der das kleine Schild mit den Lampen festhält. Beim Zusammenbau darauf achten, dass es einrastet.
Nun rechts mittig und links die Luftaustrittsöffnungen herausnehmen (sind nur eingeklickt)
Jetzt die kleine Lampe nach hinten wegziehen und das Plastikschild herausnehmen.
Links und rechts in der Türöffnung je zwei Schrauben (zehner Nuss), herausschrauben.
Nun wieder in den Beifahrerfußraum legen und zwei Inbusschrauben lösen (fünfer Inbusschlüssel) Diese beiden sind schwer zu sehen, aber sie befinden sich an einem silbernen Blechhalter der an das Armaturenbrett geht etwas mittig rechts und mittig links.
Nun noch die beiden Holmverkleidungen links und rechts am Windschutzscheibenholm abziehen und nach oben herausnehmen.
Jetzt das Armaturenbrett nach vorne oben herausnehmen.
Um die Lederteile abschrauben zu können, das Armaturenbrett umdrehen und die Lüftungskanäle an den Außenkanten lösen. Darunter befindet sich je eine Blechschraube.
Weitere Schrauben seht ihr.
Um die beiden Teile der Fahrerseite voneinander trennen zu können, müsst ihr leider die kunststoffgeschweißten Nippel aufbohren (4 Stück). Diese beim Zusammenbau mit einem guten Kunststoffkleber wieder zusammenkleben, wenn ihr die Schrauben alle wieder montiert habt.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und wünsche euch viel Spaß.
Ein letzter Tipp:
Macht es nicht allein, sondern mit einem Kumpel und einer Dose Bier
Udoc
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 2
Themen: 2
Registriert: 13.11.2016 10:08
Wohnort: Leopoldshöhe

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   
  

Re: Erweiterte Lederausstattung Armaturenbrett reparieren

Beitragvon PeterKro » 22.03.2017 21:59

Hallo,

Respekt, Udo, umfassend beschrieben (auch wenn ich nicht jedes Details mangels Praxiserfahrung nachvollziehen konnte :wink: ).

Gruß vom Oerlinghauser Berg nach Leopoldshöhe!
Benutzeravatar
PeterKro
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 2589
Themen: 214
Bilder: 40
Registriert: 02.08.2011 22:00
Wohnort: Oerlinghausen

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   



  

Re: Erweiterte Lederausstattung Armaturenbrett reparieren

Beitragvon Roadcaptain » 23.03.2017 10:18

Ich habe das auch schon einmal hinter mir. Danach war mir klar, warum der Sattler auf ein ausgebautes A-Brett bestand.

Vielleicht noch ein Hinweis an alle Kaufinteressenten.

Wenn sich das Leder einmal zusammengezogen hat, dann gibt es nach meinem Kenntnisstand keine andere Möglichkeit als den Neubezug. Wenn man nichts selber machen kann oder möchte, sind 1.000,00 und mehr, schnell verbraucht.

Viele Verkäufer versuchen das runter zu spielen. Aber an der Stelle wird es wirklich teuer.
Benutzeravatar
Roadcaptain
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 69
Beiträge: 1101
Themen: 85
Bilder: 13
Registriert: 21.07.2010 13:19
Wohnort: Wesel

M coupe (06/2000)

   


Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   
  

Re: Erweiterte Lederausstattung Armaturenbrett reparieren

Beitragvon udobo » 24.03.2017 00:04

Es wurde ausführlich beschrieben wie man diesen Schaden repariert . Was sollte man tun um dieses Schadensbild zu vermeiden ?
Benutzeravatar
udobo
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 63
Themen: 5
Registriert: 18.05.2016 23:03

Z3 roadster 1.8

   
  

Re: Erweiterte Lederausstattung Armaturenbrett reparieren

Beitragvon Charles » 24.03.2017 00:18

So wenig wie möglich in praller Sonne parken, wenn dann Tuch drüber legen.

Mit Lederpflege regelmäßig behandeln.

Das wären meine Tips.

Meiner war 17 Jahre alt mit erweiterter Lederausstattung und hatte noch keine Schrumpfungen.
Benutzeravatar
Charles
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 1018
Themen: 162
Bilder: 3
Registriert: 21.02.2011 17:34
Wohnort: Bayern

Z3 roadster 3.0i (06/2001)

   
  

Re: Erweiterte Lederausstattung Armaturenbrett reparieren

Beitragvon batleth » 24.03.2017 00:33

Gutes Indiz beim Kauf, ob es sich tendenziell um ein Garagenfahrzeug handelt oder draußen stehen musste. Sieht man zwar auch oft am Lack und am Verdeck, aber es wäre trotzdem ein weiterer Punkt.
Hab mein Zetti vor 4 Jahren gekauft und da war das Leder beim Beifahrerairbag schon leicht gelöst bzw zusammengezogen. Ich pflege es regelmäßig mit Fett, etwa 3 mal im Jahr. In den vier Jahren hat es sich nicht weiter zusammen gezogen. Er steht aber auch in der Garage und ich fahre nur ca. 4000km im Jahr. Wenn er draußen ist (z.B. bei einer Tour) dann parke ich mit dem Heck in Richtung Sonne.
Benutzeravatar
batleth
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 1157
Themen: 49
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2013 21:59
Wohnort: MTK

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x