Hallo zusammen,
Nachdem ja immer mehr Geräte zum auflanden eine USB Buches nutzen (Handy, Navi, Tablet...)
fände ich es ganz schön, auch eine Anschluss zum Aufladen dieser Geräte im Z3 zu haben. Da der Adapter für den Zigarettenanzünder nur nervig ist.
Hier im Forum gibt es bereits eine Lösung.
Aux-In mit Ladefunktion
Diese Lösung finde ich nicht schlecht, jedoch ist das bei mir leider so nicht umsetzbar, da mein Z3 eine Alarmanlage, el. Verdeck und eine Hardtopvorbereitung hat. Somit sind zwischen den Sitzen alle 3 Steckplätze für Schalter belegt. Irgendwo Löcher in die Verkleidung bohren geht gar nicht!
Da mein Z3 aber reines Sommerfahrzeug ist und kein Hardtop mehr bekommt, kann ich sehr gut auf den Schalter für die heizbare Heckscheibe verzichten. Daher möchte ich den Schalter für die Heizbare Heckscheibe durch eine USB Buchse ersetzen. Idealerweise liegt auch schon Zündungsplus (Kl15) abgesichert mit 5A (F23) an diesem Schalter. Ein KFZ USB Wandler sollte wohl noch irgendwo unter der Mittelkonsole verschwinden. Damit wäre das elektrische schon mal gelöst.
Mein Problem ist nur: welche USB Buchse aus dem BMW Regal passt anstelle des Schalters für die Heizbare Heckscheibe? Die typischen Buchsen mit Aux und USB haben alle die Breite wie die Diode für die Alarmanlage (mittlerer Steckplatz) und damit zu schmal. Zumindest war das im 1er und 3er so, wo ich nachgesehen habe.
Beim Stöbern habe ich folgenden Stecker mit Adapterplatte gefunden.
Dieser soll die BMW Nummer 9167196 haben. Bei der Nummer finde ich jedoch nur die eigentliche USB Buchse und nicht die Adapterplatte, wie auf dem Bild zu sehen.
Gibt es zu der Platte eine eigene Nummer? Und kann mir jemand sagen ob die Adapterplatte von der Breite als Ersatz für den Schalter der heizbaren Heckscheibe passt? Oder gibt es noch eine andere passende USB Buchse?
Gruß Transistor