Warnblinker startet selbstständig

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Warnblinker startet selbstständig

Beitragvon Z3Sepp » 20.01.2016 16:38

Hallo Leute,
ich hoffe ich habe die richtige Kategorie für mein Anliegen gewählt, falls nicht bitte ich den Admin es in den richtigen Bereich zu verschieben ;)

Ich habe mir vor einigen Monaten einen Z3 1,9 Baujahr 1996 mit unter 100TKM zugelegt und liebe dieses Auto =)
Leider habe ich jedoch ein Problem mit der Batterie, welches ganz eindeutig auf meine Launige Warnblinker zurückzuführen ist.
Oft komme ich morgens zur Garage und es blinkt wahrscheinlich bereits die ganze Nacht. Das passiert immer öfter und die Batterie streikt mittlerweile =/
Ich bin absoluter Leihe aber hab nen Nachbar der sich ganz gut mit BMW auskennt aber dem dieses Problem nicht geläufig ist.
Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen? Hat es etwas mit der Alarmanlage zu tun? Kann ich dort einfach etwas abklemmen und hab dann meine Ruhe? Also die Alarmanlagenfunktion ist für mich nicht zwingend notwendig.

Vielen Dank vorab und Grüße aus dem Saarland

Sebastian
Z3Sepp
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1996)

Re: Warnblinker startet selbstständig

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 20.01.2016 21:47

Hi Sebastian,

also, ich vermute mal wie du, das es was mit der Alarmanlage zu tun hat, ev der Neigungssensor hinten im linken Kotflügel, zugänglich hinter der linken Teppichverkleidung. Der Sensor ist ein Kasten unten links in der untersten Ecke im Bereich der Heckleuchten. Es kam wohl schon vor, das dieser *abgesoffen* ist und somit Fehlfunktionen auslöst....

Weitere Sensoren, die als Auslöseursache in Betracht kommen: Motorhaubenschalter, Radiokontaktschalter und InnenraumÜberwachung ...wenn dieses alles bei deiner Alarmanlage vorhanden ist. Ein Auslesen des Fehlerspeichers der DWA Einheit (DiebstahlWarnAnlage) durch einen *fähigen* Forumen-Kollegen (der eine enspr. SW auf'm Laptop hat :pssst: ) oder einer BMW Werkstatt- sollte die Fehler-/Auslösehäufigkeit des entsprechenden Sensors aufzeigen ....

Was mich allerdings wundert, ist, das dann ja auch die Alarm LED eine *Auslösung* signalisieren müsse, bzw, einer deiner Nachbarn das Signalhorn zumindest für einige Sekunden gehört haben könnte .... (oder Vorbesitzer hat das Signalhorn schon abgeklemmt, oder Signalhorn-Akku *schrott*)

Fazit: als erstes mindestens ... Fehlerspeicher auslesen durch BMW oder Forums-Kollegen. :thumpsup: :wink:
Zzz3-BO-1
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 91

Z3 roadster 2.2i (04/2001)